Du hast dir scheinbar das Werbe-Video zu oft angeschaut Der Seven ist und bleibt eine britische Bastelbude - eben weil viel Handarbeit drin steckt. Natürlich gefällt mir der Gedanke, dass hier noch wirklich von einer Manufaktur gesprochen werden darf - da fallen die Wagen nicht im Minutentakt vom Fliessband wie beispielsweise bei so genannten "exklusiven" Sportwagen-Schmieden (Porsche und Co.).
Der Motor ist ein eher moderner, einverstanden. Meine DeDion Hinterachse ist nicht mehr ganz so zeitgemäss, da ist dein CSR mit der Einzelradaufhängung das wesentlich modernere und sicherere Auto. Ob der Rahmen - bei Bedarf - wirklich steif ist, wollen sämtliche Seven-Fahrer irgendwie gar nie in Erfahrung bringen müssen Das Fahrverhalten würde ich eher als ungefiltert-ehrlich bezeichnen, ein Fahranfänger hat hinter diesem Steuer nichts zu suchen, da wirds zu schnell zu gefährlich. Die Bremsen sind richtig gut, sie müssen ja glücklicherweise auch nicht sooo viel bewegte Masse runterbremsen.
Der Preis? Kein Lamento, schliesslich war ich ja bereit, ihn zu bezahlen Ob sich ein Kauf "lohnt"? Findet es selber raus 8)
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
ich les ab und zu im suzuki swift forum mit. ein japanischer fliessbandauto. verglichen mit caterham wie tag und nacht.
in den seven foren wird diskutiert wie man irgendwas ändern oder wechseln oder wiederherstellen oder demontieren kann, es werden ausfahrten geplant und über sinn und unsinn diskutiert. habe aber noch keine beiträge gelesen in denen sich besitzer negativ über die bastelbude echauffieren. im swift forum geistern haufenweise threads herum über die diversesten probleme und problemchen.
liegt bei uns die schmerzschwelle höher? oder gibt uns diese spasskiste so viel, dass wir ihr alles verzeihen? oder ist einfach nix drin was kaputt gehen kann weil das wenige was drin ist erprobt und bewährt ist?
von wegen de dijon oder einzelrad, ich weiss wieso ich den csr wollte, das perfekte altherrenfahrzeug, bequem, komfortabel, real...
Ich kann dir auch nicht mit Sicherheit beantworten, woran dies liegen mag, doch ein überaus hohes Qualitätsniveau kanns nicht sein
Der Wagen hat einzig den Zweck, Spass am Fahren zu vermitteln. Und das tut er. Und wie! Es gibt kaum ein ehrlicheres und puristischeres Konzept auf dem CH-Markt als den Seven, er stellt also, gemessen an unseren sehr engen Zulassungs-Normen, quasi das höchste der Gefühle auf 4 Rädern dar. Alleine das macht ihn schon begehrenswert. Weiter ist es in der Tat so, wie du auch schon angeführt hast, dass diesem Wagen - und damit dem Fahrer - in aller Regel eine reine Sympathiewelle entgegenschlägt, denn er protzt in keiner Weise und erinnert an Oldtimer (nicht der Fahrer, der Wagen 8) ).
Ein für mich nicht ganz unwichtiges Neuzeitkriterium ist die Konzepttreue. Fast ausnahmslos wurden nur Fahrzeuge gebaut, die nur das wirklich Notwendige enthielten. Ich bin überzeugt, dass wenn der Seven mehr und mehr an Gewicht zulegt, er sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr verkaufen lassen wird, denn den Puristen wird er zu fett geworden sein und der gesetzten Porsche-Fraktion noch immer deutlich zu unkomfortabel. Caterham praktiziert seit vielen Jahren fast ungebrochen wirklichen Leichtbau, Lotus hat diesen Weg zumindest in der jüngeren Vergangenheit leider verlassen.
Was es auch immer sein mag, ich freue mich sehr auf die nächste Saison
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Also das mit keine Probleme kann ich Dir jetzt nicht wirklich bestätigen. Bei meinem ist schon alles mögliche kaputt gegagen.
