So Fehler schnell gefunden; Kabelbaum Heckbeleuchtung getrennt und die Sicherung hielt. Es waren die Drähte der Nummernschildbeleuchtung, die über dem ESD zusammengeschmolzen waren. Ist natürlich selbstverschuldet, ich musste ja den Rearpanel Hitzeschutz mit der Felx abtrennen
Egal, die Freude ist gross und dem Urlaub steht nichts im Weg! Es geht nach Barcelona, via RdgA natürlich
Zu früh gefreut, hat gerade mal 50km funktioniert, nun gschalten auch die Nebelleuchten nicht mehr ein :/ Keine Ahnung wo suchen Stecker Kabel und Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein
Problem just bei meinem super Lotus Mech Bruno behoben! Die Schalterrelaisbox, die sich hinter der Tachoeinheit befindet, war defekt. Zum Glück war ein Ersatz an Lager!
Danke für deine Antwort MK, die Sachen hatte ich vorher bereits geprüft. Der lose Stecker vorne beim Kühler wäre vermutlich für Klima…
Thema von Klemi im Forum Reparaturen, techn. Pr...
Hallo!
Bei meiner Elise R 2007 funktionieren die Rückleuchten sowie die Tachobeleuchtung und auch die LED vom obersten Knopf für das Licht leuchtet nicjt mehr, schaltet aber ein Relais das man hört. Die Knöpfe von den el. Fensterheber und von der Lüftung leuchten auch nicht mehr…
Radio und Innenraumleichte sowie Rückfahr und Brems- / Abblendlicht geht alles noch.
Weiss wer wo die Rückleuchten Abgesichert sind oder was das Problem sein könnte?
Der förige Stecker beim vorderen Sicherungskasten unten wird wohl nicht die Ursache sein, oder?[[File:IMG_1083.jpeg|none|auto]][[File:IMG_1084.jpeg|none|auto]]
Kennt das Auto jemand? Bin heute Abend kurz vorbeigefahren, mir ist nur aufgefallen, dass das Gitter über dem Kühler nicht flach verläuft, sondern im vorderen Bereich eine Biegung aufweist. Nicht normal oder? [[File:127FE72A-874B-493F-BE73-5B5506160AC8.jpeg|none|auto]] Hab den Händler mal angeschrieben für mehr Infos.
Edit: …und äääh Blinker und ein paar andere Details fehlen wohl ☹️
@wasp ja wohnen jetzt auf dem Mutsch, probiere jeden Tag auf dem Arbeitsweg eine neue Bestzeit den kleinen Susten hinab aufzustellen... selbst mit dem Vivaro macht die Stecke Spass.
Ich habe gestern ein paar km mit der Elise gemacht und noch ein bisschen Feldwege mit der Enduro, wenns heute nicht so nass wär, würd ich das gleich wiederholen.
[[File:5AA93C69-595A-46FB-870D-73B805FFD923.jpeg|none|auto]] Man sieht auch den Gelbstich, aufgrund des Saharastaubs
[[File:4478A0E3-F850-447F-95DE-D8BB1B95F2B6.jpeg|none|auto]] Putzen kann warten...
Nächstes Wochende steht der Valentinstag-Ausflug an, dann gehts nach zuerst nach Milano danach nach St.Moritz, das Wetter sieht gut aus bis jetzt...
Ich hab den Stecker noch nicht erhalten... Jedoch habe ich heute nochmals den Tacho ausgebaut und die Kabel/Stecker überprüft, Batterie getrennt.... doch die Ausfälle bleiben bestehen. Muss mal Bruno anfragen ob er das Problem kennt... ansonsten werd ich mir wohl einen gebrauchten auf ebay kaufen... für 625€ ist derweil einer inseriert. Vorher würd ich aber noch im grünen Forum fragen ob einer was rumliegen hat.
Ja bei mir ist es dasselbe, mit Klopfen kommen die Anzeigen manchmal kurz zurück.
Nun werde ich das Teil nochmals ausbauen und mich evtl. nach einem Ersatzgerät umsehen müssen.
