Auch meine Meinung, sorry, ich glaube so langsam nimmt das wirklich niemand mehr ernst.
Joe, vor 12 Jahren auch nach langem hin und her ( ca 5 Monate und nicht Jahre ) , danach MX-5 verkauft und mir eine Elise zugelegt.
Einen MX-5 habe ich mir später im 2019 denn noch wieder einen neuen gekauft, weil meine Frau nicht Elise fährt.
Sorry, mach mal was! Fahr runter ins Tessin, schau dir das Teil an, dann weisst du was Sache ist, aber eines ist klar, denke daran das einzig wahre, Elisen werden nicht mehr gebaut.
Würde mich freuen, über einen Bericht von dir zum Kauf 👍🏼
Habe bereits einen guten Heber und mach es so wie du es beschreibst. Jedoch ist es für unterschiedliche Fhz immer sehr aufwendig diese auf die Höhe zu bringen und danach zu unterstellen um sie so sicher stehen zu lassen. Jeder hat unterschiedliche, andere Aufnahmepunkte!
Wenn die Räder runter müssen um diese, Fahrwerk oder Bremszangen zu beschichten bin ich dauernd am umstellen da ich in den Radkasten muss 😤
Mit dem Quickjack könnte ich schneller heben oder absenken um die richtige Arbeitshöhe für Schwelle und Radkästen zu erhalten. Nur ca. 50% der Arbeiten werden in angehobenem Zustand ausgeführt.
Momentan sind einige teure Fhz in der Warteschlange zur Aufbereitung und nachfolgender Beschichtung!
Werde mir wahrscheinlich so ein Teil bestellen, mühsam nur, dass ich selbst in die Schweiz importieren muss, da es keinen Anbieter hier gibt, oder jemand der bereits sowas hat, so kauft man dann irgendwie die Katze im Sack 🤷🏼♂️
Aber egal, ist wie mit Lotus: vernünftig ist wie Tod nur vorher 🤣 ob dann noch ein Quickjack dazu kommt macht die Endabrechnung auch nicht anders 😂
So habe ab geklärt, auf den Franken genau ist dies gar nicht möglich 🤷🏼♂️
Der Betrag wird mit zusätzlichem Zugemüse 1557€ betragen, von den NL her. Lieferung MWSt frei bis an den Schweizer Zoll. Nach durchlauf beim Zoll CH, besteht eine Avisierung für Schweizer Spediteurs, dieser stellt mir dann 8.1% Mwst, Bearbeitungsgebühr, Zollkosten und natürlich Lieferkosten ab Zoll bei Anlieferung in Rechnung.
Das Teil steht stabiler als auf einem portabllen Lift mit vier Armen 👍🏼 gemäss einem bekannten im Ausland. Wahrscheinlich liefern sie nur an die Grenze, muss ich abklären, der Witz ist nur, dass ich sicher 600 - 800 Stutz mehr bezahle wenn in die Schweiz geliefert 🤔 Dachte mir schon es liefern zu lassen an die Grenze und danach selber abholen mit Lieferwagen in DE 🤷🏼♂️ Einfach wird‘s jedenfalls nicht, da ich mich damit Mwst, Zoll etc. nicht auskenne.
Werde mal in den nächsten Tagen ein Telefon nach NL machen, vielleicht kann man dies so klären.
Ja Hansjörg, es braucht zusätzlich Platz vorne oder hinten, da hast du recht. Hatte eine Kurzhubhebebühne angeboten gehabt, aber da meine Werkstatt sehr platzbegrenzt eng ist, konnte ich diesen Lift nicht gebrauchen, (600Kg ) da ich nach der Einfahrt immer noch in die Mitte rangieren muss. versenken in Boden auch nicht möglich 😖
Das wäre auch der Grund warum der Quickjack, nach nicht Gebrauch, lässt sich das Teil an die Wand hängen, ca.28kg pro Schiene und der Boden ist wieder voll ständig nutzbar!
Zudem kann ich für die Aufbereitungen das Fhz diese auch darauf stehen lassen, Schläuche entfernen ohne Probleme rings rum arbeiten, da die Stützen mechanisch verriegeln.
Dafür ist das Hebegewicht auf 1600Kg begrenzt, aber dies reicht mir vollständig, da ich meist leichte Fhz stehen habe.
Melde mich wieder wenn ich weitere Abklärungen getroffen habe 👋
Bis dato habe ich so gearbeitet, vorne oder hinten anheben, hier seht ihr auch wie eng es zugeht in der Garage 🤔
Habe nicht mehr lange und meine Pensionierung ist da 🤗
Nicht machen geht natürlich nicht, da ich immer wieder an meinen Fhz sowie auch an fremden, Aufbereitungen, Folien und Keramikbeschichtungen vornehme. Um Fhz auf eine für mich ideale Arbeitshöhe anheben zu können, um an der Carosserie zu arbeiten habe ich nach langem Suchen den Quickjack im Netz gefunden. Da die Platzverhältnisse in meiner kleinen Garage sehr beschränkt sind bin ich mir fast sicher, dass dies meine Lösung sein könnte. Die Schienen werden einfach seitlich unter das parkierte Fhz geschoben. Der grosse Vorteil, wenn nicht benötigt hängt man das Teil an die Wand.
