@minos Das mit dem se7en finde ich eine super idee, aber ich befürchte dass er dir so gut gefallen wird, dass du die SC schon nicht mehr benötigen wirst der se7en ist für mich die höchste eskalationsstufe in sachen strassenzugelassene fahrzeuge und mit einer elise (und mag sie noch so puristisch sein) kaum mehr zu vergleichen. für mich hat er einfach etwas zu wenig blech drumherum und es passt kein V8 rein *g*
Leider bin ich letzte woche auch an ein kleines winterprojekt geraten, ansonsten hättest du meinen einstellplatz borgen können
beste grüsse vom praktikant
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
Heute um 09.00 Uhr zu einer bekannten Garage ins Luzernische gefahren, um mit dem Verkäufer - sehr kompetent und freundlich! - das Projekt "neuer Se7en" zu diskutieren. Ich bin dann einen SV mit dem 2l-Fordmotor gefahren, um die Leistungsentfaltung sowie das Sechsganggetriebe ein wenig zu "spüren". 175PS reichen auf alle Fälle... Ich habe dann "meinen" Seven offerieren lassen und obwohl ich mich nicht gerade offensiv in der Optionenliste bedient habe, kostet der Kübel rund 66.5 KFr... Meine 08-er SC mit 27'000Km - und das dürfte all jene interessieren, die ähnliche Fahrzeuge "rumstehen" haben, bringt im Eintausch mit dem Seven 35'000.-. Ich habe mir etwas mehr erhofft, denn mehr als 30KFr aufzuzahlen, übersteigt das, was ich mir als Limite gesetzt habe. Vielleicht sehe ich das auch etwas zu kleinlich
Um den Schock zu verdauen, habe ich dann den Glaubenberg und den Glaubenbielen angehängt, um nach einer wunderbaren Fahrt durchs Entlebuch/Emmental dann daheim den nächsten Besichtigungstermin im Baselbiet gleichentags zu vereinbaren. Schlussendlich kam ich dann so noch zu einer etwas verkürzten Jurafahrt... Und zu einer ersten Kontaktnahme mit einem wunderbaren grünen VVC-Seven 8)
Die Suche geht vorerst weiter...
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
.....hat der Händler den tiefen Preis (35'000) für Deine schöne SC begründet??? - Das die Occasionen generell in der CH im Tiefflug sind habe ich schon gehört, aber DAS finde ich jetzt schon recht bescheiden
Du weisst ja wie es ist: Wenn du einen Wagen kaufen willst, wird der (zu) hohe Preis mit allen Mitteln argumentiert - wenn du den exakt gleichen Wagen im gleichen Zustand an den Händler verkaufen willst, hast du nach seiner Mängelliste das Gefühl, du würdest ihm den letzten Schrott anbieten...
Ein Service muss gemacht werden, die Pickel an der Front und scheinbar sollte man die vorderen Bremsen "machen" (ich habe dann mal nicht weiter gefragt, was genau) PLUS die stark gesunkenen Preise = Summasummarum 35KFr
@wasp: pn
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Nein, ein Schwarzer wars nicht, sondern ein Oranger mit der breiten SV-Karrosse... Mir gings um den Motor und das 6-Ganggetriebe, weil ich mal wissen wollte, wie sich das so anfühlt in dieser Kombination. Den Competition werde ich ganz sicher NICHT fahren, das ist echt eine Höllenmaschine
Der Zeitpunkt ist nicht so falsch, sich jetzt einen Seven zu kaufen, denn Neuzulassungen wirds bei den "Siebnern" in der Schweiz künftig keine mehr geben, leider... Also, Swizzy, beug dich dem Diktat deiner Labilität 8)
Gruss Mario
Zitat von minos Das vorliegende Fahrzeug ist nicht im Bestzustand. Es gäbe einiges zu tun und die Umlackierung von rot auf grün oder schwarz (der Aluteil bleibt bestehen, wie er ist), könnte gleich vor Ort vorgenommen werden. Der Wagen hat einen 1600-er Kentmotor (Ford), der auf 2000 ccm aufgebohrt wurde und jetzt ca. 150 PS leistet. Die Leistung dürfte für meinen Geschmack noch deutlich höher liegen, da ist kaum ein Unterschied zu meiner SC fühlbar. Der Preis ist noch verhandelbar, liegt aktuell in Bezug auf den Zustand zu hoch (34KFr).
Und nun? Ich will meine SC nicht weggeben, sie gefällt mir einfach zu gut. Ich bleibe bei meinem "alten" Octavia und ersetze den nicht durch einen Lifestyle-Kombi und miete mir eine externe Garage
Eine Alternative wäre noch, einen der letzten ganz neuen Seven zu kaufen, doch dann bewegte ich mich in einem Preissegment, wo ich mich dann von meiner SC verabschieden müsste... Doch das will ich eigentlich nicht... Mist, es regnet, da bleibt so viel Zeit um zu "spinnen"...
Gruss Mario
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. War nicht so online die letzten Tage
Also ich fahre einen aktuellen Cat als Alltagsauto. Es sind Welten zwischen dem Elise und dem Cat. Der Preis, der hier ausgerufen wird, ist meiner Meinung nach zu hoch. Für nur Wenig mehr kannst Du Dir einen neuen kaufen und selbst zusammenbauen. Zwei Wochen Ferien und fertig sollte er sein 8)
Ich habe meinen 'gebraucht' (9Mt, 2900km) gekauft und und nicht annähernd das doppelte bezahlt. Dafür aber mit Diff.Sperre, Carbonsitzen, gesunden 175 PS und Potential nach oben etc.
Wenn es um Fahrkomfort geht, dann musst Du beim Caterham auf den CSR wechseln. Das sind noch mal Welten dazwischen. Als Alltagsaout vielleicht empfehlenswert
Mein Vorschlag aus eigener Erfahrung: Wenn Du auf ein eher ältere Modell mit Rover-Motor stehst, dann schau in DE um einen gebrauchten. Der Preisunterschied ist gross. Aber es gibt Tücken beim Importieren.
Sonst kauf Dir einen neuen im Bestandteilen. Kumschick bietet guten Service beim zusammenbauen. Verkauf Deinen Ost-VW und benutz den Elise als Alltagsauto. Ich mach's zwar umgekehrt, aber es werden auch wieder andere Jahre kommen