habe vor kurzem mal einen 997 GT 3 RS gefahren. Das ist mal ne ganz andere Hausnummer im Vergleich zu unseren Lotus Fahrzeugen. Der Motor.....ein Traum. Ich glaube das war eine teure Probefahrt...
Zitat von JeromeOkay, ich war vor 2 Wochen mit einem guten Freund den neuen Exige S probefahren. Eines Vorweg, ich will hier nichts schlecht reden oder jemanden den Spass oder seinen Enthusiasmus/Leidenschaft nehmen, es ist rein MEIN Eindruck und MEIN empfinden.
Die Begrüssung und Erklärung des Autos war sehr angenehm und muss sagen der nette Verkäufer hat sich echt Mühe gegeben. Das Auto gefällt mir optisch extrem gut, stand einer in schwarz und einer in weiss da (ein privater silbriger WOW fuhr auch noch an). Ich mit meinen 1.84 hatte erstaunlich wenig Probleme beim Einstieg (klar komfortabel ist anderst haha).
Sitzposition: für mich müsste der Sitz einere stärkere Neigung nach hinten haben da ich weder auf den Tacho sehe (Leider Lenkrad nicht wirklich verstellbar) und auch sonst für meinen persönlichen Geschmack die Sitzposition sich irgendwie unnatürlich anfühlt und es einfach 1-2cm an Kopffreiheit für einen Helm fehlt. Die Sitze an sich sind der absolute Wahnsinn!
Motor starten, los gehts!
Okay ich wusste das die Exige keine Servolenkung hat, aber das rangieren auf dem Hof war dann doch eine Nummer zu viel für einen "guten Start". Ich gebe zu ich fahre seit x Jahren nur noch mit Servo und musste mich echt umstellen (trozdem nervte mich das Ganze).
Das Auto war noch relativ frisch (300km) deshalb schön warm fahren. Strassenlage ist einfach nur bombastisch, auch wenn für wirklich schnelle Kurven man das Gaspedal benötigt im richtigen Moment und solche "Sachen" mach ich bei einer Probefahrt nicht. Einlenkverhalten TOP, Gefühl für Strassenlage TOP, Gasempfindlichkeit TOP, gefühlte Geschwindigkeit auch TOP. Nach ca. 10min Kurvenräubern hatten wir plötzlich in der Ortschaft einen BMW 135 Coupe vor uns. Ausfahrt Dort 50er Zone aufgehoben beide Vollgas: DIE ENTTÄUSCHUNG! Ich weiss nicht ob der BMW getunt war oder original Leistung, ob H-Schalter oder DKG, aber er fuhr schön vor mir trotz Vollgas (richtiger Gang ja) konnte ich weder gross aufschliessen geschweige denn ans überholen denken können. Wie gesagt der Wagen war fast neu, aber ich kann mir nicht vorstellen das der nach dem Einfahre massiv besser läuft.
Nach diesem getrübten Vorfall überschlug sich dann das Negative. Nochmals, ich weiss es ist ein Lotus, ich weiss es ist klein und Leichtbau etc. Wir waren zu zweit im Auto, beide relativ sportlich schlank und trozdem war ein konstantes Kuscheln angesagt. Mein rechten Knie war auch öftermal am Schaltstock (gänge 1-2 vor allem), bei ca. 60km/h im 3/4 Gang bei konstantem Speed extrem unagenehmes Dröhen. Und ab ca. 100km/h starke Windgeräusche.
Noch was Positives zum Schluss. Ich hatte riesen Schiss das mir der Exige zu hart sein wird und meine Bandscheiben sich neu sortieren werden, absolut kein Problem, also jeder mit Rückenbeschwerden, macht euch kein Kopf das passt!
Ich wollte nur kurz schildern, wieso ich mich nicht für einen Exige entschieden habe, ich war total heiss auf das Auto und optisch immer etwas vom (sorry) GEILSTEN was es gibt.
