Neulich fuhr ich von Chur nach Arosa. Baustelle, Rotlicht, ein LKW und drei PKW vor mir. Es wird gruen, man faehrt los. Der Lkw faehrt gemaechlich, so wie es eben geht! Die anderen 3 hinterher? kurve um Kurve! 30/40 kmh. Dann ueberhole ich einen, dann zwei und den LKW. Hochtourig! Aber keine 90 Kmh. 10 minuten spaeter: Polizei holt mich raus, sie seien telefonisch benachrichtigt worden, dass ein Lotus wie ein Irrer der Berg hochfahre. Wie bitte?... Ja, das sei so! Ich glaube, ich spinne! Da erdreisten sich tatsaechlich Dritte voellig subjektiv die Polizei aufzubieten? Der sehr nette Polizist erklaehrt mir, dass man auf der Strecke nicht ueberholen duerfe... Wie bitte?.. Gestrichelte Linie, kein Ueberholverbot.... Bin ich im falschen Film? Ja, das sei so, es ginge darum, dass die Uebersicht nicht gegeben sei... Und deshalb sei das ueberholen untersagt. Ich erwiedere: wenn also einer mit 50kmh auf einer Kantonsstarsse hochfaehrt, muss ich 32 KM hinterherzuckeln? Ja, das sein so.
Ich fahre seitt ueber 30 Jahren diese Strecke, so einen Bloedsinn habe ich noch nie gehoert.
Was mich aber am meissten aergert, sind diese kleinkarierten, ueberforderten Eidgenossen, die wegen so nem Bloedsinn die Polizei aufbieten. Ist es Neid, Dummheit, Ignoranz oder schlicht Verhaeltnisbloedsinn?
Der Polizist meinte auch, es nerve, denn beweisbar war gar nichts, aber er muesse ausruecken und er musste selber zugeben, dass ich unter 40 kmh durchs Dorf fuhr (von Rasen keine Spur)
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut deiner Meinung. Füdlibürger hoch20.
Ich selbst fahre (egal mit welchem Auto) so gut wie nie hochtourig oder sportlich durch ne "bewohnte" Gegend. Erst wenns kurvig wird und keine Häuser mehr zu sehen sind und zwar genau darum. Klar kann dir das Überland auch passieren, Beispiel: Gestern Hemberg etc. gerockt. 2 Autos vor mir, 2 Radfahrer und zu vorderst ein Car WTF .. dabei folgt in 1.5km ne super Kurvenkombi. Also ansaugen und los gehts, sobalds übersichtlich wird schwup eins zwei drei .. nun da das Auto Drehzahl braucht damit das geht wirds laut, sprich ich erhielt 2 Mittelfinger gezeit und ein Hand vorem Gesicht winken für ein absolut legales Überholmanöver auf der Geraden mit ca. 600m Blick nach Vorne. Wieso? Weils laut war und dann der Herr Füdlibürger meint man sei mit 200km/h im 80er unterwegs, auch wenns nur 75-80km/h waren (da alle anderen ja mit ca. 40-45 rumstanden.
That's pure SWISSNESS .. tragisch .. aber war .. der laute kleine ist der Buhmann aber die 2 Velorfahrer welche Platz eines Autos brauchen sind ok, die Schleicher sowieso ..
Naja Jorge, aufregen darf man sich ja (auf beiden Seiten haha)
Wurde am Freitag Abend auf dem Seedam Richtung Rapperswil 3x angehupt vom Hinterman (Renault Scenic mit 40jg Mann, Frau und Kind hinten drin): wieso?
Vor mir spaltet sich die Strasse auf 2 Spuren (in ca. 10m) Das vor mir alles steht ist egal, der nette Herr dachte ich müsse mich schon im Einspurigen entscheiden welche Seite es denn gehen soll (durch wilde Gestikulierung). Hab dann man freundlich den Motor abgestellt und meine Tür geöffnet und plötzlich schauten die nette Dame und der Herr irgendwie an mir vorbei. Hab mich dann entschieden nicht weiter auszusteigen, auch wenn ich bestimmt ein paar freundliche Worte zum Freitag gefunden hätte, welches das Leben dieser Familie und eine Stufe mehr Richtung relax take it easy, es geht auch nicht schneller wenn man hupt und die Hände in die Luft wirft, wenn 300m nach vorne auch alles steht (und ja das ist Ernst gemeint, freundliche Worte bringen da mehr als alles andere)
Dank Via Secura fühlt sich ein Teil der Bevölkerung berechtigt wenn nicht gar verpflichtet, andere zu denunzieren. Wir werden zu Sicherheitsfanatikern, Hobbypolizisten, ... lassen wir die weitere Aufzählung.
Es gibt viele Gründe (siehe oben), warum ich mittlerweile, an Wochenenden, Abends und an Feiertagen etc. die Karre lieber stehen lasse.
Auf der anderen Seite, sind aber auch echt viele Vollpfxxxen unterwegs, welche glauben man müsse bei jeder Gelegenheit, hochtourig mit ausgeräumten Auspuff durch die Gegend fahren. (Wohne selber an so einer 60-er Strasse, an welcher Abends und am Wochenende, die Halbstarken der Region glauben, die Strasse wäre ein "Dragstrip"...)
