Worin bestehen die Unterschiede zwischen dem Evora S und der SR-Version nebst der etwas sportlicheren Optik des SR? Wirkliche Unterschiede habe ich keine gefunden, ausser dass mir scheint (subjektiv), dass der SR noch weniger wertstabil ist als der "normale" S. Verfügt jemand über fundierteres Wissen?
Vielen Dank für das freundliche Teilen dieses Wissens.
Beste Grüsse Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Ja, Ferienzeit, Umbruchstimmung, das Übliche eben... Heute war ich in Schötz, um meinen Seven aus dem Winterquartier ins traute Heim zu holen. Ich habe mir einen Evora S "SR" zur Probefahrt bereitstellen lassen. Das Fahrzeug verfügt über das IPS mit Schaltwippen am Steuerrad und eine Vollausstattung (inkl. Sport-Taste für kernigen Sound und giftigere Schaltzeitpunkte).
Ich hatte die Gelegenheit, rund eine Stunde unterwegs zu sein und ein paar hügelige Kurven zu räubern. Nun, was soll ich sagen? Der Evora ist, aus meiner Glückshormon-überfluteten Subjektivoptik betrachtet, ein absolutes Hammer-Auto und ein wirklich gut geglückter Kompromiss zwischen Sportwagen und Limousine; ich würde sogar von deutlich spürbarem Komfort sprechen wollen - ganz sicher aber im Vergleich zum Seven Trotz des relativ hohen Gewichts ist der Evora mit dem Kompressor-V6 ausreichend motorisiert, beim giftigen Beschleunigen kommt Freude auf und ich musste mich extrem zurückhalten, den Vortrieb nicht bis ans Limit auszukosten. Und ja, der Wagen geht wirklich gut vorwärts! Am meisten erstaunt hat mich, wie präzise sich der Evora bei sehr zügig gefahrenen Kurven dirigieren lässt, da gibts kaum mehr grosse Unterschiede zur Elise. Einzig beim beherzten Druck aufs Bremspedal schiebt das Mehrgewicht merklich, doch der Evora lässt sich sehr sicher stoppen.
Ich suche langsam aber sicher nach einer Alternative zu meinem doch sehr in die Jahre gekommenen Skoda-Kombi und habe mich deshalb mit dem Evora S als Alltagswagen auseinandergesetzt. Die Alltagstauglichkeit muss man sich jedoch mit viel Herzblut herbeireden, vor allem wenn man die Fähigkeit, etwas Gepäck aufzunehmen, im Fokus hat. Im Kofferraum hat gerade mal meine Mappe und das Notebook Platz, die Elise ist da im Vergleich sogar noch generöser. Aus ökonomischer Sicht ist der Evora-Alltagsfahrzeuggedanke natürlich, gemessen an meinen eigenen Möglichkeiten, absoluter Nonsens, aus ökologischer sowieso
Zurück zu Elise? Nein, sicherlich nicht als Alltagsfahrzeug, dafür ist sie zu "rumpelig" und zu wenig wintertauglich. Der Evora ist wirklich deutlich näher am Alltag... Das Wunderbare ist, wenn man nicht "muss", das entspannt und gibt Zeit für andere Dinge.
Irgendwie bin ich nicht unfroh, gehen die Ferien bald zu Ende und der termingesättigte Alltag hat mich wieder.
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Gott sei Dank, gehen deine Ferien zu Ende und Du hast zwangsläufig wieder andere Gedanken!
Ich habe derzeit auch Ferien, beschäftige mich jedoch nicht mit schweren Evora's, sondern mit leichten GoKart's. Dahingehend hab ich mir heute mit Sardinli ein Rennen in Wohlen gegönnt. Es hat Spass gemacht!
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Also, da ich gerade einen S SR gekauft habe. Die Lösung ist ganz einfach! Kaufst du einen S mit der gleichen Ausstattung wie den S SR, zahlst du deutlich mehr? Spiegelkappen, Dach und Hechdiffusor sind schwarz. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Vielen Dank für deine Antwort. Das war letztlich exakt das, was im Gespräch mit dem Händler rausgekommen ist. Sehr eigentümliche Preispolitik... Wer aber noch einen alten Evora sucht, bevor der neue 400er kommt, kriegt die SR als Neuwagen zu sehr guten Konditionen!
Gruss Mario
Hallo, Ich hatte den "Alten" Evora definitiv bestellt. 2 Tage später habe ich erfahren, dass ein Neuer kommt. Total verunsichert habe ich wieder abbestellt, wer mag schon eine "veraltete" Kiste fahren.?! Ich war sehr verunsichert, was denn da kommt! Am Abend habe ich dann meiner Frau dies gebeichtet? und sie hat mich fast einen Kopf kürzer gemacht. Sie wollte unbedingt diesen Wagen. Man muss wissen, dass meine Frau eine begnadete Fahrerin ist. Sie macht mit dem schweren DB9 eine Zeit von 8.01 auf dem Nürburgring und plappert dabei fröhlich vor sich hin?? Ich schweife ab?! Also, einen Tag später den Neuen gesehen, und den Alten wieder bestellt. Ich dachte nur, der sieht nur noch pubertär aus. All das schöne klassische Design mit der dezenten Sportlichkeit ist weg! Also, sofort die Stornierung storniert (irgendwie peinlich), naja, egal! Ich könnte noch einige nette Storys nur aus den 2Wochen erzählen, in denen ich ihn jetzt habe! Ein anderes Mal . Vorfallem, möchte ich einmal eine Rechnung zwischen dem DB9 und dem Evora aufmachen. Ich glaube, das wird auch für Euch sehr interessant Sorry, hab noch was vor? Gruß Jürgen