So nach der "Enttäuschung" gings die Woche danach ins Porschezentrum, ich war immer 911Fan und konnte mit dem Cayman gar nichts anfangen, bis jetzt! Ich hatte das Vergnügen einen neue 981 Cayman S mit PDK (Doppelkupplungsgetriebe) und PASM (elektr. Fahrwerk) zu fahren. Es regnete konstant und das Auto hatte Winterrad montiert (18"), leider keine Schalensitze und keine Sportabgasanlage. Man setzt sich ins Auto und denkt einfach nur wow, geiles zu Hause. Alles fühlt sich Premium an (war beim Vorgänger ja nicht so haha), die Sitzposition ist schlichtweg für meine Grösse Perfekt! Starten und düsen bitte! Mit 325PS / 360nm ist das Auto def. nicht übermotorisiert. Mit dem PDK funktioniert das aber erstaunlich gut ohne Drehmoment (bin da ja sehr verwöhnt vom meinen Turbo Autos) .. Entspannt flattert das PDK bis Stufe 7 bei 60km/h .. Benzinsparen inkl. haha .. Auto warm, Strasse nass und ich einfach nur scharf zu wissen was geht da. Autobahn Auffahrt, Sportplus Taste drücken: BÄM schaltet direkt 3 runter Drehzahl 4000, Pinsel runter und was für ein Sound und direkte Gasannahme, selten so gelacht mit so "wenig" PS. SportPlus aus und zack 7Gang bei 1500Touren (das Teil ist eeeeewigs übersetzt), geht man ab dem Gas hängt sich das Teil komplett ab und man segelt dahin (Benzinsparen a gogo) .. so nun, Autobahnabfahrt, kurvige Landstrasse ahoi! ESP blieb immer drin, leichte Driftwinkel sind immer noch möglich und die Elektronik riegelt extrem sanft und lässt einen kontrolliert zurückschwenken. Das Einlenken und Kurvenfeeling ist einfach nur bombastisch (empfehle ich jedem von euch mal so ein Teil zu fahren, auch mit Vorurteilen haha). Bin gespannt wie sich das mit Sommersportpneu und trockener Bahn anfühlt, zudem noch der GTS (15ps mehr etc.) bald kommt, ICH BIN HUNGRIG!
Liebe Grüsse und bitte nicht gleich in der Luft zerreissen, gab mir ja auch wirklich Mühe den Lotus zu mögen, aber es ging einfach nicht, der Funke sprang nicht über, leider
Hi Zuerst mal ein netter Bericht und Danke dafür. Ich wollte jetzt einfach auch meinen Senf dazu geben da ich letzten FR meine neue Exige S V6 abgeholt habe. Wie ich gesehen habe hast du geschrieben das die Exige S V6 die du gefahren bist erst 300 KM gelaufen ist. Ich habe mit meiner Lotus Werkstatt und meinem vertrauten Lotus Händler in München bei der Abholung über das Thema Einfahröl und Leistung etc... vor der Aftersales Service und den ersten 2000km gesprochen. Dabei wurde mir gesagt das du in den ersten 1500 km ein viel dickeres öl im Motor hast (Einfahröl), das heisst du hast auch weniger Leistung hast die du abrufen kannst. Zudem wird beim Aftersales Service beim Tauschen des öles auch beim Steuergeärt der Aftersales check gemacht. Danach müsstes du freie fahrt haben und die gesamte Leistung abrufen können So wie ich das gehört habe ist die Leistung danach merklich gesteigert. Und nicht nur das, du kannst die Exige auch jederzeit in den Begrenzer drehen. ich vermute das war ein Merkmal warum du dich gegen den BMW so schwer getan hast.
Was auch stimmt ist das der BMW 135i auch 300 PS hat und auch einen V6 mit knapp 400 NM. Der kann auf jedenfall mitspielen und wenn du den richtig stehen lassen willst, brauchst du wirklich 500 PS und mehr Drehmoment Jedoch wenn du auf der Landstrasse bist und die Exige V6 richtig fliegen lassen kannst hat der BMW keine chance.... DA BIN ICH MIR SICHER
Hattest du den Race Modus bei der Exige aktiviert? Da ist natürlich auch das Ansprechverhalten des Motors anders. Also ich bin auch schon sehr viel schnelles gefahren. Aber sowas wie die V6 habe ich noch nie erlebt. Auch der Lotus Mechaniker von mir hat Ferrari Lamborghini und auch Bently bei sich. Auch der sagt mit der Exige S V6 ärgerst du die ganz grossen und schnellen auf jedenfall. Klar auf der Autobahn ist dann früher schluss aber sonst kann ich dir sagen wirst du nichts in der Preisklasse finden das soviel Spass macht und die Power so auf die Strasse bringt wie der Exige S.
