Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
Ich glaub's erst, wenn ich davor gestanden hab. Hier kommt die nächste Story:
You're in - News: Auto Express News Lotus to unleash Britain's fastest car Esprit Superleggera hits 212mph, has sub-three-second 0-60mph, city car also set to join line-up in 2014 Lotus to unleash Britain's fastest car front Text: Dan Strong / Photos: miroslav 30th June 2011 The battle lines are drawn. The race to build Britain?s fastest and most ?powerful production ?car is on. But it?s not McLaren, Bentley or even Aston Martin that aims ?to lead the way. It?s Lotus.
During an exclusive gathering at the company?s HQ in Hethel, Norfolk, chief technical officer Wolf Zimmermann told Auto Express of his plans to build a flagship Superleggera version ?of the next-generation Esprit ? and we can show you what it will look like in our exclusive images.
Bosses held the meeting to face critics of the New Era plan, which in June 2010 revealed five new cars would be launched in five years. As well as confirming the flagship Esprit, Lotus unveiled plans for a city car called Ethos ? to rival the Aston Martin Cygnet ?? plus the 2+2 Elite, four-door Eterne and the Elise Evolution.
There was also news on the ?next Elan, which Lotus says it will put on hold until 2017, when it will replace the Evora. The range-topping Superleggera features an upgraded version of the firm?s 562bhp 4.8-litre V8 engine. This generates maximum power of 612bhp at 9,000rpm. It will also get a special ?aluminium body that promises to be even stronger and lighter than the one in standard models.
According to Zimmerman, the car will not simply be a stripped-out racer for the road, but a ?carefully designed evolution of the standard Esprit. In fact, the Superleggera will be the fourth model in the range, alongside ?the coupé, convertible and a glass-roofed Targa edition.
Based on projected figures for the standard car, the Superleggera could sprint from 0-60mph in under three seconds, and ?hit a top speed of 212mph.
A seven-speed dual-clutch semi-automatic gearbox will offer rapid shifts, while an electro-?hydraulic power-steering system will give the driver as much ?feel? as possible. ?This car will not be like the McLaren MP4-12C,? said Zimmermann. ?It will be cooler ?? there will be more emotion.?
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
... und das ganze bitte jetzt in schwarz, ohne heckspoiler und mit AG-kennzeichen *habenwill*
und hier mit Verzögerung der Text aus dem Lotus Media Center:
MEDIA INFORMATION
13. September 2011
1.080 kg Exige Leichtbau-Chassis
+ 350 PS starkem 3,5 Liter-V6-Motor mit Kompressoraufladung aus dem Evora S = Der komplett neue Exige S
Group Lotus enthüllt die neue Generation des Exige in Frankfurt Leistung pur, Agilität, beispiellose Fahreigenschaften und überwältigendes Fahrerlebnis ? dies sind die Attribute, die unsere Kunden von Lotus erwarten. Und wir möchten unsere Kunden natürlich nicht enttäuschen. Nach monatelangen Spekulationen in den Medien, verkündet Group Lotus nun mit Stolz die Einführung eines weiteren Modells: der beeindruckende, neue Exige S, der ultimative Leichtbau-Hochleistungssportwagen. Neben dem erstaunlichen Leistungsgewicht, hat der Exige S ein komplett neues Exterieur und Interieur mit besserer Anmutung zu bieten. Die umfassenden Veränderungen am Design, einschließlich eines neuen Frontsplitters und Heckflügels, verleihen dem Exige ein überzeugendes aerodynamisches Profil. Für den Innenraum stehen zwei neue Pakete zur Wahl: Premium und Premium Sport. Das Premium-Paket bietet mehr Komfort und Design, während das Premium Sport-Paket einen Innenraum schafft, der den Fahrer förmlich mit dem Fahrzeug verschmelzen lässt und eine intensive Interaktion gewährleistet. Der Exige S wurde für adrenalinsüchtige Sportwagen-Liebhaber gebaut und wird serienmäßig mit einem maßgefertigten Hochleistungsfelgensatz ausgestattet, auf die Pirelli P-Zero Corsa Reifen aufgezogen sind. Über einen Schalter für das Lotus DPM (Dynamic Performance Management) kann der Fahrer zwischen drei Fahrmodi wählen: Touring, Sport und DPM aus. Und falls drei dynamische Einstellungen nicht ausreichen, steht optional das Race-Paket zur Verfügung, das einen vierten Fahrmodi hinzufügt: Race. Diese Einstellung ermöglicht eine maximale Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Race-Paket verfügt zudem über eine Launch Control und eine optimierte Fahrwerkseinstellung. Mit diesem Fahrzeug können Sie dann sofort auf der Rennstrecke loslegen. Dany Bahar, Group Lotus Chief Executive Officer, sagt über den Exige S: ?Jeder, der schon einmal mit einem Exige gefahren ist, wird Ihnen bestätigen, dass es nicht das richtige Fahrzeug für schwache Nerven ist. Der neue Exige S überspringt einige Stufen und bietet dem Fahrer das ultimative Fahrerlebnis, wie es nur ein Lotus bieten kann. Einfacher gesagt: mehr Lotus wie der Exige S bietet kein anderes Modell.?
Bitte beachten Sie: Zum Zeitpunkt der Drucklegung (September 2011) waren Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Leistungsangaben noch nicht offiziell bestätigt. Group Lotus plc wird diese Werte auf seiner Website lotuscars.com veröffentlichen, sobald diese zur Verfügung stehen. ENDE
na ja als rallye version nicht gerade mein ding ! aber sonst in lind grün matt das wäre der hammer auch haben habenwil ! ! ! mehr lostus glaube ich geht nicht grüßli
Zitat von madliz... irgendwo lese ich 56000 Pfund = 78000 Fr. Ich hätte jetzt mit über 100000 gerechnet. Oder hab ich da was übersehen?
Ja, hast du, dass nämlich unsere Importeure vermutlich nach wie vor mit einem Pfundkurs von CHF 2.30 rechnen CHF 78'000.- für ein so heisses Gefährt? Zu schön, um wahr zu sein...
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Die Deutschen sind ja wirklich schnell mit den offiziellen Preisen, die wollen verkaufen :
hier die Exige V6 S
In EURO vor Steuern: Basispreis: ? 55'378 in CHF inkl. Steuern 8%, Kurs 1.20: CHF 71'800.- plus Autosteuer 4% -> 74'700.- unglaublich, irgendwie habe ich das Gefühl ich habe mich verrechnet....
Kann mal jemand nachrechnen bevor ich bestelle
Der entscheidende Punkt ist natürlich die Sitzheizung (hab gar nicht gewusst, dass Exigefahrer solche Memmen sind )
Ich habs ja auch nicht geglaubt! Aber wenn der Preis tatsächlich zwischen 70k und 80k zu liegen kommt, dann schaue ich mir die Kiste ernsthaft genauer an ...
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...