Das neue digitale Dashboard von AiM Technologics kommt für mich nicht in Frage, so cool ich es auch finde. Weil das Teil nicht kompatiebel mit meiner airbaglosen Elise R 2007 ist und 1500.- Fr. auch zu viel ist, da ich nicht so der Trackfaherer bin.
Doch beim Stöbern bin ich noch im Lotus Talk auf diese kostengünstige Übergangslösung gestossen;
Hat doch echt ein Lotusfahrer sein eigenes Digitales Dashborad-App entwickelt, erhältlich im PlayStore für Android für legendlich 5-12Fr. je nach Version. Und dazu braucht man nur noch einen Obd2 Diagnosestecker (kostet keine 20.-) mit bluethooth und natürlich ein Android Gerät (Samsung, Huawei etc mit min. Android 4.0.3)
Für euch Track fokusierten wird das wohl nichts neues sein mit euren Videoüberlagerungsprogrammen, ich hatte aber keine Ahnung davon, dass es das gibt oder wie das funktioniert.
Thema von Klemi im Forum Reparaturen, techn. Pr...
Hello
Ich habe seit ein par tausend Kilometern immer wieder ausfälle der Tachoeinheit, wobei die Anzeigen eifach mal für 5min oder so aussetzten. Das heisst Drehzahl, Geschwidigkeit und Tankinhalt wird nicht mehr angezeigt.
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Tachoeinheit auszubauen und den Stecker/Anschluss mit Kontaktreinigungsspray zu reinigen. Leider besteht das Problem weiterhin. Hat mir jemand hier einen Tipp was ich als nächstes versuchen sollte?
Heute ist mir eine orange Exige S2 gegen Mittag in Innertkirchen und kurz darauf eine gelbe Exige S240(?) zusammen mit einem anderen Lotus den Grimsel hinauf in dem kuzem Kurventunnel entgegen gekommen. Hatte richtig Freude!
Und auf der Passhöhe hat dann ein Ferrari 812 Superfast (krasses Teil ) meine kleine Elise in den Schatten gestellt
Wichtiger als schafe Fotos in dem Inserat wäre wohl folgende Aussage eines Einstigen Besitzers gewesen;
Der Vorbesitzer sei schwungvoll über eine Verkehrsinsel/Teiler gefahren. Die Dreiecksquerlenker vorne links mussten getauscht und die Aufnahme/Flasnch neu eingeschweisst werden. In diesem Sinne muss das als Reparatur am Chassis vermerkt werden. Werde deshalb die Exige als Unfallwagen mit diesem Vermerk «Reparatur am Chassis» verkaufen. Vermerk im Kaufvertrag.
Dann doch lieber schlechte Fotos als eine schlechte Karre 😄
Per 20. Mai hat sharoo, die Carsharing Plattform auf welcher ich bisher meine Elise angeboten habe, ihren Betrieb eingestellt. Da ich gute Erfahrungen mit dem Vermieten gemacht habe, ist mein Lotus von nun an auf der Plattform 2em zu finden:
Thema von Klemi im Forum Reparaturen, techn. Pr...
Moin moin Forum
Da meine Elise eingewintert ist, habe ich nichts besseres zu tun als mir Occasionen im Internet an zu sehn. Dabei ist mir die Tachoanzeige in einem Inserat aufgefallen; 306195 km. Im Inserat steht jedoch 30700 km.
Nun hat mir der Händler auf Anfrage, (aus Neugier, nicht Interesse), mitgeteilt, dass da ein Komma vor der 5 sei...
Wenn ich das aber mit meinem Tacho vergleiche; da war nie ein Komma bei den Gesamtkilometern und auf dem Bild sieht das auch nicht aus wie ein Komma...
Gab es tatsächlich andere Tachoanzeigen oder hat die Kiste vielleicht doch schon 300k km runter?
Links Tacho aus dem Inserat, rechts meiner. Wenn man weniger als 100k auf dem Zähler hat, steht ne 0 zu vorderst, aber das wissen die meisten hier wohl, noch.