hoppla, bei den technischen Details der Exige V6 wurde stillschweigend nachgebessert, vermutlich unfreiwillig
Beim Stammtischspurt ist auf einmal eine 4 anstelle der 3 als erste Zahl notiert..... -> schlecht!!! Das Gewicht ist auf einmal deutlich mehr -> hat die Schwerkraft zugelegt
neues Datenblatt im Media-Center:
Geplante Fahrleistungen (vorbehaltlich Typgenehmigung; Änderungen vorbehalten) Max. Motordrehzahl 6.600 U/min dauerhaft und 6.800 U/min kurzzeitig 7.000 U/min dauerhaft und 7.200 U/min kurzzeitig (Sport-Modus) 0-100 km/h 4 Sekunden 0-160 km/h) 8.5 Sekunden Höchstgeschwindigkeit 274 km/h/170 mph Kraftstoffverbrauch ? Stadt 14.5 liter auf 100 km / 19.50 mpg Kraftstoffverbrauch ? Land 7.6 liter auf 100 km / 37.2 mpg Kraftstoffverbrauch ? Kombiniert 10.1 liter auf 100 km / 28.0 mpg CO2-Ausstoß 236 g CO2 /km Tankvolumen 40 Liter (8,8 gal (UK)) Abmessungen Radstand 2370 mm Spurweite ? vorne 1453 mm Spurweite ? hinten 1499 mm Gesamtlänge 4084 mm Gesamtbreite (ohne Außenspiegel) 1802 mm Gesamthöhe, beladen (mit 2 Insassen von je 75 kg) 1129 mm Überhang ? vorne (einschl. Splitter) 880 mm Überhang ? hinten 802 mm Rampenwinkel ? vorne 7,4 Grad Rampenwinkel ? hinten 16,4 Grad Bodenfreiheit, beladen (mit 2 Insassen von je 75 kg) 130 mm (vorne); 135 mm (hinten) Fahrzeuggewicht - Kerb 1.176 kg Luftwiderstandsbeiwert 0,433
Zitat von HansjoergAhoppla, bei den technischen Details der Exige V6 wurde stillschweigend nachgebessert, vermutlich unfreiwillig
Beim Stammtischspurt ist auf einmal eine 4 anstelle der 3 als erste Zahl notiert..... -> schlecht!!! Das Gewicht ist auf einmal deutlich mehr -> hat die Schwerkraft zugelegt
neues Datenblatt im Media-Center:
Geplante Fahrleistungen (vorbehaltlich Typgenehmigung; Änderungen vorbehalten) Max. Motordrehzahl 6.600 U/min dauerhaft und 6.800 U/min kurzzeitig 7.000 U/min dauerhaft und 7.200 U/min kurzzeitig (Sport-Modus) 0-100 km/h 4 Sekunden 0-160 km/h) 8.5 Sekunden Höchstgeschwindigkeit 274 km/h/170 mph Kraftstoffverbrauch ? Stadt 14.5 liter auf 100 km / 19.50 mpg Kraftstoffverbrauch ? Land 7.6 liter auf 100 km / 37.2 mpg Kraftstoffverbrauch ? Kombiniert 10.1 liter auf 100 km / 28.0 mpg CO2-Ausstoß 236 g CO2 /km Tankvolumen 40 Liter (8,8 gal (UK)) Abmessungen Radstand 2370 mm Spurweite ? vorne 1453 mm Spurweite ? hinten 1499 mm Gesamtlänge 4084 mm Gesamtbreite (ohne Außenspiegel) 1802 mm Gesamthöhe, beladen (mit 2 Insassen von je 75 kg) 1129 mm Überhang ? vorne (einschl. Splitter) 880 mm Überhang ? hinten 802 mm Rampenwinkel ? vorne 7,4 Grad Rampenwinkel ? hinten 16,4 Grad Bodenfreiheit, beladen (mit 2 Insassen von je 75 kg) 130 mm (vorne); 135 mm (hinten) Fahrzeuggewicht - Kerb 1.176 kg Luftwiderstandsbeiwert 0,433
Scheissegal... Die Ansage auf 100 Meilen ist auf jeden Fall der Hammer und bin gespannt auf weitere Berichte...
