Zitat von steBraucht es für den Einsatz von HANS-Systemen spezielle Sitze? Oder geht das mit allen Sitzen?
Danke und Gruess
Theoretisch schon. Vermutlich musst du aber bauen und nach FIA ist es dann nicht. Wichtig sind vor allem zwei Dinge: Die Schultergurten müssen in jedem Fall und genügend nach unten ziehen (siehe Anweisungen Schroth). Es ist zwingend immer mit Schrittgurt zu fahren. Der Schrittgurt muss auch an der richtigen Stelle positioniert sein. Die Schultergurten müssen zudem den passenden Abstand zu deiner Hals- und Schulterbreite haben. Je nach Schulterhöhe kann auch die Gurtstange zu hoch sein, womit der Winkel nicht mehr passt. Weitere Details kann ich dir gerne an meinem Auto zeigen. Falsch installierter HANS funktioniert bei einem crash nicht und kann sogar gefährlich sein. Besser bei einem Profi anpassen lassen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ist also nicht so einfach wie gedacht.. In dem Fall werde ich das mit dem Hans noch aufschieben, da diese Kriterien noch nicht gegeben sind. Gefährlicher muss es ja nicht unbedingt werden.
Könnte mir zur Überbrückung ja ein Schaumstoff um den Hals wickeln wie beim Kart!
Meine Frage ist nun an mfly oder jemand anderes der sich auskennt... ...im Lotus mit 4P Gurten passt das? Also ohne den Gurt zwischen den Beinen? ...welches der dreien passt mit dem Sitz oder welches nicht? ...gibts n guten Link um sich einzulesen? ...gibts verschiedene Systeme am Helm und auf was muss man achten? ...weitere Tips und Tricks?
Hoi Martin Ich habe das HANS clubsport. Keine Ahnung was das wiegt, spielt für mich auch keine Rolle. Dafür habe ich auf 6PT aufgerüstet. Erachte ich als zwingend Notwendig, genau wie die Gurtdutchführungen im Sitz. Die Hosenträger sollten keine ASM- Modelle von Schroth sein. Der ASM mechanismus beisst sich mit dem HANS (Schroth selbst rät aich von dieser Kombi ab). Zudem sollten die Hosenträger auch HANS tauglicj sein, also ein dünneres Band, welches sich in die HaNs-führung schmiegt.
Hallo Wespi Ich habe das HANS von Stand21. Das Gewicht spielt eher eine Rolle bei Endurance aber nicht für uns Trackday Fahrer. Ich habe die 4 Punktegurte auf 6 Pkt auferüstet für das HANS. Ich habe die ASM Gurte drin weil ich zu Beginn nur diese hatte und nur diese für die Strasse eingetragen werden kann. Bei meinen ASM steht darauf, dass HANS kompatibel sind. Aber das Anziehen und Festmachen von HANS und Gurten wäre mit schmaleren Schultergurten etwas einfacher.
Kommt darauf an, welche Sitze du im Auto hast. HANS System braucht zwingend einen Schrittgurt! Dieser darf nicht um die Sitzvorderkante verlaufen, sondern muss durch die im Sitz angebrachte (oder eben nicht) und dafür vorgesehene Aussparung geführt werden. Kommt nun darauf an, ob das Auto nachher FIA kompatibel sein soll. Heisst dann: Rennschloss mit Drehverschluss, Becken- oder Schrittgurt dürfen nicht an der Sitzkonsole (wo zB. die 3-P. Gurte verankert ist) fixiert werden, sondern müssen durch den Boden vom Auto mit Gegenplatte verankert sein. Weiter müssen die Winkel vom Schrittgurt und Schultergurt stimmen, so wie die Abstände der Verankerungen. Alle Details kann man bei SCHROTH nachlesen. Auf der Strasse geht dann die Ausrüstung nach FIA nicht mehr! Angefangen vom falschen Schloss (Strasse braucht Schloss mit rotem Druckknopf) etc. Nur mit 4 P. Gurten zu fahren, ist gefährlich, sowohl auf der Strasse und auf der Strecke. Da ist ein 3-P Gurt mit Gurtstraffer sicherer. ASM würde ich auch keine verwenden. Gruss Markus