Durfte mal kurz die Cup mit dem Öhlins-Fahrwerk gefahren und war begeistert. Ob sich das jedoch bei unseren Fahrkünsten gross auswirken würde? Ich denke die Bremse im Kopf schaltet sich früher ein.
"Ein Ingenieur ist jemand, der für einen Dollar das schafft, wofür ein Idiot 100 braucht."
Warum genau bekommt eigentlich der Cup R keine Strassenzulassung? Oder warum bieten sie den Cup nicht mit dem seq. Getriebe an (Standfestigkeit?)? Kenne mich mit den Gesetzen da zu wenig aus, aber würde mich noch interessieren, ob das an einem Teil liegt oder einfach dem Gesamt-Setup.
Der Heckflügel auf der Cup R und der grosse Frontsplitter werden die Hauptargumente dagegen sein. Kann mir schwer vorstellen, dass der Flügel so breit und "kantig" montiert sein darf.
"Ein Ingenieur ist jemand, der für einen Dollar das schafft, wofür ein Idiot 100 braucht."
Okay, ich war vor 2 Wochen mit einem guten Freund den neuen Exige S probefahren. Eines Vorweg, ich will hier nichts schlecht reden oder jemanden den Spass oder seinen Enthusiasmus/Leidenschaft nehmen, es ist rein MEIN Eindruck und MEIN empfinden.
Die Begrüssung und Erklärung des Autos war sehr angenehm und muss sagen der nette Verkäufer hat sich echt Mühe gegeben. Das Auto gefällt mir optisch extrem gut, stand einer in schwarz und einer in weiss da (ein privater silbriger WOW fuhr auch noch an). Ich mit meinen 1.84 hatte erstaunlich wenig Probleme beim Einstieg (klar komfortabel ist anderst haha).
Sitzposition: für mich müsste der Sitz einere stärkere Neigung nach hinten haben da ich weder auf den Tacho sehe (Leider Lenkrad nicht wirklich verstellbar) und auch sonst für meinen persönlichen Geschmack die Sitzposition sich irgendwie unnatürlich anfühlt und es einfach 1-2cm an Kopffreiheit für einen Helm fehlt. Die Sitze an sich sind der absolute Wahnsinn!
Motor starten, los gehts!
Okay ich wusste das die Exige keine Servolenkung hat, aber das rangieren auf dem Hof war dann doch eine Nummer zu viel für einen "guten Start". Ich gebe zu ich fahre seit x Jahren nur noch mit Servo und musste mich echt umstellen (trozdem nervte mich das Ganze).
Das Auto war noch relativ frisch (300km) deshalb schön warm fahren. Strassenlage ist einfach nur bombastisch, auch wenn für wirklich schnelle Kurven man das Gaspedal benötigt im richtigen Moment und solche "Sachen" mach ich bei einer Probefahrt nicht. Einlenkverhalten TOP, Gefühl für Strassenlage TOP, Gasempfindlichkeit TOP, gefühlte Geschwindigkeit auch TOP. Nach ca. 10min Kurvenräubern hatten wir plötzlich in der Ortschaft einen BMW 135 Coupe vor uns. Ausfahrt Dort 50er Zone aufgehoben beide Vollgas: DIE ENTTÄUSCHUNG! Ich weiss nicht ob der BMW getunt war oder original Leistung, ob H-Schalter oder DKG, aber er fuhr schön vor mir trotz Vollgas (richtiger Gang ja) konnte ich weder gross aufschliessen geschweige denn ans überholen denken können. Wie gesagt der Wagen war fast neu, aber ich kann mir nicht vorstellen das der nach dem Einfahre massiv besser läuft.
Nach diesem getrübten Vorfall überschlug sich dann das Negative. Nochmals, ich weiss es ist ein Lotus, ich weiss es ist klein und Leichtbau etc. Wir waren zu zweit im Auto, beide relativ sportlich schlank und trozdem war ein konstantes Kuscheln angesagt. Mein rechten Knie war auch öftermal am Schaltstock (gänge 1-2 vor allem), bei ca. 60km/h im 3/4 Gang bei konstantem Speed extrem unagenehmes Dröhen. Und ab ca. 100km/h starke Windgeräusche.
Noch was Positives zum Schluss. Ich hatte riesen Schiss das mir der Exige zu hart sein wird und meine Bandscheiben sich neu sortieren werden, absolut kein Problem, also jeder mit Rückenbeschwerden, macht euch kein Kopf das passt!
Ich wollte nur kurz schildern, wieso ich mich nicht für einen Exige entschieden habe, ich war total heiss auf das Auto und optisch immer etwas vom (sorry) GEILSTEN was es gibt.