Den ersten Motorschaden muss ich auf meine Kappe nehmen. Verschalten, dafür kann kein Auto etwas.
Der zweite Motorschaden ist wohl ein Designfehler. Man kann doch kein Auto mit folgendem Spruch verkaufen: 'Designed for racing, build for living' wenn bei Trackdays der Ölfilme auf den Pleuellagern abreist und Dir gleich noch einmal einen kapitalen Motorschaden produziert. Wenn ich Rennen fahren würde, könnte ich mir das ja noch einreden. Aber 2-3 Trackdays von einem Blühmchenpflücker gefahren, sollte das Konzept können.
Und nicht danach sagen, dass man dafür noch diverses Zusatzmaterial braucht. Und ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Trackdays daran Schuld sind.
Diverser Druckknöpfe, die sich verabschiedet haben, lasse ich durchgehen, aber wenn der Druckknpof aus dem Alu rauskommt, dann muss man sich vielleicht Gedanken machen.
Rost ohne Ende
ein ARB-Halter, der sich einfach auf Grund der Belastungen in Bergen bricht (bekannte Sollbruchstelle ), und dann nicht mal lieferbar ist.
Steuergerät, dass spinnt? Drosselklappe, die ab und zu hängenbleibt (zum Glück nur selten).
Motor, der spasseshalber ausgeht, sich aber sofort wieder starten lässt
Lichteschalter, der sich selbst erleuchte, wenn er mal Lust dazu hat. Relay, die sich selbst entsorgen.
Eingentlich genug Probleme in nur 3 Jahren, die mir die Freude am Auto schon mehr als einmal fast vollständig genommen haben.
Aber wenn auf der Strecke gemachte 135er, Subis, Audis oder alte Prosches (90er-Jahre) abtrocknest, dann macht das Auto halt doch wieder Spass. 8)
Und wenn man dann auch noch schnell fahren könnte , dann würde das Auto noch mehr Spass machen.
Mein Weihnachtswunsch, neben 70PS mehr Leistung, eine Heizung, die nicht nur sehr Warm und Heiss kennen würde.
Vielleicht bin ich mir einfach nur zuviele Probleme gewöhnt mit meiner italienischen / englischen Autovergangenheit
piple? 2 Motorschäden an einem 3 jährigen Auto??? Echt jetzt? Dachte du hast Millionen Kilometer drauf und die Büchse ist uralt?
Druckknöpfe haben ne Halbwertszeit. Das ist wohl so.
Rost? Kommt wohl vom damit im Winter fahren. Aber nicht in 3 Jahren, oder? Und was hast du dagegen gemacht?
Was ist ein ARB Halter?
Der Motor der spasseshalber ausgeht, das kenne ich. Bei mir war es der Batterietrennschalter der etwas Pflege und Reinigung gebraucht hat. Vielleicht ist das auch der Grund für das Steuergerät. Da würd ich mir mal n richtig gutes Messgerät kaufen und die Spannung überwachen.
Ein Lichtschalter der nach 3 Jahren schon spinnt? Hast Dir n neuen bestellt? War der Versand wohl teurer als der Schalter selber
Zitat von wasppiple? 2 Motorschäden an einem 3 jährigen Auto??? Echt jetzt? Dachte du hast Millionen Kilometer drauf und die Büchse ist uralt?
Die 1/3 Million Killometer habe ich nur auf dem Elise 8) Wie gesagt der erste war kein Herstellerproblem, da sass der Fehler zwischen Lenkrad und Carbonstuhl. Beim zweiten mache ich Caterham und ein Händler aus dem Luzernischen verantwortlich. - Erstens ist der Motor nicht auf die Drehzahl, Quer- und Längsbeschleunigung ausgelegt und produziert Ölschaum, der um Abriss des Ölfilms führt. Und ich bin noch nicht mal Rennen gefahren. - Zweitens hat mir ein Händler im Luzernischen extra günstigere Konditionen beim Motortausch gegeben, weil ich ihn ja auf der Rennstrecke geschrottet habe. Und sagt dann 2.5 Jahre später zu mir, dass alle Caterham, die auf die Strecke gehen, mindestens den ÖL/Luft-Seperator drinhaben. Das hat er aber die 2.5 Jahre davor vergessen zu erwähnen. Und bei einer Rechnung von eh schon über 10tCHF wären die ca. 240£ für den Kit auch nicht mehr die Welt gewesen.