Kurze Anekdote beim abholen der Exige und fahrt nach München. Wir waren zu 3 in einem Evora IPS mit 280 PS. (ja zu 3!!! richtig gehört) auf der Autobahn richtung München. Vor uns ein Porsche Carrera 4 S 997. Der Porsche stand voll auf dem Gas und wir auch und doch konnte er uns nicht abschütteln. Und der Fahrer war alleine in seinem Porsche. Das hat uns auch sehr erstaunt was alles in dem Toyota V6 drin steckt. Hätten wir einen Evora S gehabt hätten wir ihn überholt.
Ich würde dir nochmals vorschlagen zum Lotus Händler zu gehen. Einen eingefahrenen Exige V6 besorgen und nochmals richtig Testen. Race Modus nicht vergessen . Bin mir sicher das dein Bericht nochmals umschreiben kannst.
schöne grüsse Stefan
Rechtschreibfehler dürft ihr heute morgen behalten.....
Zitat von Bikemarchabe vor kurzem mal einen 997 GT 3 RS gefahren. Das ist mal ne ganz andere Hausnummer im Vergleich zu unseren Lotus Fahrzeugen. Der Motor.....ein Traum. Ich glaube das war eine teure Probefahrt...
Ui, das glaub ich Dir, das ist definitiv eine andere Liga Marc. Dafür kannst Du Dir aber auch eine Ferienwohnung kaufen
Schöner Bericht Stefan! @Jerome: Ich glaube Du solltest wirklich mit einer Exige mit mehr km nochmals eine Runde drehen..... Ich denke das könnte sich lohnen.
Absolut hast du Recht, darum hab ich auch geschrieben das er neu war, denke auch das nach 5tkm da mehr geht.
Bezüglich Race Modus, JA war aktiv
Das der Exige auf der Renne gut ist, steht ausser Frage, meine Behauptung ist jedoch, das wenn man damit wirklich schnell sein will, man (sorry) riesen Eier braucht!
Hier noch ein interessanter Bericht (per Zufall gestern noch drauf gestossen) .. Lotus Exige S vs. Cayman S vs. 370Z .. jaja der Porsche hat PDK und deutsches Heft gewinnt der Porsche immer etc. blabla dafür fährt der Lotus auf Semis
Wie gesagt, ich will den Exige nicht schlecht machen, ein Hammer Auto, einfach nicht meins. Das viele den Porsche für "zu perfekt" halten und man zu wenig "arbeiten" muss am Steuer kann ich auch nachvollziehen. Ich habe für mich persönlich einfach eins gelernt, richtig schnell bin ich erst dann wenn ich dem Auto vertrauen kann und weiss wenn er was macht und je einfacher (perfekter in Autojournisprache) ein Auto ist, desto schneller geht das bei mir.
"Schnell setzen sich die fixen Runden mit dem sportlichen Engländer im Gedächtnis fest, denn intensiver und unmittelbarer kann das Fahren in einem Auto mit Straßenzulassung eigentlich nicht sein"
Wer genau DAS sucht kauft bei Lotus und wer sich auf Kompromisse einlässt kauft bei Porsche.
Zitat von HansjoergAZitat in diesem deutschen Test zur Exige S:
"Schnell setzen sich die fixen Runden mit dem sportlichen Engländer im Gedächtnis fest, denn intensiver und unmittelbarer kann das Fahren in einem Auto mit Straßenzulassung eigentlich nicht sein"
Wer genau DAS sucht kauft bei Lotus und wer sich auf Kompromisse einlässt kauft bei Porsche.
Zitat von Bikemarchabe vor kurzem mal einen 997 GT 3 RS gefahren. Das ist mal ne ganz andere Hausnummer im Vergleich zu unseren Lotus Fahrzeugen. Der Motor.....ein Traum. Ich glaube das war eine teure Probefahrt...
Jup defintiv, aber auch Unterhaltstechnisch eine andere Hausnummer Trozdem liebe ich die GT3/RS .. eins darf man einfach nicht vergessen, Heckmotor ist nochmals ganz was anderes als Mittelmotor. Aber auf jedenfall Traumautos!
