Ich habe seit ein par tausend Kilometern immer wieder ausfälle der Tachoeinheit, wobei die Anzeigen eifach mal für 5min oder so aussetzten. Das heisst Drehzahl, Geschwidigkeit und Tankinhalt wird nicht mehr angezeigt.
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Tachoeinheit auszubauen und den Stecker/Anschluss mit Kontaktreinigungsspray zu reinigen. Leider besteht das Problem weiterhin. Hat mir jemand hier einen Tipp was ich als nächstes versuchen sollte?
Wenn du schon dran bist den Kabelbäume bis unten das Armaturenbrett folgen, da hat es auch noch Stecker! Allenfalls Strom -Schema zu deinem Lotus Jahrgang besorgen. Massen Problem oder Unterbruch, Tacho, Platine!
Guxx MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Das Problem kenne ich auch. Bei mir hilft meist ein Klapps auf die Abdeckung oben rechts, dann geht es wieder (manchmal aber auch nur für einen kurzen Moment). Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann vorbei. Von daher tippe ich bei mir eher auf ne Platine im Tacho...
Ja bei mir ist es dasselbe, mit Klopfen kommen die Anzeigen manchmal kurz zurück.
Nun werde ich das Teil nochmals ausbauen und mich evtl. nach einem Ersatzgerät umsehen müssen.
Das neue digitale Dashboard von AiM Technologics kommt für mich nicht in Frage, so cool ich es auch finde. Weil das Teil nicht kompatiebel mit meiner airbaglosen Elise R 2007 ist und 1500.- Fr. auch zu viel ist, da ich nicht so der Trackfaherer bin.
Doch beim Stöbern bin ich noch im Lotus Talk auf diese kostengünstige Übergangslösung gestossen;
Hat doch echt ein Lotusfahrer sein eigenes Digitales Dashborad-App entwickelt, erhältlich im PlayStore für Android für legendlich 5-12Fr. je nach Version. Und dazu braucht man nur noch einen Obd2 Diagnosestecker (kostet keine 20.-) mit bluethooth und natürlich ein Android Gerät (Samsung, Huawei etc mit min. Android 4.0.3)
Für euch Track fokusierten wird das wohl nichts neues sein mit euren Videoüberlagerungsprogrammen, ich hatte aber keine Ahnung davon, dass es das gibt oder wie das funktioniert.
Ich hab den Stecker noch nicht erhalten... Jedoch habe ich heute nochmals den Tacho ausgebaut und die Kabel/Stecker überprüft, Batterie getrennt.... doch die Ausfälle bleiben bestehen. Muss mal Bruno anfragen ob er das Problem kennt... ansonsten werd ich mir wohl einen gebrauchten auf ebay kaufen... für 625€ ist derweil einer inseriert. Vorher würd ich aber noch im grünen Forum fragen ob einer was rumliegen hat.
So, ich glabe, den Wackelkontakt beseitigt zu haben. Habs nach dem Vorgehen gemäss einem Beitrag im Ami Forum gemacht und einfach die 2 Pins am Anschluss des CAN Busses (Stecker der bei meinem Modell nur diese 2 Busdrähte verbindet), der für die Datenübermittlung zuständig ist, mit einem Lötkolben ein paar mal erhitzt, ohne das Tachoinstrument zu öffnen.
Der nächste Schritt wäre das Öffnen des Instruments gewesen, was mit Hilfe der Anleitung aus dem Lotustalk wohl auch einfach durchführbar gewesen wäre: Anleitung Tachoreperatur
Die Andoid App funktioniert mit dem billigen China OBD Stecker und dem alten Huawei auch gut, für total 25.- Fr