Bei mir leuchtete letzte Woche die Motorleuchte (MIL) permanent. Auch nach abklemmen der Batterie und Neustart brannte sie noch. Ich habe seit Anfang an einen Sport-Kat, dass is mir aber jetzt zum ersten mal passiert.
Ich habe den Fehler ausgelesen. P0420: Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1.
Entweder ist etwas Defekt und muss behoben werden.
Ich denke entweder Kat hinüber. Geht das beim Sport-Kat? (200zeller HJS) Eine der Lambda Sonden hinüber oder verunreinigt? Oder ein Leck (Schweissnaht Defekt) irgendwo zwischen den zwei Sonden?
Ich habe aber schon gelesen, dass dies bei Sport Kats immer wieder mal vorkommen kann, ist das einfach ein Feature mit dem man Leben muss/kann? Gibt es Erfahrungen dazu?
Ich werde mal schauen ob ich die Spannung der zwei O2 Sensoren loggen kann.
Ich tippe mal darauf dass du einfach einen lambdasondenadapter brauchst zw. der 2. Lambdasonde und auspuffrohrbogen. Das brauchen gefühlt 90% aller autos welche auf sportkat aufgerüstet werden..
Zitat von don4speedIch tippe mal darauf dass du einfach einen lambdasondenadapter brauchst zw. der 2. Lambdasonde und auspuffrohrbogen. Das brauchen gefühlt 90% aller autos welche auf sportkat aufgerüstet werden..
Also Tipst du eher auf ein übliches Problem und kein Defekt.
Hoi Zäme Habe auch immer den gleichen Fehler... Bis dato auslesen und löschen dann ist wieder Ruhe für 100-200km. Der Lambdasondenadapter ist der wirklich die Lösung?
Nach meiner Internet Recherche sollte die Spannung vom ersten Sensor intensiv zwischen max und min schwanken und die Amplitude des zweiten Sensor hingegen deutlich kleiner und der Spannungsverlauf ruhiger sein wenn alles funktioniert. Oder liege ich falsch?
Bei konstanter Drezahl von ca. 3500/min sieht es bei mir so aus: [img] [/img] Demnach sieht es hier doch aus als würde alles funktionieren? Heute ist die MIL auch nie angegangen.
Ist es aber normal, dass der Spannungsverlauf des zweiten Sensor bei stärker wechselnder Drehzahl ebenfalls unruhiger wird und zunehmend dem Verlauf von Sensor 1 gleicht?
Hier bei weniger konstanter Drehzahl eine Messung von heute. [img] [/img]
Hoi Marc Also Sensor raus, Adapter reinschrauben und dann Sensor auch wieder rein. Fertig oder? Dann werde ich das mal bei Gelegenheit machen. Grüsse Fabu