Nun zu meiner Frage, hat jemanden den Quickjack allen falls schon in seiner Garage im Einsatz? Hat wer Erfahrung mit importieren von Ware in die Schweiz und könnte mir allenfalls helfen bei der Mwst, da ich selbst keine eigene Nummer habe um die Mwst zurück zu verlangen, was doch ein ziemlicher Betrag ausmacht.
Hier noch der Link wie eine Elise angehoben wird 🤣
Im BEO werden Hauptstrassen, viele von 80 auf 60 umgeschildert, obwohl keine Häuser, Kreuzungen, Einfahrten oder andere Gefährdungen bestehen. Auch auf meinem Nachhauseweg Richtung Schallenberg, verschwinden auf dem Land die 80ger Zonen zu hauf 🤷🏼♂️
Denke beim Zoll gilt meines Wissens meistens 30Kmh, wieso dann eine 50ger Tafel?
War heute auch mit dem MX-5 unterwegs, alles 👌🏻 ausser an die Servolenkung beim Mazda werde ich mich wohl nie richtig gewöhnen 😤 zu leichtgängig sowie das Lenkrad ist einfach zu gross 🤣
MX-5 Hansjörg, ist bei mir bereits in der Garage, Standard 183PS dei 2L, super Farwerk mehr Komfort, besseres einsteigen, aber trotzdem ein kleines wendiges sorglos Packet, Alltags Fahrz. tauglich für die Zeit nach der Elise 😤
Hallo Hansjörg Schön hast du einen würdigen Nachfolger für deine schöne Eli gefunden. Hoffe dir geht es etwas besser und das du dem Forum trotzdem weiterhin noch lange erhalten bleibst.
Wie sagt ein altes Sprichwort, lieber reuig geben, als reuig behalten.
Hallo Stefan Da meine Eli schon ein paar Km auf dem Buckel hat, dachte ich mir schaden kann dies nicht. Siehe da, das Teil springt plötzlich im kalten Zustand wieder sauber an, ohne wenn und aber, also für mich passt‘s, Ziel erreicht! Werde somit einmal pro Saison dieses Zeug in den Tank geben 🤷🏼♂️👍🏼
Da die Materie es in sich hat habe ich weiter gesucht, div Mittel geholt.
Test an Stelle von Glas Röhrchen hab ich in Einmachgläsern Benzin und Wasser eingefüllt!
Da die Vermutung dahin geht, dass ich Feuchtigkeit im Benzin System habe 🙄
Liqui Moly und Kroon bei beiden blieb das Wasser unten und hat sich nicht verbunden, was eigentlich der Zweck dieser Additive wäre.
Habe nun ein Video gefunden wo richtig erklärt wird was Sache ist ohne wenn und vielleicht. Auch die Anbieter konnten mir ihre Produkte nicht erklären oder einen Beweis ihrer Aussage erbringen.
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich mit dem Rundlauf nur im kalten Zustand an meiner Eli 111R 192 Ponys Jg 2008 Toyota Motor für die erste Minuten einen unruhigen Rundlauf mit schlechter Gasannahme. Denke dies könnte zurückzuführen sein, darauf, dass die Eli durch den Winter lange in der Garage steht.
Service wurde gemacht, Ansaugklappe habe ich gereinigt, Manuell, zudem war ich auf dem Flugplatz Interlaken an einem Fahrkurs wo das Teil einwandfrei gelaufen ist 👌🏻
Nun frage ich mich, ob ich trotzdem ein Adjektiv, von LIQUI MOLY Kraftstoffadditiv also Benzinzusatz reinkippen soll. Da gibt es eine Menge Zeugs, LIQUI MOLY, STP, Kroon oil etc. Keine Ahnung was da was taugt oder verschlechtert.
Alle versprechen, Reinigung des Tanks, Einspritzdüsen und und……weniger Kraftstoff und CO2, erstes ja, letzteres interessiert nich nicht!
Gretchenfrage, versuchen oder lassen, da ich nicht möchte das der Motor Schaden nimmt, oder Leitungen zu gehen, hat jemand Erfahrung mit dem Zeugs oder ist das ganze nur unnütz?
Die Kraftstoffe sind heute ja schon eine bedenkenlose gute Nummer, tanke immer Shell V-Power
Benutzt hier im Forum wer sowas, hat jemand Erfahrung damit?
Härte Test, Slalom Interlaken, ca. 100Km an einem Tag, fahren und nochmals fahren! Hat sich 🔝 bewährt nicht ein Verschalter, absolut zuverlässig und problemlos 🫶🏻💪