hee! ich zähl mich auch zur retina generation! naja, habe die ps ja auch reduziert.
@pilot: ich finde das grundsätzlich auch nicht ok. früher war die devise, dass es solche strafen gab wenn was passiert ist. nachdem gewisse geschädigte nun jahrelang gekämpft haben, dass zu schnelles fahren kein kavaliersdelikt mehr ist, werden die regeln nun angepasst. aber wegen zu schnellem fahren ins gefängnis find ich krass. 70 in der 30er zone oder 100 in der 50er zone find ich aber nicht weniger krass.
was ich eigentlich schlimmer finde als das raserzeug ist dass die polizei regelmässig abstandskontrollen macht. so hat erst kürzlich ein kollege mit seinem bmw den ausweis abgegeben weil er zuwenig abstand hatte. er selber ist total konsterniert weil er genug abstand hatte, sagt er. ich hab ja kein messgerät das mit sagt ob der abstand reicht. und im abendverkehr hat jedes zweite auto offensichtlich zuwenig abstand.
und der punkt mit dem gefährlichen überholmanöver, der gibt mir auch zu denken. denn dann dürfte ich mit der ente nicht mal n traktor überholen.
Wenn man sich dann eben noch das Kleingedruckte im Umfeld dieser neuen Gesetze ansieht, kommt man wahrscheinlich nicht mehr umhin, eine Kamera an die Windschutzscheibe zu hänge und die ganze Fahrten für eine allfällige Anklage zu Verteidigungszwecken zu archivieren. So findet man den Passus "zu knappes Überholen" in den neuen Strafmassnahmen, doch was heisst zu knapp? Aus der Sicht von Vielen ist ein überholendes Fahrzeug mit Spoiler ohnehin ein Ärgernis, das man zu disziplinieren hat.
Schon wenn man mit einem entsprechenden Fahrzeug innerhalb der erlaubten Geschwindigkeiten unterwegs ist, wirkt das für viele Zeitgenossen als rotes Tuch und man drückt seine Empörung in wilden Gesten und Rufen aus, allenfalls wird man dann gleich noch angezeigt.
Die immer öfters vorkommenden Bremsmanöver auf Autobahnen führen wenigstens zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Bremsers ....
Was mir an der ganzen Geschichte auf den Zeiger geht, ist die Verhältnismässigkeit der Strafen im Vergleich zu anderen Gesetzesbereichen. Wenn ich dann einen Mitmenschen dokumentiert ausserorts etwas knapp überhole und dabei noch über 140 drauf habe, würde ich härter bestraft werden, wie wenn ich den gleichen Mitmenschen krankenhausreif verprügeln würde.... nicht dass das meine Art wäre, aber man stelle sich dies einfach mal so vor.
Ich unterstelle mal, dass viele hier schon mal über 140 auf Landstrassen drauf hatten und es in keinster Weise gefährlich war. Ab 1.1. geht man dafür in den Bau!!! (wenn man erwischt wird)
Ich kreide nicht die längst überfällige klare Definition was ein Raser ist an, sondern nur diese Unverhältnismässigkeit. Dass man etwas gegen die Strassenrennen und hirnamputierten Raser unternimmt, ist im Grunde in Ordnung, aber in diesem Masse?
Ich werde es logischerweise gemächlich angehen lassen, das gebietet die Vernunft. Es waren bisher auch eher die Ausnahmen, dass ich in diesem Bereich unterwegs war, sogar mit dem Motorrad wird der Gashahn bei 100 geschlossen. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Neuregelung anlassen wird, wenn dann im Frühling die ersten Pässe aufgehen und dann gleich Gefängnistransporter bei den Messstellen stehen werden.
da kommt mir dieser deutsche in den sinn... ...auf dem weg ans auto-treffen im tessin ...als er vollgas den gotthard hochgerast ist. ...mit zwei kindern auf dem rücksitz. ...niemand angeschnallt. ...und einem kleinen wohnwagen hinten dran
...mit seinem 2cv4 aus den 50ern. mit sagenhaften 15km/h!