So nach der "Enttäuschung" gings die Woche danach ins Porschezentrum, ich war immer 911Fan und konnte mit dem Cayman gar nichts anfangen, bis jetzt! Ich hatte das Vergnügen einen neue 981 Cayman S mit PDK (Doppelkupplungsgetriebe) und PASM (elektr. Fahrwerk) zu fahren. Es regnete konstant und das Auto hatte Winterrad montiert (18"), leider keine Schalensitze und keine Sportabgasanlage. Man setzt sich ins Auto und denkt einfach nur wow, geiles zu Hause. Alles fühlt sich Premium an (war beim Vorgänger ja nicht so haha), die Sitzposition ist schlichtweg für meine Grösse Perfekt! Starten und düsen bitte! Mit 325PS / 360nm ist das Auto def. nicht übermotorisiert. Mit dem PDK funktioniert das aber erstaunlich gut ohne Drehmoment (bin da ja sehr verwöhnt vom meinen Turbo Autos) .. Entspannt flattert das PDK bis Stufe 7 bei 60km/h .. Benzinsparen inkl. haha .. Auto warm, Strasse nass und ich einfach nur scharf zu wissen was geht da. Autobahn Auffahrt, Sportplus Taste drücken: BÄM schaltet direkt 3 runter Drehzahl 4000, Pinsel runter und was für ein Sound und direkte Gasannahme, selten so gelacht mit so "wenig" PS. SportPlus aus und zack 7Gang bei 1500Touren (das Teil ist eeeeewigs übersetzt), geht man ab dem Gas hängt sich das Teil komplett ab und man segelt dahin (Benzinsparen a gogo) .. so nun, Autobahnabfahrt, kurvige Landstrasse ahoi! ESP blieb immer drin, leichte Driftwinkel sind immer noch möglich und die Elektronik riegelt extrem sanft und lässt einen kontrolliert zurückschwenken. Das Einlenken und Kurvenfeeling ist einfach nur bombastisch (empfehle ich jedem von euch mal so ein Teil zu fahren, auch mit Vorurteilen haha). Bin gespannt wie sich das mit Sommersportpneu und trockener Bahn anfühlt, zudem noch der GTS (15ps mehr etc.) bald kommt, ICH BIN HUNGRIG!
Liebe Grüsse und bitte nicht gleich in der Luft zerreissen, gab mir ja auch wirklich Mühe den Lotus zu mögen, aber es ging einfach nicht, der Funke sprang nicht über, leider
Ich glaube Du fährst schon zu lange mit dem Subi rum.... sonst würde Dich der sportlich-enge gegen die Mitte hin orientierte Innenraum kaum stören. Die Beurteilung der Beschleunigung scheint mir doch sehr subjektiv.....
Der Porsche ist mE ein schwerer Allrounder der es allen recht macht, dies auf hohem Niveau und sicher sehr schnell, aber insgesamt kommt mir da das tiefe Gähnen (ok, bin nur den Boxster gefahren, aber noch mit geschlossenem Dach wäre ich darin wohl eingeschlafen )
Wie beschrieben waren meine Eindrück und ja ich bin zu verweichlicht und Komfortverwöhnt haha
Die Beschleunigung war sehr objektiv beim BMW pressen, ging einfach nicht mehr.. kann man nicht schön reden leider (ich zumindest nicht haha)
Verstehe deinen Punkt, finde den Cayman mit 1345kg nicht sooo schwer, klar kein Leichtgewicht aber schwer ist anderst. Und ja 6er ohne Aufladung ist anderst, aber wenn man mal Zeit hat auf den Tacho zu schauen, eben doch schnell
was wir uns schon im klaren sein müssen, um einen 300PS Turbo-BMW beim beschleunigen innerhalb 2-300m zu überholen, braucht man auch mit 200kg weniger mind. 500PS
..und mach mal das wichtige Beschleunigungsrennen mit dem 135i gegen den Caymann,
ABER: Wenn dir der Porsche besser passt, ist doch alles gut
wie blöd wär dass denn, wenn alle nur noch mit Lotussen unterwegs wären
500? du meinst wohl eher 1000! aber Spass bei Seite, war ja nicht mein BMW vornedran haha .. war nur Enttäuscht in dem Moment, hab einfach mehr erwartet von 350ps und weniger als 1200kg, nicht mehr nicht weniger!
Der Cayman wäre wie du weisst ziemlich gleich hinten .. ist so no doubt!
Ich wäre echt gerne mit dem Exige nach Hause, aber ich bin nicht dafür gemacht. Ich sag ja nicht das Auto ist müll, sondern passt mir halt nicht!
Auf Schweizer Strassen reicht mein 21 Jahre alter MX-5 bei weitem um allem mit legaler Geschwindigkeit entweder problemlos nachzufahren oder genauso problemlos um ein paar enge Ecken wegzufahren...
Was die Loti wirklich draufhaben erschliesst sich nur auf abgesperrter Piste. Mal gucken wieviele Runden der BeiMercedesWeggeworfen mit der Originalbremse mitspielt
Boxster S, Cayman der kleine und der Grosse bin ich gefahren. Sind perfekte Autos - leider zu perfekt für Meinen Geschmack. 8)
Ich mag meine Kombi und möchte keine der beiden kleinen Schwarzen je hergeben...
Jedoch wie schon angemerkt - glücklicherweise ist Geschmack eine Bandbreite und jedem Tierchen, sein Plaisierchen
Andreas
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es erspart...