find ich gut, einfach den Preis mal 10% rauf - wer eine gute Elise will, dem ist das dann auch egal, weil: sonst wird das "gesparte" Geld später reingesteckt. Schöne Elise :-)
Thema von Testdriver im Forum Off-Topic / Internas
Bei Markus Hotz (Horag) kann man den Saft jetzt schon kaufen, und er referiert darüber. 2.2.2023 - nicht verpassen - Eintritt kostenlos - bitte anmelden https://event.motorworld.de/event/techtalk-2/
ganz schön viel Geld für einen (fast-)Prototypen, den Elon Musk als "grössten Fehler von Tesla" bezeichnet hat ("baue NIE ein Verbrennermotor-Auto in ein E-Auto um") - aber vielleicht findet sich ja ein Fan dafür, der das nötige Kleingeld hat?
Thema von Testdriver im Forum Off-Topic / Internas
Haaaalllt halt! Das war jetzt ein provokativer Titel.
Ich habe das Privileg, beide fahren zu dürfen und erlaube mir mal meine, selbstverständlich subjektive, Meinung.
Es geht um den Dallara Stradale Barchetta, in der gefahrenen Version rund 200'000 CHF, und die Elise S1 (111S), Occasion um die 30'000 CHF.
Seit nun über 20 Jahren bin ich der Elise verfallen, und das wird sich auch nie änden. Sie ist brilliant, schnell, präzise, einfach wunderbar.
Aber: müsste dann ein Sportwagen, der 10x (ok, etwa 7x) teurer ist als eine gebrauchte Elise, 7x besser sein?
Mit Elise/Exige S1 habe ich eine sechsstellige km-Distanz zurückgelegt, in den letzten 20+ Jahren. Im Dallara 4000km seit April 2022. Da darf ich mir eine Beurteilung anmassen, oder nicht?
Zu Beginn die Fakten:
Lotus 145ps, 174Nm bei 4500 U/Min, 1796ccm, 4 Zylinder, 714kg, 0-100 in 5.4 Sekunden
Dallara 400ps, 500Nm bei 3000-5000 U/Min, 2300ccm, 4 Zylinder, 800kg, 0-100 in 3.25 Sekunden
Werksangaben.
Zahlenmässig ist der Dallara überlegen, aber nicht 7x, dann müsste er ja 1015ps haben, 1218Nm und in «unter null» auf 100km/h beschleunigen. Blödsinn also. Wie lebt es sich nun mit diesen Kisten?
Dallara Stradale Barchetta:
• Einsteigen ohne Türen – kein Problem. H-Gurte. • Kein Dach, keine Windschutzscheibe, das «Kofferräumchen» ist ein Witz, Sitze fix, Pedale und Lenkrad verstellbar. Ab 100km/h Helm empfehlenswert
Fahren: • Knackige Kupplung mit klarem Druckpunkt • Bremsen BREMSEN richtig geil • Beschleunigung: gewaltig • Präzision beim Lenken: Wie ein Skalpell • Verwindung: nicht vorhanden • Fahrwerk und Kurven fahren: von einem anderen Stern • Sound: dürftig (Euro 6d), optional gibt es einen röhrigen Auspuff ohne Strassenzulassung • Alltagstauglichkeit: es kommt darauf an 😉 Dank viel Technik von Ford (Motor, Getriebe) kann man ihn fahren wie einen Ford Focus. Wenn man will. Will man aber nur ganz selten.
Lotus Elise S1 (111s)
• Einsteigen: mit zunehmendem Alter schwer, aber machbar 😉 • Dach, Windschutzscheibe, Scheibenwischer, alles vorhanden – ganzjahrestauglich
Fahren: • Kupplung mit ausreichend Weg • Bremsen – bremsen gut • Beschleunigung: mehr als genug für die Strasse • Präzision beim Lenken: exakt und knackig • Verwindung: eigentlich nicht vorhanden (ja, es klappert und rappelt, aber es ist ein Lotus!) • Fahrwerk und Kurven fahren: auch die Elise ist viel zu schnell für öffentliche Strassen, finde ich • Sound: kommt auf die Auspuffanlage an • Alltagstauglichkeit: Durchaus vorhanden, das hängt ja immer von der Definition ab
Mein Fazit.
Der Dallara ist der HAMMER, kompromisslos, ein Carbon-Renner, der auf den Racetrack gehört. Viel, viel zu schnell für die Strasse. Leider aber trotzdem seeeehr geil, ich liebe ihn. Noch mehr, seit ich die Fabrik besuchen durfte. Es ist unglaublich, was die Italiener hier in den Autoklaven mit Carbon zaubern, im Windkanal feinschleifen und auf der Rennstrecke optimieren. . Diese Präzision, Leidenschaft und Liebe, das ist sehr italienisch.
Wie Giampaolo Dallara sagte: «In diesem Auto habe ich alle Fehler eliminiert, die ich in den vergangenen 50 Jahrn gemacht habe».
