Eigentlich hätte ich gerne einen Thread unter "My car" eröffnet mit dem Titel "Meine Neue". So bleibt momentan der starke Wunsch, dies bald einmal noch tun zu können.
Einige aus dem Forum wissen, dass ich Ende August bei Lotus Kopenhagen eine brandneue "R" (Modelljahr 2008) gekauft habe. Die stand dort offensichtlich schon länger auf der Halde und der Preis war entsprechend gut, zumal ein solcher Wagen in DK aufgrund eines (Luxus-)Steuerzuschlags von 180% kaum erschwinglich ist. Der Wagen wurde verkauft unter der Zusicherung, er sei am 23. Dezember 2010 per Tageszulassung in Deutschland zugelassen worden, um einem Zulassungsproblem durch die neue Abgasnorm ab 01.01.2011 aus dem Weg zu gehen. So stehts denn auch im rechtsgültigen Kaufvertrag.
Aufgrund der Tatsache, dass Lotus Kopenhagen den originalen SC-Kit problemlos beim Mutterhaus ordern konnte, habe ich den Wagen gleich umbauen lassen. Zuerst wollte ich meine "Neue" selber einführen, doch der Arbeitsanfall an meiner neuen Stelle liess mich diesen Gedanken verwerfen und so beauftragte ich eine Firma in Romanshorn, die tagtäglich (fast) nichts anderes macht, als Fahrzeuge einzuführen, zu verzollen und der Zulassung zuzuführen.
Dann der Anruf: Der Wagen wurde erst im März 2011 erstmalig zugleassen und könne deswegen nicht in der CH zugelassen werden... Nun versucht Lotus Kopenhagen via Mutterhaus eine Zulassung (evtl. per Einzelabnahme) zu erwirken und ich kann dabei überhaupt nicht abschätzen, ob ein solches Ansinnen Aussicht auf Erfolg hat. Ich drücke mir selber die Daumen und hoffe, es möge alles ins Lot kommen, denn als ultima ratio steht dann eine Rückabwicklung zur Debatte.
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
F**ck! Mein Beileid. Autoverkäufer sind alles Verbrecher! Aber das sowas bei nem offiziellen Lotushändler passiert, damit kann man nicht rechnen.
Frage: Hätte der nicht in ganz Europa im März 2011 gar nicht mehr zu gelassen werden dürfen!? Und wieso lässt ein dänischer Händler das Auto angeblich in D zu? Hätte er doch auch in Dänemark machen können!?
Einzelabnahme kannst du vergessen. Lotus wird nie ein Euro 5 Zertifikat für dein Auto ausstellen können! Eine Einzelabnahme in der Schweiz, kostet dich gut und gerne eine fünfstellige Summe und dann ist noch nicht garantiert, dass das Auto abgenommen wird.
An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich auf eine Rückabwicklung des Kaufes pochen, da du dich offensichtlich vertraglich abgesichert hast, dass das Auto zulassungsfähig sei.
1997 MK1 Elise 2000 MK1 Sport 160 2003 Ralt RT 36 Formel 3 2004 MK1 Sport 190 2007 MK1 Sport 135 2011 MK1 Evora 2015 KTM X-BOW 2018 MK1 Evora S
@LTG: Du machst mir wenig Freude mit deiner Einschätzung und doch hege ich die Befürchtung, dass es letztlich auf eine Rückabwicklung herauslaufen wird... Morgen sollte ich Klarheit erhalten.
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Hoffentlich klappt alles!! Kann mich glücklich schätzen, dass ich noch ne SC ergattern konnte wenn auch nicht das letzte Modell. Hast du deine BRG eigentlich noch?
Frage mich ernsthaft, was mit Neuwagen ohne Euro5 passiert, die nicht noch 2010 zugelassen wurden...Verkauf nach Afrika!? Naher Osten? Russland? In Einzelteile zerlegen und verscherbeln? Ein Jammer!
Ich würde mich nicht so ärgern, wenns denn wirklich mein Fehler wäre, doch ich habe mit dem Verkäufer beim Gespräch vor Ort die Zulassungsproblematik in epischer Breite diskutiert und ich kann nicht verstehen, wieso dauernd die Rede davon war, die Karre sei am 23.12.2010 zugelassen worden - wie übrigens einige andere auch, die noch im Angebot sind/waren - obwohl eine solche Zulassung offensichtlich gar nie erfolgte. Ich bin so was von enttäuscht und zutiefst SAUER!
Mario