Zitat von HansjoergA Beim Stammtischspurt ist auf einmal eine 4 anstelle der 3 als erste Zahl notiert..... -> schlecht!!! Das Gewicht ist auf einmal deutlich mehr -> hat die Schwerkraft zugelegt
Die Enttäuschung steigt mit jedem Bericht, den ich zur Exige lese. Ich werde eine Probefahrt machen und ich bin sicher, das Teil wird mir Spass machen, aber der einstige Vorsprung zu meinen Alternativen schrumpft doch immer mehr. Auf jeden Fall führt mich die Probefahrt über eine Waage ......
Zitat von HansjoergA Beim Stammtischspurt ist auf einmal eine 4 anstelle der 3 als erste Zahl notiert..... -> schlecht!!! Das Gewicht ist auf einmal deutlich mehr -> hat die Schwerkraft zugelegt
Die Enttäuschung steigt mit jedem Bericht, den ich zur Exige lese. Ich werde eine Probefahrt machen und ich bin sicher, das Teil wird mir Spass machen, aber der einstige Vorsprung zu meinen Alternativen schrumpft doch immer mehr. Auf jeden Fall führt mich die Probefahrt über eine Waage ......
Greetz
Tach Ronny...
Mal ganz ehrlich....
Deine sogenannten "Alternativen" werden fahrdynamisch vermutlich alle besser sein, wie dir das die Marke Lotus bieten kann...
Ich bin mal ganz ehrlich... Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, glaube ich nicht, dass Lotus deine Marke werden könnte...
Auch die "weichgespühlten" GT2,3 werden diesbezüglich unseren Kisten immer noch um Welten überlegen sein...
Ich mag mal mutig für die anderen Lotussis hier drin anbringen zu dürfen, dass es bei unseren Wagen eigentlich nicht wirklich um Rundenzeiten, Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeit sondern in allererster Linie ums Fahrgefühl geht...
Und genau damit sind und bleiben die Lotus-Modelle einzigartig...
...genau den gleichen Gedankengang hatte auch schon beim Mitlesen hier im Forum. Ich hatte bereits schon vorher im gelben Lotus Forum mitgelesen und bin zum Schluss gekommen dass hier nie eine glückliche Beziehung mit Lotus aufkommen kann. Lotus fährt eigentlich nur ein Fan, alle Anderen sind mit den weichgespühlten deutschen Produkten (ich fahre selber solche jeden Tag ) besser bedient 8)
Ich suche ja an sich ein Tracktool, das aber auch auf der langen Start-Ziel-Geraden nicht dauernd zur Seite fahren muss. Die technischen Daten sind ja immer noch beeindruckend, auch wenn es scheinbar so schwer ist, ein Auto nach Norm zu wiegen. Die Äusserungen in den Foren lassen mich dennoch wieder zweifeln, denn scheinbar wird nicht nur vom mir nicht gesuchten Fahrkomfort, sondern auch von der Qualität und Zuverlässigkeit ein rechtes Mass an Leidensfähigkeit vorausgesetzt .... oder habe ich das falsch verstanden. Vom Porsche bin ich mich gewöhnt, dass ich zur Piste fahre, auf der Piste alles raushole und abends wieder nach Hause fahre. Einzig die Reifen müssen dann gegen solche mit mehr Restprofil getauscht werden und die Gummiwürste und deren Spuren muss ich dann noch entfernen, dann ist der Wagen wieder einsatzbereit. Das erwarte ich an sich auch von einer Exige.
Das direkte Fahren suche ich ja gerade, der Grip muss gefühlt werden. Nur kommt die neue Exige gewichtsmässig in einen sehr materialfordernden Bereich, Reifen, Bremsen und die mögliche Kurvengeschwindigkeit leiden darunter. Mein ursprüngliches Ziel, der Ariel Atom, ist mal von der nicht vorhandenen Strassenzulassung in allen Belangen kompromissloser als jeder Lotus. Wenn 500kg auf 300PS treffen geht's ab, sowas erlebt man sonst kaum. Ich suche keinen GT mit Klima und 10 m2 Lederbespannung, nur sollte ein Trackday in Dijon oder Imola keine Zitterpartie werden, ob ich auch wieder nach Hause komme. Ich habe zwar eine entsprechende Versicherung, will sie aber nicht brauchen müssen.
Ich werde mir das Teil ansehen, fahren und sehen ....
Wäre allenfalls ein Seven etwas für dich? Ist dem Ariel Atom sicher näher als die neue Exige. Ansonsten gibt es unter "cars for sale" hier im Forum eine wunderschöne CUP Exige zu kaufen.
Gruss, Reto
Lotus fahren zu dürfen ist die Entschuldigung vom lieben Gott für den Spinat...