Da steht aber auch "Weiterhin geplant sind ein zweites Werk am Standort Hethel sowie ein neues Design- und Innovationszentrum".
Ich denke maedmaex65 liegt mit seiner Einschätzung zumindest nicht falsch, wenn man bedenkt wie Geely es mit Volvo gemacht hat. Auch da hat es erst das grosse Gejammer gegeben, jetzt würde alles nach China verlegt, das werden nur noch Reisbrenner etc.pp. Wenn man heute schaut ist Volvo stärker denn je und soweit ich es beurteilen kann technisch wesentlich eigenständiger und kommerziell erfolgreicher als zu Ford Zeiten.
Ich bin als SUV-Hasser überhaupt nicht begeistert über die diesbezüglichen Pläne. Aber wenn das Lotus das Volumen bringt um weiterhin coole Sportwagen zu bauen, soll es mir recht sein. Porsche lebt heute im wesentlichen von Cayenne und Macan (die dazu noch VW Derivate sind), baut aber trotzdem noch die traditionellen Fahrzeuge und festigt sich damit das sportliche Image. Ob das bei Lotus auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
Man darf nicht vergessen, dass niemand, auch Geely nicht, Geld in eine Firma buttert ohne einen Profit zu erwarten. Hier ist eine Veränderung dringend nötig. Immerhin hat es in der ganzen Geschichte von Lotus und besonders in den letzen 10 Jahren in Sachen Gewinn äusserst bescheiden ausgesehen. Und was geschieht wenn man keine oder nur minimale Profite macht, sieht man an der aktuellen Modellpalette bei Lotus: Mehr oder weniger immer das selbe ein bisschen anders garniert! Zum Glück war das Elise Konzept damals so revolutionär, dass man auch heute noch von der selben Basis leben kann....
Tatsache ist, dass die zukünftigen Lotus nur noch auf vier Töpfen von Volvo laufen werden
Warum? Nicht vergessen: Geely ist auch mit ca. 10% an Daimler-Benz beteiligt, und die haben bekanntlich eine weit grössere Motorenpalette.
Tatsache ist, dass man Stand heute vermutlich noch nicht mal bei Geely genau weiss wohin die Reise gehen wird. Aber spekulieren ist ja auch was schönes:
Wie wär's denn zB mit einem Hybrid? vier schwedische Töpfe und ein cleveres hybrid System könnte auch Spass machen. Was ich weiss ist ein i8 kein übles Auto.
Ich denke egal was kommt, unter einer Tonne wirds nicht werden. Und die Preis-Region einer Standard Elise wird wohl bei Lotus auch bald verwaist sein. Aber immerhin passiert jetzt mal was.....
Es kommt wie es muss, zur Zeit ist alles im Umbruch, gefällt nicht immer, aber es geht vorwärts, mal sehen wie lange es noch geht bis Ferrari einen Vierzylinder verbaut?
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Denke es ist klar, dass die wesentliche Teile und die Brand in Hethel bleiben und nicht nach China gehen, ansonsten würden die da nicht so aufrüsten. Denke wenn man die Inserate studiert, sieht man in etwa wohin die Reise gehen wird, wohl auch preislich..
Bei Volvo brauchte Geely etwa 2-4 Jahre bis sie a l l e Modelle erneuert hatten. Wir dürfen also gespannt sein...
Also geniesst und pflegt euren Lotus oder kauft noch schnell einen...
man bleibt in hethel es wird ein lotus-museum gebaut ich denke es wird ordentlich kapital in die marke gepumpt...
ich kann mir auch gut ausmalen, dass sich die preise fuer eine neue elise wohl mindestens im bereich Alpine A110 / Alfa Romeo 4C / Porsche Boxster bewegen werden.
also wenn man sich die Stelleninserate anschaut, dann weiss man wo es hingehen könnte... SUV... Infotainment...... ob da die Essenz des Fahrens, der komprmisslose Leichtbau sowie die Reduktion auf das Wesentliche noch erhalten bleibt....?
Deine Frage ist eine rein rhetorische... SUV/Infotainment und der ganze andere Hafenkäse stehen doch diametral im Widerspruch zu "kompromisslosem Leichtbau". Die Zukunft, die da kömmt, steht - verständlicherweise - unter der Prämisse des wirtschaftlichen Erfolgs und nicht unter dem Eindruck des ungefilterten Fahrerlebnisses von ein paar Leichtbaufreaks. Die Marketingabteilung wird dafür sorgen, dass auch eine 1'200Kg-Elise noch immer als ultimativer Leichtbau gilt - alles eine Frage des "wordings".
Hinweis an mich selber: Elise S1 unbedingt behalten!
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC