Also doch, in der jetzigen Ausgabe der AR, Lotus mit Mandelaugen, konnte ich fotografierten Text leider hier nicht einfügen.
Die Produktion wird sobald die Fabrik fertiggestellt ist, 1.3 Miliarden, nach China verlegt! Welche Fhz davon betroffen sind ist noch nicht beschreiben.
Schade, denke hier wird es lotus so gehen wie seiner Zeit MG, schade ?
"Prognosen sind immer schwierig - vor allem wenn sie die Zukunft betreffen..."
Über Jahrzehnte hinweg hat die westliche Kostenoptimierungsmentalität den Chinesen Abermilliarden in die Kassen gespült und so den unvergleichlichen Aufstieg einer zentralistisch regierten, verwalteten und gesteuerten Wirtschaftsmacht mitfinanziert. Einzig die - reichlich naive! - Hoffnung auf Öffnung (und Demokratisierung) hat sich nicht bestätigt. Noch heute werden ausländische Unternehmen rechtsungleich behandelt, doch selbst das scheint uns nicht zu stören, wird doch munter ein weiterer Ausverkauf an "die Chinesen" betrieben. Knowhow wird nachgerade verschenkt... So leichtgläubig, ja nachgerade dumm muss man erst mal sein.
Bis tatsächlich Fakten geschaffen sind, wird noch viel Wasser den Jangtsekiang hinunterfliessen. Zwischen Absichtserklärung und Umsetzung liegen meist ganze Welten.
Eine (Auto-)Marke lebt in erster und einziger Linie von den Verkäufen. Mein Grausen ob des Gedankens, dass man künftig ähnliche viele Lotus wie Porsches sehen könnte, ist nichts weiter als das klägliche Überbleibsel eines "pseudo-nonkonformistischen Dünkels", den Wagen einer Marke zu fahren, die man nicht an jeder Ecke sieht. Ergo: Mein eigenes Problem.
Und als Letztes: Ich sollte wohl meine Elise S1 behalten, "englischer" wird die Zukunft nicht mehr werden...
Gruss, Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
ZitatNiemand wird es zugeben, aber es ist in unseren Breiten in Mode gekommen zu glauben, dass ein chinesischer Arbeiter unwürdig sei, zum Beispiel die Montage eines Evora GT430 Toyota-V6-Motors mit Edelbrock-Kompressor zu überwachen oder die Scheinwerfer eines Exige Cup 430 zu montieren.
Nein, aber wir wollen einfach nicht, dass das ein Chinese in CHINA macht
1997 MK1 Elise 2000 MK1 Sport 160 2003 Ralt RT 36 Formel 3 2004 MK1 Sport 190 2007 MK1 Sport 135 2011 MK1 Evora 2015 KTM X-BOW 2018 MK1 Evora S
Schade das sich dem kleinen feinen Hersteller kein gut betuchter Engländer erbarmt hat! ( Börni Ecelstone ) Damit ist für mich der Tod von lotus so gut wie Tatsache! Bei MG lief es gleich ab, neu sehe ich in Asien diese Marke wieder auf den Strassen, aber einen TF ist nicht mehr im Sortiment ? das bringen sie dann doch nicht !
Zitat von MK Bei MG lief es gleich ab, neu sehe ich in Asien diese Marke wieder auf den Strassen, aber einen TF ist nicht mehr im Sortiment ? das bringen sie dann doch nicht !
Den TF haben sie doch noch einige Jahre nachproduziert. Aber offensichtlich interessierte es zu wenig Käufer. Und hätten die Engländer wirtschaftlich vernünftige unnd emotionale Autos gebaut, dann gäbe es sie immer noch. Aber auch die Chinesen produzieren nur das, was auch gekauft wird.
Lotus muss sich Richtigung Stromer weiterentwicklen, wenn sie in China Autos verkaufen wollen. Und wenn sie einen vernünftigen Roadster auf STrom bringen, wird der sicher auch gekauft. Einen schönen Evora haben sie ja shcon vor Jahren gebaut.