Wenn der Preis passt und ich die Exige verkauf gibt es sicher etwas neues. Etwas weniger radikal aber immer noch Rennstrecken tauglich aber auch mal gut für ein Weekend mit meiner Frau müsste das neue Fahrzeug sein.
Hallo Wespi Ich habe das HANS von Stand21. Das Gewicht spielt eher eine Rolle bei Endurance aber nicht für uns Trackday Fahrer. Ich habe die 4 Punktegurte auf 6 Pkt auferüstet für das HANS. Ich habe die ASM Gurte drin weil ich zu Beginn nur diese hatte und nur diese für die Strasse eingetragen werden kann. Bei meinen ASM steht darauf, dass HANS kompatibel sind. Aber das Anziehen und Festmachen von HANS und Gurten wäre mit schmaleren Schultergurten etwas einfacher.
Die Trennung von Schloss und ZV nutze ich gerne auch in Kombination mit dem Batterietrennschalter wenn ich die Elise und jetzt die Exige länger abstelle und nicht nutze z.B. im Winter. Ich öffne das Auto mit der ZV, hänge die Batterie mit dem Trennschalter ab und Schliesse die Schlösser manuell.
Türschloss und ZV sind unabhängig von einander. Evtl. hast du beides betätigt. Also müssest du 1. ZV öffnen 2. Schlüssel ins stecken Schloss und mit drehen das Schloss noch entriegeln ( für jede Tür einzeln). Danach probier mit dem Türknopf die Tür zu öffnen.
Keine Angst auch nur die Geo Einstellen bringt etwas. Und dann gibts noch die Möglichkeit einfach mit Federn das Gefährt etwas tiefer zu machen, die vier Federn kosten nicht die Welt. Patrice kann dir in der Regel für jedes Budget etwas anbieten. Blättchen weg ist schon mal gut um das ab Werk Untersteuern weg zu bekommen. Bei mir hat aber Patrice gleich noch gefräst gehabt.
@Freshman mich hatte Patrice ein bisschen beraten vor dem Kauf. Ich habe das zweit günstigste Lenkrad (CSL Elite) von Fanatec genommen weil es dem Lotus Lenkrad am nächsten kam. Ich wollte nicht all diese Knöpfe. Ich habe auf Empfehlung von Patrice Clubsport V2.5 Wheelbase anstelle von CSL Elite V1 genommen. Direkt Drive ist sicher super aber auch dreimal so teuer. Ich fahre Forcefeedback von 25% bei meinem nicht direkt Drive weil sonst ist es nicht mehr realistisch von den Kräften her und mein Rig zu wenig stabil. Also der Rest muss direct Drive auch erst mitmachen. Buttkicker habe ich keinen. Pedalen gibt es von Fanatec auch in verschiedenen Preisstufen, es gibt auch hängende. Bei den Pedalen werde ich wahrscheinlich einmal noch upgraden. Aber die CSL Elite sind schon sehr solide und stabil. Bis 90kg Pedaldruck einstellbar über die Gummieinsätze. Sehr viel Spass macht der Schalthebel von Fanatec welcher als H oder als Sequentieller Shifter genutzt werden kann.
😀 Die vielen Einstellmöglichkeiten sind unterwandertem auch meinen Junioren geschuldet ...die Xbox habe ich ja auch nur für die gekauft😉... die sind noch ein paar Zentimeter kleiner. Der Schalthebel wurde dann relativ improvisiert hingezimmert, dieser war eine nicht geplante Überraschung meiner Frau.
@minos: Wäre eine Option nach einer sonnigen Jura Runde den Tag mit ein paar schnelle virtuelle Runden (da sind die Tracks und Grenzen noch Ofen) und einem Feierabend Bier abzuschliessen. Wohne ja nicht so weit von dir.