Zitat Druckknöpfe haben ne Halbwertszeit. Das ist wohl so.
Ja das habe ich auch gelernt. Erstaunlich ist/war für mich nur, das sich die Halbwertszeit auf ca. 10-20 mal Benutzen bezieht. Aber das kostet ja nichts und kann einfach korrigert werden
Zitat Rost? Kommt wohl vom damit im Winter fahren. Aber nicht in 3 Jahren, oder? Und was hast du dagegen gemacht?
Angeblich kommt alles vom Winterbenutzen. Aber einzelne Fahrwerksteile hatten schon Schwachstellen bevor ich in den ersten Winter gekommen bin. Und mit 3 Jahren schaut das Auto im Heck und auch an den Dreiecklenkern vorne wirklich nicht mehr sehr gut aus. Ich habe immer irgend ein Flugzeugskorosionsschutz draufgesprüht. Das Heck habe ich einmal vergessen und das Auto hat es sofort 'guttiert'
Aber leider rostet auch zum Beispiel die Befestigung des Dachgestänges. Und das ist den Witterungverhältnissen nur im schönen Wetter ausgesetzt, da ich ja sonst mit Dach fahre
Zitat Was ist ein ARB Halter?
ARB ist ein Anti Roll Bar. Der Halter, der kaputt ging, kostet 5.5£ Halter
Porto ca. 20£
Zitat Der Motor der spasseshalber ausgeht, das kenne ich. Bei mir war es der Batterietrennschalter der etwas Pflege und Reinigung gebraucht hat. Vielleicht ist das auch der Grund für das Steuergerät. Da würd ich mir mal n richtig gutes Messgerät kaufen und die Spannung überwachen.
ja muss ich noch machen. Seit Du mir das geraten hast, wollte der Motor nicht mehr von selbst ausgehen
Ob das Steuergerät wirklich defekt ist, kann ich nicht sagen, denn durch den Austausch des Steuergerätes sind die Symptome, die vorher vernachlässigbar waren, verstärkt aufgetreten. Der damalige Fehler lag wohl gar nicht am Steuergerät. Das Fahrzeug wurde mir in einem unfahrbaren Zustand ausgeliefert. Ausser man definiert fahrbar mit Drehzahl immer über 2500 u/min zu halten.
Laut Werkstatt muss der Fehler im Steuergerät vom Benutzen im Winter kommen. Die eigentlich erfolglose Fehlersuche, die meinen 7 wieder in den Zustand wie direkt vor dem Werkstattbesuch (Normale Wartung) gebracht hat, hat mich weit über 2t CHF gekostet.
Zitat Ein Lichtschalter der nach 3 Jahren schon spinnt? Hast Dir n neuen bestellt? War der Versand wohl teurer als der Schalter selber
Nein, Licht draussen ist an, und da ich es immer einschalte, brauche ich innen kein grünes Lämpchen, das leuchtet. Aber mit deiner Vermutung hast Du Recht.
Wenn ich mal eine anderen beiden Autos am Laufen habe, dann kümmere ich mich darum
@Rony Eigentlich eine richtige Gurke, aber für mich eine schnelle Gurke 8)
Ich bin soeben zu einem Artikel gestossen, bei dem ein Frage/Antwort Spiel über den Seven (165er) folgte. Ich möchte hier mal ein paar einfügen. Die Antworten kann ich jedenfalls zu 100% unterschreiben.
Ich denke es braucht keine weiteren Erläuterungen mehr, weshalb man so eine "Gurke" überhaupt anschaffen bzw. fahren sollte.
Frage: Das schönste Detail? Antwort: Der Blick über die langgestreckte Motorhaube auf die sich aktiv bewegenden und mitlenkenden Vorder-Kotflügel.
Frage: Ist er's wert? Antwort: Definitiv. Mehr Fahrspass pro Euro bietet nur die Achterbahn. Und da ist der Wertverlust höher.
