Zitat von waspkann hier mal jemand die unterschiede aufzeichnen zwischen caterham und lotus 7 und donkervoort und westfield und was es sonst noch gibt?
Ist ziehmlich einfach.
Lotus hat den Seven 'erfunden'. 73 oder 74 wollte Chapman in die Oberliga wechseln. Der S4 hat sich nicht gut verkauft und so verkauft Lotus die Lizenzen und alle Rechte vom Seven an den Lotushändler in Caterham. Diese haben dann zuerst den S3 wetiergebaut und langsam weiterentwickelt. Der S5 ist die SV-Version des S3. Und die neuste Entwicklung ist der CSR mit Einzelradaufhängung hinten.
Westfield ist einer der beste4n 'Klonbauer' des Sevens. Sie wurden sogar von Caterham verklagt, weil sie am Anfang sogar Alu-Verkleidungen gebaut haben, die täuschend ähnlich aussahen. Im Grossen und ganzen kann man sagen, dass die Westfileds einiges billiger sind, aber wenn man den Preisunterschied ins Feintuning steckt, man ein verlgeichbares Auto wie der Caterham ab Stange ist erhält.
Donkervoort ist der Edel-Seven. Er wird mit Unterstützung von Audi weiterentwickelt und hat auch entsprechende Preise. Vom Design her gefällt er mir nicht wirklichlich. Er wirkt klobig. Leistung und Preis sind eine andere Sache.
Dann gibt es noch weiter Derivate. Imrscher, HKT, Rush, VM und wie sie noch alle heissen.
Falls Du ernsthaft Deinen SC für 35kCHF hergibst, sollten wir mal miteinander reden 8)
@piple: Besten Dank für deine Ausführungen. Ein Cat als Alltagswagen? Ich frage jetzt mal nicht nach der Wintertauglichkeit, doch deine Idee hat etwas erfrischend Verrücktes 8) Die Elise als Alltagsfahrzeug möchte ich eigentlich nicht, denn sonst verliert sie für mich den Reiz des Besonderen. Ich bin da etwas anfällig
Ich denke schon, dass wir mal miteinander sprechen werden, doch vermutlich nicht über meine SC für Sfr. 35'000.- ...
Gruss Mario
PS: Ich muss doch noch nachhaken, hast du per Zufall ein typisches Winterbild mit deinem Seven im Einsatz?
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Zitat von minos@piple: Besten Dank für deine Ausführungen. Ein Cat als Alltagswagen? Ich frage jetzt mal nicht nach der Wintertauglichkeit, doch deine Idee hat etwas erfrischend Verrücktes 8)
PS: Ich muss doch noch nachhaken, hast du per Zufall ein typisches Winterbild mit deinem Seven im Einsatz?
Winterbild habe ich leider noch keins, aber das kann ich sicher mal machen. Er ist wintertauglich, solange die Schneehöhe auf der Strasse nicht über die 10-15 cm geht. Kommt darauf an, wie tief der Seven ist. Natürlich hat er die Probleme, die alle leichten Fahrzeuge im Schnee haben. Er ist zu leicht. Und entsprechend muss man vorsichtig mit dem Gaspedal Bremse sein.
Und ein weiteres Problem sind die hinteren Kotflügel. Wenn Schnee auf Strasse liegt, wrid er von den vorderen Reifen auf die hinteren Kotflügel geworfen. Dort bleibt er kleben und man kann die Türe dann nur schwer öffnen. Aber der Seven hat dafür eine konstruktive Lösung. Man kann die Türen auch von innen aushängen
Zitat vermutlich nicht über meine SC für Sfr. 35'000.- ...
Davon bin ich ausgegangen, aber fragen muss man ja 8)
Zitat von pipleDort bleibt er kleben und man kann die Türe dann nur schwer öffnen. Aber der Seven hat dafür eine konstruktive Lösung. Man kann die Türen auch von innen aushängen
Cooler Lösungsansatz! Ich sehe, im Winter potenziert sich der für ein solches Fahrzeug dringend notwendige Pragmatismus 8)
Zitat von piple
Zitat von minosvermutlich nicht über meine SC für Sfr. 35'000.- ...