Wenn "man" Pech hat, ist man dann halt mit seinem Lotus, genau zur falschen Zeit am falschen Ort und wird zum Feindbild erklärt - nachdem schon ein paar "Racer" vor einem, die braven Familienväter und Rentner erschreckt haben.
Einzig mit einem Super Se7en, hat man eine gewisse Narrenfreiheit - selber immer wieder so erlebt. Sieht halt nach einem Oldie aus und hat daher einen Sympathie-Bonus - Elise MK1 geht auch noch....bei den späteren, aggressiver gestylten Lotus-Modellen wird es zunehmend schwieriger...
Die Schweiz ist einfach überlaufen, das wird nicht besser, höchstens beim Dawn Run, gell Sheriff 8)
...oder mit Wasp nach AdR oder sonst auf einen Track. Es gibt (noch) genügend Ausweichmöglichkeiten. ich hoffe wenigstens die paar bleiben uns erhalten.
Genau, dawn run in der schweiz oder schwarzwald, dolomiten oder französische alpen. Bin heute von 05:00 bis 10:00 auf schweizer strassen unterwegs gewesen, war cool, aber schon ab 08:30 gehört die lise in die garage, ist einfach zu nervig in der schweiz.
ANUBIS, ich verstehe deinen Ärger voll und ganz, wenngleich ich zur Beantwortung deiner als Thread-Titel aufgeworfenen Frage substanziell kaum etwas beizutragen vermag. Ich denke aber, dass hinter jedem Steuer ein eigener "Problemkomplex" sitzt, da lässt sich nur schwerlich generalisieren.
Wenn jemand zum Überholen ansetzt, versuche ich, durch vorausschauendes Fahren, die Gefahrlosigkeit dieses Manövers noch zu erhöhen - egal ob eine Familienkutsche zum Überholen ansetzt, ein schnittiger Sportwagen oder aber Bekim mit ems M3... Ich sehe das sehr entspannt und freue mich, wenn mal ein heisser Kübel vorbeizieht Und darin liegt für mich ein Teil meiner persönlichen Tiefenentspannung am Steuer: Ich mag jedem sein Fahrzeug gönnen, empfinde nicht einmal einen Hauch von Neid, finde es schön, wenn die Menschen sich einen automobilen Traum verwirklichen.
Denunziantentum ist die - leider zunehmend erfolgreiche - Waffe der geistig Bankrotten. Jedes intellektuell noch so dürftig ausgestattete Subjekt darf völlig anonym und rechtlich zulässig Dritte denunzieren, ohne dafür je Verantwortung übernehmen zu müssen. Und das empfinde ich als sehr problematisch.
Wohin die Schweiz abdriftet? Nun ja, dorthin, wo sie sich eigentlich schon seit vielen Jahren befindet - hin zum biedersten Mittelmass...
Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Zitat von Silberteufel Ich kann Dich jedoch zu gut verstehen. Fährst ausserorts zügig den kurvigen Berg hoch (laut im Dritten, jedoch keine 90km/h), kommen Dir, wohlverstanden auf der falschen Strassenseite, 2 Fussgänger entgegen (muss schön sein auf ner Hauptstrasse zu wandern.... ) und winken mit den Händen nach unten als ob sie den imaginären Kötter tätscheln möchten.
Egal ob da in dem Fall 80 erlaubt sind, heisst das noch lange nicht, dass Du dann legal die "Wanderer" mit 80km/h passieren darfst. Mit dem Irrglauben, kannst Du ganz schnell selber zum Fussgänger werden.
Zitat von Silberteufel Ich war versucht umzudrehen und den Mitbürgern zu erklären, dass hier 80 km/h erlaubt wären. Hab es dann aber gelassen, weil das mit Sicherheit den schönen Sonntag zur Nervenübung hätte verkommen lassen.
Ich empfehle Dir statt solche Diskussionen zu führen, vorher mal wieder (nach langer Zeit) das StVG zu lesen und zu verstehen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Dir "solche Buenzlis" (berechtigterweise) ordentliche Probleme bereiten - wenn sie Dich dann erzürnt durch die Diskussion anzeigen.
easy Chrigu, Deine Einschätzung ist schon richtig.
Du siehst aber, dass andere halt eine andere haben, sogar eXact liest nicht exakt und schon ist eine verzerrte Scheinwahrheit vor seinen Augen. Das geht schneller als man meint und führt zu Ärger, wenn man dann noch eine Belehrung folgen lässt.
Darum fahren wenn es wenig Verkehr hat und möglichst früh, dann ist der Fussgänger noch im Zug und der Opa sucht noch sein Kukident
Es gibt auch andere...Beispiel ich fahre mit meiner Mk1 mit meiner 3 jährigen t Tochter aus...beim letzten Stück meine Tochter zu mir schneller...hinter mir ein Motorrad...ich also schön zügig unterwegs ...ich freude Tochter happy...als ich beim Nachbarortschaft langsam um den Dorfplatz fahre fährt das Motorrad beim abzweigen auf gleich höhe und zeigt mir den Daumen hoch und winkt ....also auch er hatte Spass beim hinterherfahren.... Fazit alle Happy Es gibt immer solche und solche.....Klar hatte ich auch schon Sonntagsfahrer vor mir aber man kann solche Probleme auch umgehen und eine bessere Zeit wählen....verstehe aber sicher Chrigel auch....sollten es vieleicht alle etwas lockerer aber alle....