Frage: Sound? Antwort: Renn-Feeling pur. Der Motor dreht schön hoch, der Auspuff ist gross und laut und liegt nah beim Fahrer.
Frage: Vorbildlich? Antwort: Nähe zum Asphalt, gefühlte Beschleunigung, superleicht quergehendes Heck. Super direkte Lenkung und Beherrschbarkeit.
Frage: Was sagt der Nachbar? Antwort: Ist das ein Oldtimer? Und wie kommen Sie wieder da raus?
Frage: Wer guckt? Antwort: Alle. Definitiv.
Frage: Wie fährt er sich? Antwort: Wie es die Form und der Sound des leichten, harten Roadsters vermuten lässt. Kurz gesagt: Geil. Aber die eng stehenden Pedale erfordern Eingewöhnung.
Frage: Wo gehört er hin? Antwort: Als Dritt- oder Viertfahrzeug in die Garage all derjenigen, die mal wieder alles selber steuern möchten. Ohne Bevormundung, ohne Assistenten.
Frage: Alternative zu? Antwort: Lotus Elise, Morgan und Motorrad
Zitat von waspso höre ich zum ersten mal etwas negatives über die Büchse.
von wegen Ölschaum und Filmriss... -Hast du da n Trockensumpf drin? -Hast du jemals gesehen dass der Öldruck zusammenfällt wenn er Schaum ansaugt?
-Öl Luft Separator? HA! das habe ich nicht! Das hört sich nach nem Projekt an! Obwohl, macht das Sinn wenn ich n Trockensumpf habe?
Jetzt ist eine Trockensumpfanlage verbaut. Der Öldruck fällt immer zusammen, sobald Du ein bisschen rumfährst, fällt die Drehzahl wieder, kommt er wieder hoch. Zumindest solange Du keine Trockensumpfanlage hast. Mit TS ist es genau umgekehrt. Es ist mir nie aufgefallen, dass der Druck unter die 2 (was auch immer) gefallen wäre. Aber scheinbar ist das wohl schon kritisch.
ÖLS ist nur die Armeleute-Ausgabe für Trockensumpf. Das Öl wird nicht mehr aus der Ölwanne angesaugt, sondern aus einem Ausgleichsbehälter. War bei Caterham ein beliebtes Nachrüstkit für Rover-Versionen. Eigentlich genau für Leute gedacht, die ihr Auto gelegentlich an Trackdays benutzen. Seit ca. 1-2 Jahren wird das in den Foren auch immer mehr für Duratec-Motoren empfohlen. Mit der TS hast Du das Ausgleichsgefäss bereits verbaut und dazu noch die besseren Ölpumpen.
Ich hätte mir den ÖLS auch gleich einbauen lassen, wenn es mir damals vom Händler empfohlen worden wäre.
Zitat -Rost: Du machst mir Sorgen. Sollte ich da auch mal etwas behandeln? Was empfiehlst du da? Grösszügig mit WD40 einsprühen?
Von WD40 habe ich auch schon gelesen. Ich verwende ACF50. Kostet ein bisschen mehr, hat aber im Allgemeinen die besseren Kritiken bekommen
gut, dann ist bei mir alles im grünen. ich hab trockensumpf.
acf50? wieviele dosen pro auto?
funktioniert das wenn ich mit dem wagen auf ne rampe (20cm) fahre und dann unten einfach mal alles gut einneble? oder bracht das ne spezielle behandlung?
Wo bekommt man ACF50 in der Schweiz? Das Zeug ist gilt im Aerospace Bereich als Standard. Wäre bestimmt auch für die Aluminiumkiste der Elisen eine gute Option.
Keine Ahnung wo ich es mir bestellt habe. Wahrscheinlich nicht in CH.
Die Anleitungen die ich gefunden habe, empfehlen die Chassis und Fahrwerksteile einzusprühen. Ich empfehle aber auch eine Abdeckung für den Boden. Denn das Mittel hinterlässt viollette Spuren am Boden.
Ich habe zwei Dosen bestellt und die erste noch nicht aufgebraucht (3 Winter).