Die Elise? Sie ist ja schon bald ein Veteran (2026), und ein faszinierendes Stück Ingenieurskunst. Alu, Leim, Plastik. Ihr habe ich vor langer Zeit mein Herz geschenkt, und das wird auch so bleiben. Für immer.
Wenn ich umsteige vom Dallara in die Elise, dann denke ich schon auf den ersten Kilometern: «Was für eine charmante Klapperkiste, ich fühle mich daheim, du Biest, du bist schnell, knackig, praktisch, und mehr braucht es gar nicht. Weder mehr Leistung, mehr Bling, mehr Luxus, mehr Geld»
Oder sollte ich besser mit einer modernen Exige oder einem Evora mit 400ps vergleichen? Sowas hab ich leider nicht im Köcher.
Aber trotzdem. Ich gebe ein Unentschieden. So ähnlich und gleichzeitig so weit auseinander, da kann ich keine «Punkte» vergeben. Ich bin sehr dankbar, dass ich das Privileg habe, alle diese Dinger zu fahren, ohne sie zu besitzen 😊
Dallara, Lotus, Super 7 und weitere Klassiker mieten, das geht übrigens ganz einfach bei "Rent a Classic" (falls Du mal über den Tellerrand schauen willst). Kontaktiere mich auch gerne per PN, lustige Gespräche mit anderen Petrolheads sind mir immer very welcome!
Viel Spass beim lesen! Was ich bei Peter Ruch immer fantastisch finde: Er fährt nicht einfach einmal um den Block, sondern macht ein richtiges Ausfährtli, ein paar Tage lang, und so entstehen eben diese sehr treffend geschriebenen Artikel :-)
Thema von Testdriver im Forum Literatur und Fan-Stuff
Grosses Kino diesen Monat wieder in der Auto Illustrierten: die S1 (standard) wird im Duo mit der S3 Final Edition gefahren, nicht direkt verglichen, aber wohl beide gewürdigt.
Sehr schön geschrieben, emotional, technisch versiert (bis auf einige winzige Patzerchen), mit viel Hintergrund-Info.
Jetzt geht bald die Diskussion los: Wertsteigerung von S1/2/3 und der diversen Editionen (ich fand das Tartan Muster Interior immer super)
Und nein, ich werde den AI Artikel nicht einscannen und hochladen. Wenn das jemand anders macht, bitte, ich finde das aber irgendwie... unanständig.
Entwurf https://vimeo.com/manage/videos/545479133 meine Lieblingsszene ist bei 3:57 Untertitel, Tippfehler, Abfolge und Länge werden wir noch anpassen müssen, aber ansonsten... what do you think? It's a draft achja und die "Musik" wird def. anders
Zitat von ak70 im Beitrag #18Der neue Name sei scheinbar Lotus Emira.
Lotus hat auf Facebook ein Filmchen veröffentlicht, das eine Strasse zeigt, die als Mittellinie einen Morse Code hat. Der bedeuted Emira... ;- ) Fox Trail für Fortgeschrittene? ....
Zitat von JoeHier noch der Zustand wie das Dach vom Kofferraum aufs Auto kommt, die beiden Streben liegen noch in der Mitte.
Das ist gemein Es geht nur um das Dach der S1, und da hast Du 5 Teile (Stoff-Fetzen, je 2 längs- und quer Streben). Das geht bei der S1 so nicht.
Aber Du erinnnerst mich daran, dass einige Freunde meinten: Kauft eine S2, da geht das mit dem Dach einfacher. Wir wollten aber eine S1, jetzt müssen wir mit dem Dach-Thema leben.
Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich nach 15+ Jahren S1 das Dach schneller ab- und aufbauen konnte als mancher SLK-Fahrer
Zitat von HansjoergA im Beitrag #9...werden sich garantiert weiter oben halten, wenn Du die A-Säule empfiehlst zur Abstützung. Wenn sie sich wie beschrieben abstützen, dann hast Du kein Risiko.
Mist das stimmt. Wir haben das ein- und vor allem aussteigen mit mehreren Novizen getestet (Dach drauf). Keiner hat auf Anhieb alleine rausgefunden, wie das am besten geht. Immer nach dem Hinweis: Frontscheibenrahmen und Lenkrad sind Tabu.
Wir machen einen Kompromiss im Video: Es wird gezeigt, dass man sich NUR ganz unten an der A-Säule halten darf, sonst nirgends (oben am Scheibenrahmen, Türe etc.)
Mit ein bisschen Risiko rechnen wir immer, beim Seven, der Cobra oder dem Morgan haben wir ja dasselbe Thema, und bisher hat noch niemand was kaputt gemacht. Fingers crossed.
Danke für eure Inputs, auch wenn das Thema für langjährige Lotusfahrer eigentlich kein Thema ist ;-)