na ja..ich bin mir da nicht so sicher, aber das DKG macht nicht alle Interessenten ( inkl.mir) happy und Stimmen lassen schon das dritte Pedal vermissen und das könnte zu einem echten Killerkriterium werden. Ich glaube auch nicht, das Renault bei dieser geringen Stückzahl eine zweite Variante, DKG und Handschalter anbieten wird. (meine Probefahrt ist Anfangs Januar gebucht ) obwohl auch ich mich nicht mit diesen Wippen anfreuen kann..aber man wird sehen ) Auch eine so stolze Firma wie Porsche, die eigentlich alles verkauft was gebaut wird,musste im nachhinein beim GT3 eingestehen und eine Variante mit dem dritten Pedal wieder ins Program aufnehmen.Die 911R mit Handschaltung war im Nu ausverkauft.... Auch bei Alfa sieht das Problem sehr ähnlich aus.Die Schaltung ist oder war einer der Hauptgründe weshalb das waschechte Sportwägelchen zu wenig Abnehmer gefunden hat und das nicht mal bei den treuen Italienern. Es stehen ja mehr 4C in den Verkaufsräumen mit wenig Km als man auf der Strasse begegnet.. Ich denke auch der 4C wird keinen Nachfolger erhalten....aber für die Ausstellungsräume ein netter "Platzhalter" Sicher, man ist mit einem Handschalter nie so schnell wie mit dem DKG aber für mich als älterer Herr hat ein Sportwagen halt immer noch einen Knüppel. Bin mal kurz mit einem Renault Clio 4RS gefahren und hat mir gar nicht gefallen, aber vielleicht müsste man auch 1000km und mehr und nicht nur 100km damit fahren.....
Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen einen Wippensportler zu fahren. Irgendwie möchte ich das auch überhaupt nicht. Bin aber auch schon etwas älter.
Allerdings sieht man mir das nicht an. 8)
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es erspart...
Bin auch etwas älter... einige sagen ich sei : alt!... hm... aber die Wippen find ich toll. Eigentlich will ich nur noch wippen. (sie nannten ihn: EL WIPPO...)
ich durfte mal einen Alpina mit Schaltwippen fahren. Man gewöhnt sich recht schnell ans fehlende Pedal. Die Schaltwippen haben den Vorteil, dass wenn man mal in der Hektik das Schalten vergisst, das Getriebe das Ruckeln des Drehzahlbegrenzers beschneidet. Zumindest bei den gut programmierten Automatikgetrieben.
In Oerlikon an der Thugauerstrasse hats nun nen Alpineladen (integriert in die Renaultanlage), leider steht aber noch kein Alpine drin... nur das Logo draussen an der Wand.