Geht zwar um die Exige V6, aber trotzdem: ein Bekannter von mir hat den GT3 RS verkauft, da er für die Rennstrecke zu viel ändern müsste. Jetzt hat er einen Cayman aufgebaut. Der steht nun neben seinem Liebling, einer Elise SC, die meilenweit vom Originalzustand entfernt ist. Nichtmal der Motor ist mehr derselbe...
Kauf die Exige, die bietet schon mal sehr viel und träum vom GT 3 bis Du ihn Dir leisten kannst. Dann hättest Du einen richtigen Porsche.
Mit dem Cayman in ZH wo Du arbeitest und wo v.a. 911er am See rauf und runterfahren, hättest Du gleich nochmals die 2 auf dem Rücken mit dem Cayman
997.1/2 GT3 RS sind in der gleichen Preisregion (gebraucht mit normal KM) .. an dem liegt es nicht .. und alles was nicht GT3 oder 991 Turbo heisst ist auf der Strecke auch nicht wirklich schneller als ein Cayman GTS ..
Und da mein Ego eh schon zu gross ist, bin ich froh wenn ich keinen 911er kaufe haha ..
Ich habe letztes Jahr ebenfalls einen Cayman R und später einen Exige V6 getestet.
Vom Cayman R war ich sehr begeistert und hätte mir gut vorstellen können einen zu kaufen. Da man keinen mehr bestellen konnte und die vorhandenen alle zu viel Schnick-Schnack eingebaut hatten, bin ich jedoch davon weg gekommen. Das Auto ist sicher sehr toll verarbeitet, der Sound ist genial, Durchzug, Leistung,.... alles toll... mich hat jedoch der unnötige Ballast gestört. Da wir das Fahrzeug mit Stofflaschen an den Türen verkauft um Gewicht zu sparen und die Kunden pumpen alles rein was die Optionenliste her gibt: Freisprecheinrichtung, Navi, "Massagesitze",... Mir war das alles zu viel.
Da passt mir die Exige einiges besser. Ein echter Renner, sehr puristisch (auch mit den paar Mehrkilos) toll zu fahren und im Strassenbild eher seltener als ein Cayman/Boxster.
Ich habe mir im Herbst eine Exige bestellt und hoffe sie kommt bald. Ich kann jedoch jeden verstehen der sich einen Cayman anlacht. Ist ein echt tolles Auto und verwöhnt den Fahrer mit einem gewissen Komfort. Kinderkrankheiten sind weniger zu befürchten als bei einem Lotus - gute Sache.
Grüsse
Domi
"Ein Ingenieur ist jemand, der für einen Dollar das schafft, wofür ein Idiot 100 braucht."
Zitat von DomiIch habe letztes Jahr ebenfalls einen Cayman R und später einen Exige V6 getestet.
Vom Cayman R war ich sehr begeistert und hätte mir gut vorstellen können einen zu kaufen. Da man keinen mehr bestellen konnte und die vorhandenen alle zu viel Schnick-Schnack eingebaut hatten, bin ich jedoch davon weg gekommen. Das Auto ist sicher sehr toll verarbeitet, der Sound ist genial, Durchzug, Leistung,.... alles toll... mich hat jedoch der unnötige Ballast gestört. Da wir das Fahrzeug mit Stofflaschen an den Türen verkauft um Gewicht zu sparen und die Kunden pumpen alles rein was die Optionenliste her gibt: Freisprecheinrichtung, Navi, "Massagesitze",... Mir war das alles zu viel.
Da passt mir die Exige einiges besser. Ein echter Renner, sehr puristisch (auch mit den paar Mehrkilos) toll zu fahren und im Strassenbild eher seltener als ein Cayman/Boxster.
Ich habe mir im Herbst eine Exige bestellt und hoffe sie kommt bald. Ich kann jedoch jeden verstehen der sich einen Cayman anlacht. Ist ein echt tolles Auto und verwöhnt den Fahrer mit einem gewissen Komfort. Kinderkrankheiten sind weniger zu befürchten als bei einem Lotus - gute Sache.
Grüsse
Domi
Geheiligt werde dein Name ..
Erstmals Gratulation zum Kauf! Hoffe in Silber? Sieht nämlich porno aus!
Und ja wie gesagt, beides tolle Autos, das eine mehr dies das Andere weniger das
Cayman R auch cool, aber schau dir GT3/RS an .. das selbe, alles drin, aber trozdem schnell