Davon bin ich ausgegangen, aber fragen muss man ja 8)
Leg noch was drauf und wir sind im Gespräch
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Einfach herrlich! Brachial im Vortrieb, der Sound unter Voll-Last eine einzige akustische Orgie, minimale Überholwege, direkteste Lenkung... Schlicht und ergreifend purer Sportwagengenuss! Der Seven verlangt nach Fahrern, die bereits so etwas wie Verantwortungsbewusstsein entwickelt haben. Abfliegen sollte man mit dieser Kiste nicht, denn die einzige Knautschzone am Seven ist der Fahrer selber
Hm, tigi, ob man wohl meine Begeisterung spürt?
Dieses Fahrzeug ist für meinen Geschmack sicherlich kein Reisemobil (ausser vielleicht mit den Seitentüren und dem Dach), da ist die Elise ungleich viel komfortabler - ja regelrecht ein Alteleutefahrzeug im Vergleich Doch daran kann man sich gewöhnen und ich würde meine unzähligen Alpen-Ausfahrten halt deutlich reduzieren. Zudem gibts immer wieder einzelne Enthusiasten, welche mit ihrem Seven ALLES machen, was sie mit einem normalen Fahrzeug auch tun würden.
Gruss Mario
Schönes Teil. Innen schaut er wie meiner aus, nur mit Ledersitzen. 8)
Aussen würde ich die schönen Reflektoren wieder entfernen. Wie mir ein Kollege mitteilte sind die 13er besser als die 15er, die beim meinem drauf sind, für die kleine Ausfahrt über die Pässe.
Aber ich würde mir die 20k Differenz und einen neuen kaufen.
Hier schau schnell mal bei Kumschick rein. Da kostet der Kit noch 49 kCHF. Dann hast Du aber ein nettes Teil in neu und Bunt
@tigi: Die bereits zugelassenen können auch später noch gekauft werden. Neue Zulassungen wirds halt einfach keine mehr geben. Wie es bei den Importen bereits älterer Modelle aussieht, weiss ich nicht, doch vermutlich wird man auch da rumzicken. Nein, ich möchte meine Elise nicht aufbewahren, denn die wird nicht unbedingt an Wert gewinnen in den kommmenden Monaten/Jahren.
Zitat von pipleDer hat ja ein Windschott
Schönes Teil. Innen schaut er wie meiner aus, nur mit Ledersitzen. 8)
Aussen würde ich die schönen Reflektoren wieder entfernen. Wie mir ein Kollege mitteilte sind die 13er besser als die 15er, die beim meinem drauf sind, für die kleine Ausfahrt über die Pässe.
Aber ich würde mir die 20k Differenz und einen neuen kaufen.
Hier schau schnell mal bei Kumschick rein. Da kostet der Kit noch 49 kCHF. Dann hast Du aber ein nettes Teil in neu und Bunt
Ja, das Windschott ist auf den Bügel aufgeschraubt, lässt sich also wieder entfernen. Keine grosse Sache. Ich war ja bereits bei jener Garage, welche noch zwei neue Cats im Angebot hat (einen "normalen" und einen SV), doch ich werde da erst zuschlagen können, wenn meine Elise zu meinen Preisvorstellungen weg ist. Die bereits zusammengebauten Sevens kosten mit etwas "Ausstattung" irgendwo zwischen 65 und 70 KFr, sind also nicht gerade als Schnäppchen zu verstehen.
Dir scheint es tatsächlich Ernst zu sein mit dem Caterham... Werde schon fast ein bisschen neidisch . Ich habe mein Frau erst nach längeren Ueberredungskünsten in die Elise gebracht. in den Caterham müsste ich wahrscheinlich reinprügeln
Nein, Neid ist nicht angebracht, denn sich auf den Seven zu konzentrieren heisst für mich, das Thema Elise vorläufig zu beenden... Sehr schade, denn ich mag die Elise als Fahrzeug wirklich. Doch die Welt dreht weiter...
Den Seven geniesst man am besten alleine oder zusammen mit anderen Seven-Enthusiasten
Update: Der Entscheid ist gefallen... So lange meine Elise noch "Gastrecht" geniesst, kommt kein Seven, ich will mich nicht mit einem zusätzlichen Fahrzeug belasten, zumal mir zuhause der Platz fehlt... Jetzt gilts zu wünschen, die Elise finde sehr bald einen neuen Eigner/eine neue Eignerin (zum vernünftigen Preis).
Gruss Mario
PS: Ja, es gibt für diesen tollen Seven halt auch noch andere Interessenten