Gestern war ich wieder einmal bei K in S und habe mich kurz hinters Steuer sämtlicher Lotus-Modelle gesetzt, die gerade im Showroom gestanden haben (Evora 400, Exige S und Exige S Roadster, Elise S). Die Elise ist nach wie der kompakteste Lotus mit dem geringsten Gewicht - das sind ja keine neuen Erkenntnisse, das ist allgemein bekannt. Doch verrückterweise ist gerade sie das einzige Modell, welches mein eigens mitgebrachtes Köfferchen im Kofferraum aufzunehmen bereit war. Den Weekender (Ledertasche) hingegen bringe ich zumindest bei der Exige und dem Roadster problemlos rein, da finden sogar zwei Teile nebeneinander Platz. Am schlechtesten schneidet diesbezüglich der Evora 400 ab, da musste ich die Tasche förmlich quetschen, damit ich sie reingekriegt habe, der "Kofferraum" ist nach wie vor gänzlich unbrauchbar. Das erstaunt mich, ist der Evora doch eigentlich als GT konzipert.
Nein, wesentlich erhellt hat mich der Besuch nicht, die Suche nach einem möglichen Alltagswagen geht weiter. Zumindest ist die Elise nach dem gestrigen Abstecher wieder im Rennen...
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Welch angenehme Beschäftigung. Alles mal probesitzen und hoffentlich auch -fahren. Ich war mit dem Ladevolumen meiner 111R auf jeden Fall sehr zufrieden. Hat für 2 Flitterwochen in Schweden/Norwegen genügend Platz geboten. Sogar die Frau konnte noch mit...
Vernunft und etwas Herz werden Dich sicher wieder zu Lotus und einem entsprechenden Modell führen.
Viel Wahl und wenig Qual wünscht Andreas
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es erspart...
@madliz: Jaja, des Himmels Wege sind unergründlich... @maedmax65: Aus vielen Jahren Lebenserfahrung weiss ich, dass Probefahren gaaaaanz schlecht ist 8) Nein, ich habe mich mit dem Fokus "Reise- und Alltagstauglichkeit" an die Modelle herangetastet, deswegen hatte ich ja auch Reisegepäck mit dabei.
Die Exige S ist ein Hammerfahrzeug, die bin ich bereits zweimal zur Probe gefahren. Super Leistungsentfaltung, toller Sound, trotz höherem Gewicht irgendwie recht leichtfüssig. Für mich ist sie eine echter Sportwagen. Die Elise ist leichter, wendiger und nimmt mehr Gepäck auf als die Exige. Zudem ist sie günstiger - nicht nur in der Anschaffung, sondern vermutlich auch im Betrieb/Unterhalt. Wirklich alltagstauglich sind sie beide nicht, denn ich möchte gerne mein Jackett hinter den Sitz hängen können, das ginge lediglich beim Evora. Zu diesem zieht es mich aber nicht hin.
Es ist noch längst nicht aller Tage Abend und noch andere Projekte stehen an... Ergo, ich habe viiiiiiiiiiel Zeit
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Den Alltagswagen, wie ich ihn gerne aus dem Hause Lotus hätte, wäre ein Fahrzeug welches folgende Eigenschaften aufweist:
- Gepäckaufgabe im Kofferraum für zwei Personen (Köfferchen, Weekender) - Ich möchte ?knitterfrei? am Arbeitsplatz ankommen (z. B. Jackett aufhängen können) - Evtl. zusätzliche Ablage hinter den Sitzen
Was ich mir wünsche: Komfort und das innere Platzangebot des neuen Evora mit gemäss meinen Anforderungen ausreichend grossem Kofferraum, Fahrleistungen der Exige S und das Ganze bei einem Gewicht der aktuellen Elise Cup resp. max. 1000Kg
Jaja, ich weiss, das ist momentan konstruktiv (noch) nicht möglich. Demnach geht das Warten vermutlich weiter.
Gruss Mario
Die Frage ist nicht, wieso/wozu ich einen Koffer brauche, sondern in meinem persönlichen Anforderungsprofil steht die Feststellung, dass ich einen Koffer/in Köfferchen im Kofferraum unterbringen können will, bei der Elise geht das ja schon(!).
Den Alltagswagen, wie ich ihn gerne aus dem Hause Lotus hätte, wäre ein Fahrzeug welches folgende Eigenschaften aufweist:
- Gepäckaufgabe im Kofferraum für zwei Personen (Köfferchen, Weekender) - Ich möchte ?knitterfrei? am Arbeitsplatz ankommen (z. B. Jackett aufhängen können) - Evtl. zusätzliche Ablage hinter den Sitzen
Was ich mir wünsche: Komfort und das innere Platzangebot des neuen Evora mit gemäss meinen Anforderungen ausreichend grossem Kofferraum, Fahrleistungen der Exige S und das Ganze bei einem Gewicht der aktuellen Elise Cup resp. max. 1000Kg
Jaja, ich weiss, das ist momentan konstruktiv (noch) nicht möglich. Demnach geht das Warten vermutlich weiter.
Gruss Mario
Alfa 4C?
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
Hallo Mario Ich finde es super dass du bei Lotus reingeschaut hast , glaub aber, für einen Alltagswagen das ganze Jahr durch, wirst nicht richtig fündig.
Und dann noch : - Bei Schnee, Eis und Kälte mit soviel Leistung und 2 Rad Antrieb...... - Lange Lieferfristen vom Werk , solltest denn mal zB eine neue Clam brauchen. - Service und Garantiearbeiten immer so weit weg.
Toll finde ich dass du mal eine ganz andere Art der Anforderungen gestellt hast . Nicht immer Beschleunigung , Geschwindigkeit , Stärke.
n.b. Traue mich das hier fast nicht zu schreiben, aber bei Porsche gäbe es solches. Gruss Jürg
Zitat von jorgeHallo Mario Ich finde es super dass du bei Lotus reingeschaut hast , glaub aber, für einen Alltagswagen das ganze Jahr durch, wirst nicht richtig fündig.
Und dann noch : - Bei Schnee, Eis und Kälte mit soviel Leistung und 2 Rad Antrieb...... - Lange Lieferfristen vom Werk , solltest denn mal zB eine neue Clam brauchen. - Service und Garantiearbeiten immer so weit weg.
Toll finde ich dass du mal eine ganz andere Art der Anforderungen gestellt hast . Nicht immer Beschleunigung , Geschwindigkeit , Stärke.
n.b. Traue mich das hier fast nicht zu schreiben, aber bei Porsche gäbe es solches. Gruss Jürg
ja ja da gäbe es aber noch vor dem Zuffenhausner den Jaguar F Type, da wäre noch der Ländergeruch vorhanden und kannst doch standesgemäss am Lotustreffen teilnehmen Greets Pitsch
Zitat von jorgeHallo Mario Ich finde es super dass du bei Lotus reingeschaut hast , glaub aber, für einen Alltagswagen das ganze Jahr durch, wirst nicht richtig fündig.
Gruss Jürg
Oh Gott was habe ich nur 10 Jahre lang falsch gemacht. Bis auf Schneehöhen über 10cm war alles für mich kein Problem. 8)
Aber ich muss zugeben, Schifahren gehen, war nicht immer einfach