Im Aargau, Richtung D, hats oft 20er Schilder aber nicht immer. Aber da zu kontrollieren, ist schlicht eine Provokation. für mich: Kindergarten. Aber ich halte mich dran und rolle mit runden 30 über die Grenze. Dann bleibs überschaubar.
Da bin ich dabei, je weniger Screens und bling bling, je schöner. Ich erinnere mich an Saab: die hatten eine Nightpanel Taste, mit der war alles ausgeschalten ausser dem Tacho. Herrlich
Wir hatten mit unserem originalen Nissan Skyline GTR R33 fast genau ein Jahr für die MFK. Kein Witz. wir waren schier am verzweifeln und das mit "Original" kann man vergessen. Wir mussten die Originalblinker in die Stossstange versetzen, weil sie anscheinend zu tief seien gemäss irgendwelchen Listen. Völlig daneben. Wir haben uns dann gebeugt, weil wir einfach die Schnauze voll hatten von diesem Getue. Jetzt sind einfach Lüftungsgitter da unten, wo sonst jeder Skyline R33 die Blinker hat. Und der Trick mit "Woanders vorführen" geht auch nicht mehr, weil die MFK'ler untereinander kommunizieren. Eine völlige Abzocke noch dazu. Also: Vorsicht.
Mir gings hauptsächlich um dieses doofe Warnsymbol, welches mich irritierte. Und vorallem: ich habe es erstmals nach 10 Jahren Betrieb. Nun denn, ich lüfte meinen trotzdem auf der Passhöhe via Deckel auf etwas aus.
Thema von ANUBIS im Forum Reparaturen, techn. Pr...
Ich habe erstmals im Evora seit 10 Jahren nach der Zündung das Werkzeugwarnlämpli leuchten. Es erlischt nach ca. 10 Sekunden. Da im Netz nix Gescheites darüber zu finden ist, bin ich in Schötz vorbei die Sache zu analysieren. Das Lotusdiagnosegerät zeigt: Die Sicherungswasserpumpe tut nicht. (ich wusste gar nicht, dass der 3,5 L so ein Pümpeli hat). Neben der normalen Wasserpumpe, besitzt der 3,5 L eine kleinere Wasser Pumpe, die die Abkühlung des heissen Motors nach dem Abschalten sicherstellt. Selbige tut bei mir nicht, darum das Werkzeugwarnlämpli. Interessant ist, dass nicht mal das Lotusgerät den Fehler löschen kann, ein normales OBD schon gar nicht. Also: Termin abgemacht zur physischen Pümpelianalüüse. Das Werzeugwarnlämpchen zeigt Fehler an, die vordergründig nicht dringend oder zwingend sind, dies im Unterschied zu unserem geliebten Motorenwarnlämpli. Wo genau die Trennlinie ist, zwischen den beiden Lampen, weiss eigentlich niemand. Motorenlämpchen ist wohl für relevante Fehler, das Werkzeuglämpchen für untergeordnete Abnormalitäten. Die Meinung, dass das Werkzeugarnlämpchen auf fälligen Service hinweist, ist falsch. Dies als Info für alle 3,5Litrigen.
Genau. Steck das OBD dran und guck mal was da kömmt, bevor Du rumwerkelst ohne Ziel. Kann auch sein, dass nichts angezeigt wird... was ich ehrlicherweise aber nicht glaube. Und kann auch sein dass nur ein "globaler" code angezeigt wird, was dann wenig nützt. Aber immer erst mir dem Einfachen anfangen. Gruzzz
Jo, Du lebst von Emotionen, nicht von Banksalden. (gehst ja auch ins Kino, weil der Film dich interessiert, nicht weil es am Montag nur die Hälfte kostet) Emotionen kann man nicht buchhalterisch bilanzieren, das Ziel muss nur sein: es geht mir gut und ich fühle mich gut. Was nützt Dir ne 6% Rendite, wenn Du beschissen drauf bist? Eben. Mach das was Dir guttut. Denk an die Seele. Gruss Anubis
So, sass gestern erstmals in einem Emira. (Auto Züri) Passt alles, in echt kommt er besser rüber als auf den Fotos/Videos. Das viele Alcantara wirkt für mich (als Lederfreak) etwas "flauschig", aber gut. Verglichen mit dem Evora finde ich es schade, dass hinten recht wenig Platz ist. Ansonsten wirkt das Auto sehr ausgewogen und die Verarbeitung ist äusserst stimmig. Mir gefällt das Teil sehr. PS: etwas geschockt war ich über den Elektro SUV: ein Riesenteil und innen das totale Star Treck feeling.
Immer locker bleiben... es hat enorme Verzüge, egal wo und wie. Sogar die einfachsten Sachen liegen irgendwo in einem Container in Shanghai, es ist zum Verzweifeln. Und es triff nicht nur Autos. Ich warte seit 2 Monaten auf eine Duschkabinengummilippe... hab die elende Ueberschwemmung nach fast jedem Duschgang satt.
Aha, aber meine Pulley waren nicht verrostet, dafür... zerstört. Aber egal, werde darauf achten. Habe das mit dem Wasserfluss auch schon bemerkt. Drum: bei Regen: Deckel zu lassen hinten.
Nun, es müssen alle Pulley's gewechselt werden, d.h. rechte Seite hinten via Radschacht ausmisten, damit man überhaupt dran kommt (ist ziemlich eng dort). Interessant ist die Kombination der Pulley's: es hat welche von Toyota, welche von Lotus und welche von SKS. Letztere waren die "Sünder". Das ganze Spannteil wird ebenfalls ersetzt. Wieso diese Lager ihren Geist dermassen aufgegeben haben (die Kugeln des Lagers sind... verschwunden) weiss niemand. Nach langem Warten auf Ersatzteile sollte es nun vorwärts gehen. Ist eigentlich keine Schwachstelle am Evora gem. den Weisen. somit: Pech gehabt.
Thema von ANUBIS im Forum Reparaturen, techn. Pr...
Nun hats mir mal wieder den Antriebsriemen gerissen. Alles andere tut bestens am Evora S, aber dieser olle Riemen ist ein Uebel. Ein Pulley hat sich festgefressen, das Lager sieht völlig verschlissen aus und die nähere Analüüse brachte ein Phänomen zutage. Der Riemen muss so heiss geworden sein, dass die Spannrolle nun nicht mehr metallig ist, sondern eine Gummiauflage besitzt, wie vulkanisiertes Gummi. Aetzend, aber wahr. Nun, ich erfreue mich ob der Tatsache, dass es im Flachland geschah und nicht, wie letztes Mal, am Kaunertalergletscher. Die damalige Kälte spühre ich heute noch.