Ich habe mir eine günstigere Variante letztes Jahr zusammen gestellt. Ich nutze Assetto Corsa auf der Xbox. AC ist auf der Konsole wahrscheinlich die beste Simulation. Im Gegensatz zum PC fehlen aber Apps für Telemetrie Daten. Xbox ca. 500.-. Gaming PC ca. 2000.- bis „nach oben offen „ . Pedale, Lenrad, Schaltung ist alles von Fanatec ca. 1000.-. Fanatec ist sicher eine gute Adresse when man selber einen Sim zusammenstellt etwas solides will aber nicht gerade Unmengen von Geld investieren will. Sim Rigs zur Installation aller Komponenten gibt es in allen Preisklasse ab ca. 400.- , aber es sollte schon stabil sein, die Force Feedback Motoren im Lenkrad haben ziemlich Power. Ich habe mir mein Rig selber gezimmert mit Material vom Baumarkt.
Ist zwar nicht gerade ums Eck, aber ich war schon 2xmal da. Einmal um GP Nürburgring kennen zu lernen und einmal mit meinem Bruder. Es hat Spass gemacht. Wenn es zeitlich passt komme ich gerne auch ein drittes Mal.
Thema von peterpan im Forum Reparaturen, techn. Pr...
Meine Elise hatte plötzlich, genau 2 Tage vor dem MFK Termin um das Fahrwerk eintragen zu lassen, Start Probleme. Nach Zündung an passierte entweder nichts wenn ich den Startknopf drückte. Manchmal musste ich den Knopf gedrückt halten, ein andermal musste ich den Knopf einfach mehrmals drücken, dann mal die Zündung aus und wieder an machen. Was meistens half war bei gedrücktem Knopf den Zündschlüssel eine Position weiter drehen. Ich habe im Internet und den Lotus Foren gesucht. Scheinbar ist das Startproblem kein Seltenes bei Lotus. Aber die Ursachen relative vielfältig. Von Batterie über Startknopf bis diverse Relais. Meine Batterie hat einen Trennschalter und gab 13.6 V an, habe sie aber trotzdem mal neu geladen. Half nichts! Nächste einfach Lösung ist der Startknopf zu tauschen. Kostet aber von Lotus 120-150 Fr!!!! Für ein Knopf der gerne den Geist aufgibt. Bin aber dann im Internet in England fündig geworden.
Ist wirklich der genau gleiche Knopf. Und wenn man ein optischen Tuning machen möchte gibt es auch noch verschiedene Farben zur Auswahl. Aber ich hatte mir weiss bestellt und blau erhalten?.
Nach ca. 10 Tagen war er da. Alten raus neuen rein, ging 10min. Zündung an Knopf gedrückt und sofort sprang die Elise wieder an. Das ganze gleich noch dreimal getestet, ging immer sofort an.
Wie es aussieht Problem gelöst für 25.- £ exkl. Versandkosten.
Also wär beim Start eine bockige Exige oder Elise hat oder einfach optisch etwas ändern möchte. Der Knopf sieht wieder Originale aus und funktioniert für einen Bruchteil des Geldes.
Thema von peterpan im Forum Reparaturen, techn. Pr...
Bei mir leuchtete letzte Woche die Motorleuchte (MIL) permanent. Auch nach abklemmen der Batterie und Neustart brannte sie noch. Ich habe seit Anfang an einen Sport-Kat, dass is mir aber jetzt zum ersten mal passiert.
Ich habe den Fehler ausgelesen. P0420: Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1.
Entweder ist etwas Defekt und muss behoben werden.
Ich denke entweder Kat hinüber. Geht das beim Sport-Kat? (200zeller HJS) Eine der Lambda Sonden hinüber oder verunreinigt? Oder ein Leck (Schweissnaht Defekt) irgendwo zwischen den zwei Sonden?
Ich habe aber schon gelesen, dass dies bei Sport Kats immer wieder mal vorkommen kann, ist das einfach ein Feature mit dem man Leben muss/kann? Gibt es Erfahrungen dazu?
Ich werde mal schauen ob ich die Spannung der zwei O2 Sensoren loggen kann.