ich hoffe dass sie viel zeit investieren, die verarbeitungsqualitaet dramatisch zu erhoehen. denn wenn lotus so schwer wie n porsche und so stark wie n porsche ist, dann muessen sie auch so wenig klappern wie n porsche und n feines ambiente bieten.
mir persoenlich gefaellt das das spartanische, aber ich wuerde mir ja auch nicht einen porsche oder ferrari oder so kaufen.
Wow, anscheinden sind wir hier die besseren Marketingstrategen als all die schlauen Köpfe in einer Sportwagenfirma. Ich für meine Teil bin mir sicher, dass die alles Mögliche machen um die Marke am Leben zu erhalten und profitabel weiter zu betreiben. Ob das das ist, was wir wollen sei dahingestellt. Aber ein Automobilhersteller, der in der Weise produziert wie das Lotus bis heute gemacht hat, kann heute nicht mehr überleben.
Ich bin überzeugter Lotusfahrer (die herkömlichen) würde mir aber mit grosser Warscheinlichkeit keinen neuen Lotus kaufen. Denn ich wollte genau das was was ich mir gekauft hatte. Einen einzigartigen, speziellen, seltenen, auffälligen, alltagsuntauglichen, unkonfortablen, kleinhubraumigen Sportwagen welchen ich den Winter über nicht bewegen "kann" und dem entsprechend jeden Frühling wieder richtig Freude habe diesen aus der Garage zu nehmen.
Wenn ich einen mit Technik vollgepackten, qualitativ hochstehenden, alltagstauglichen Mainstreamsportwagen wollte, hätte ich mir einen Porsche gekauft. Ich weiss nicht was ihr gegen Porsche habt, aber es gibt selten eine Rennstrecke auf welcher nicht ein Porsche schneller ist als ein Lotus. Und qualitativ ist ein Porsche in einer anderen Welt wie eben auch in anderen Belangen.
Fazit: Ich habe mir Lotus nicht auf die Brust tätowiert und wenn ich mal wieder einen Sportwagen kaufen sollte, nehme ich jenen welcher meine Ansprüche erfüllt und wenn dies ein KIA sein sollte.
Na das Marketing ist top und auch gegen die Absicht, qualitativ hochwertige Sportwagen bauen zu wollen ist rein gar nichts einzuwenden.
Ich für meinen Teil habe aber so meine Bedenken, was die Qualität angeht...ich kann mir nicht vorstellen, dass Lotus auf Anhieb mit den ersten neuen Modellen die gleiche Qualität hinbekommt wie etwa Porsche (die haben ja auch ein paar Jahrzehnte geübt, bis sie da hingekommen sind wo sie heute sind). Und das wäre fundamental wichtig, um Kunden von anderen Sportwagenfirmen "abzuwerben". Es gilt ja einen quasi neuen Kundenstamm aufzubauen.
Ich denke der Imagewechsel von "Bastelbude" zur hochwertigen Sportwagenmarke wird der Schlüssel zum Erfolg werden.
ZitatIch bin überzeugter Lotusfahrer (die herkömlichen) würde mir aber mit grosser Warscheinlichkeit keinen neuen Lotus kaufen.
Was sind denn die herkömmlichen, wie lange fährst Du schon Lotus?
Ich bin ein Umsteiger, denn ich habe meine Alltags-Elise gegen einen Evora Getauscht und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Der Evora ist nicht nur komfortabler, nein ich kann auch schneller als mit der Elise fahren. Ich bin immerhin 14 Jahre Elise gefahren und benutze sie auf der Rennstrecke immer noch.
1997 MK1 Elise 2000 MK1 Sport 160 2003 Ralt RT 36 Formel 3 2004 MK1 Sport 190 2007 MK1 Sport 135 2011 MK1 Evora 2015 KTM X-BOW 2018 MK1 Evora S
@LTG Natürlich aus meiner bescheidenen Sicht von 6 Jahren Lotuserfahrung. Ich sage ja nicht dass die Neuen (für mich ab Evora und den zukünftigen Modellen) schlecht sind, nur dass sie nicht mehr den Kriterien entsprechen welche ich hatte als ich meine Cup255 gekauft hatte.
Ob Exige oder Elise, grundsätzlich lieben ja alle jetzigen Lotus- Fahrer die bisherige Philosophie der Marke nämlich das Spartanische, Leichte und Puristische. Dem angestrebten Wandel von Lotus zu einem Hersteller auf Augenhöhe mit Porsche, Ferrari oder Aston zu werden stehe ich persönlich skeptisch gegenüber. Wie viele Jahre hat zum Beispiel Audi gebraucht bis diese Marke nur halbwegs als sogenannter ?Premiumhersteller? akzeptiert zu werden? (Und das mit einem doch rel. starken Mutterkonzern) Wie viele Jahre hat Ferrari gebraucht um nicht nur schöne sondern auch gute und ausgereifte Technik anzubieten? Bleibt zu hoffen, dass Lotus einen ebenso langen Schnauf hat und die bisherigen Qualitäten die uns so gefallen nicht ganz vergessen!
Und nun steht ein schönes Wochenende bevor, also geniesst alle eure jetzigen ?Lotüser?!
Ja, aber der Listenpreis und der zu bezahlende Preis sind ja "unter Umständen" nicht das Selbe. Wenn sich jemand ernsthaft interessiert und mit "our friendly lotus dealers" spricht/verhandelt, sieht alles wieder etwas anders aus...
wenn man überlegt dass all die diversen Exigen mit 240/260/285/Cup/RB und weitere haumichtod-editionen knapp 6stellig ausgeschrieben waren, ist das ein faires angebot, nicht?
btw. was kosten andere sportwagen mit vergleichbaren fahrleistungen? ausser der Z06 dürfte alles deutlich teurer sein.
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
Die Preisliste in D findet Ihr einkopiert weiter oben, sauber in CHF umgerechnet inkl. allen Steuern ergibt das Fr. 74'700 (vollgetankt inkl. Vignette) bei Kurs 1.20.
Alles was darüber ist entspricht den anfänglichen Schweizerpreisen. Erst nachdem einige Monate die Kurse bei 1.20 waren, haben Mercedes und andere Marken den Währungsvorteil weitergegben und 20% Rabatt gewährt. 20% von 93'000.- sind, man staunt: 74'400.-. Tia, Arithmetik stimmt halt immer......
Daraus folgt, verhandeln bis sich die Balken biegen und wenn der Verkäufer stöhnt er könne das Währungsrisiko nicht tragen, dann verlangt die Rechnung einfach in EURO und die Sache ist rund.... VG Hansjörg
Und als Lohn kriegt der Schweizer Händler einen Händedruck und bezahlt die Ueberführung mit alten Reifen... Und wer glaubt Lotus verkauft die Modell zum gleichen Preis in alle Länder, irrt...