Ja, je länger ich nachdenke desto mehr macht mir dieses Neue Gesetzt Sorgen. Ist wirklich ein Verhältnisblödsinn. Bin echt auch nicht für Rennereien Innerorts oder an sonst Gefährlichen Stellen. Aber werde das Gefühl nicht los, dass man in der Schweiz als Autofahrer der Depp ist. Stellt man sich mal vor..schöne Bergstrecke..kein Mensch zu sehen..ungefährlich..mal kurz zwischen den Kurfen über 140 und es stehn die Arbeitsgeilen Gesetzeshüter mit der Laserpistole irgendwo...Ok. Billet weg..Auto weg ( 40000.- bis 120000.- ) Schwerverbrecher für lange Zeit und wenn man Beruflich auf den Ausweis angewiesen ist, =Komplett am Arsch. Darf nicht wirklich schreiben was ich von dem alles halte. Frage mich ernsthaft wer die Grösseren Verbrecher sind, die Autofanatiker welche mal zu schnell sind oder die, die das beschlagnahmen ( modernes autoklauen ) von Fahrzeugen für angemessen halten. Wo führt das noch hin ?
Zitat von UrsJa, je länger ich nachdenke desto mehr macht mir dieses Neue Gesetzt Sorgen. Ist wirklich ein Verhältnisblödsinn. Bin echt auch nicht für Rennereien Innerorts oder an sonst Gefährlichen Stellen. Aber werde das Gefühl nicht los, dass man in der Schweiz als Autofahrer der Depp ist. Stellt man sich mal vor..schöne Bergstrecke..kein Mensch zu sehen..ungefährlich..mal kurz zwischen den Kurfen über 140 und es stehn die Arbeitsgeilen Gesetzeshüter mit der Laserpistole irgendwo...Ok. Billet weg..Auto weg ( 40000.- bis 120000.- ) Schwerverbrecher für lange Zeit und wenn man Beruflich auf den Ausweis angewiesen ist, =Komplett am Arsch. Darf nicht wirklich schreiben was ich von dem alles halte. Frage mich ernsthaft wer die Grösseren Verbrecher sind, die Autofanatiker welche mal zu schnell sind oder die, die das beschlagnahmen ( modernes autoklauen ) von Fahrzeugen für angemessen halten. Wo führt das noch hin ?
BIN GENAU DEINER MEINUNG!!!!!!!!!
zusätzlich kommen noch die gefährlichen überholmanöver dazu um die notorischen 45/75 und 115 auf überholspurfahrer zu überholen oder solche die innerorts 60 fahren in der Nacht weils Licht hat und ausserorts 65 weils dunkel ist
Zitat von UrsJa, je länger ich nachdenke desto mehr macht mir dieses Neue Gesetzt Sorgen. Ist wirklich ein Verhältnisblödsinn. Bin echt auch nicht für Rennereien Innerorts oder an sonst Gefährlichen Stellen. Aber werde das Gefühl nicht los, dass man in der Schweiz als Autofahrer der Depp ist. Stellt man sich mal vor..schöne Bergstrecke..kein Mensch zu sehen..ungefährlich..mal kurz zwischen den Kurfen über 140 und es stehn die Arbeitsgeilen Gesetzeshüter mit der Laserpistole irgendwo...Ok. Billet weg..Auto weg ( 40000.- bis 120000.- ) Schwerverbrecher für lange Zeit und wenn man Beruflich auf den Ausweis angewiesen ist, =Komplett am Arsch. Darf nicht wirklich schreiben was ich von dem alles halte. Frage mich ernsthaft wer die Grösseren Verbrecher sind, die Autofanatiker welche mal zu schnell sind oder die, die das beschlagnahmen ( modernes autoklauen ) von Fahrzeugen für angemessen halten. Wo führt das noch hin ?
BIN GENAU DEINER MEINUNG!!!!!!!!!
zusätzlich kommen noch die gefährlichen überholmanöver dazu um die notorischen 45/75 und 115 auf überholspurfahrer zu überholen oder solche die innerorts 60 fahren in der Nacht weils Licht hat und ausserorts 65 weils dunkel ist
Aber all das ist ja erlaubt,leider leider
Ich bin da ähnlicher Meinung!!!
Was mich besonders stört, sind die endlos langen 50km/h Zonen, zum Beispiel Dorfausgängen, bei denen auch immer geblitzt wird. Wenn man da zu früh beschleunigt, ev. geht es noch aufwärts, ist man grad ein Krimineller, ob wohl da schon längst 80km signalisiert werden könnte. Oder wenn, wegen zwei Häuser eine 50 Zone signalisiert ist.
?? Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ?? (Colin Chapman).