auch wenn die schweiz weltweit führend ist in sachen unfallstatistik, man muss diese massen von rasern eliminieren! und die schnellfahrer mit!
ich hab ne idee für via secura 2: eine blackbox in jedes auto, die die übertretungen gleich vom konto abbucht. liesse sich doch hervorragend implementieren! zuerst für die kriminalisierten und ein paar jahre später für alle autofahrer. zur sicherheit mit kamera um auch die drängler dran zu bekommen. fänd ich super, denn ICH fahre ja korrekt und MICH würde es bei einem unfall schützen. plus anwaltskosten und polizeikosten sparen helfen. und ich müsste keine angst vor blitzern mehr haben.
scheint im moment utopisch, verrückt. aber das gute ist, dass gut 90% der bevölkerung mitreden kann, denn jeder ist n guter autofahrer und keiner ist n raser oder drängler. und der eine oder andere politiker schafft den sprung, indem er unsere kinder beschützt!
Via Sicura betrifft nur am Rande die Sportwagenfahrer, davon bin ich zutiefst überzeugt. Mit dem neuen Bussgeldkatalog für "Fast-Raser" werden ALLE betroffen sein. Hin und wieder übersieht auch der Otto-Normal-Autofahrer ein Schild und ist etwas zu schnell. Diese Umfrage mögen jetzt viele zustimmen. Spätestens aber, wenn jeder wenigstens jemanden kennt, der nach gesundem Menschenverstand viel zu hart bestrafft worden ist, wird sich das ändern. Via Sicura git auch für Hausfrauen, Lastwagenfahrer und Kuriere....
Das Thema mit der Kamera ist gar nicht so abwegig. Ich bin schon am überlegen, ob ich in meinen dem Verbrecherprofil entsprechenden Fahrzeugen mit Heckflügel und Breitreifen nicht wirklich eine Kamera installiere, mit der ich meine Fahrten aufzeichnen und im Bedarfsfall als Beweise anführen kann. Via Secura verurteilt ja auch "riskante Überholmanöver", was auch immer das heissen mag, Bremsspielchen von Oberlehrern etc. Da man selbst innerhalb der zulässigen Geschwindigkeiten mit so einem Auto laufend angefeindet wird, hat man wenigstens den Gegenbeweis.
Mal sehen, wie sich die erste Saison als potentieller Schwerverbrecher anlässt.....
Vielleicht hat sich ja einer ein wenig detaillierter eingelesen, wurde das Thema Alkohol am Steuer wenigstens in ähnlichem Sinn angepasst? Wahrscheinlich eher nicht, denn das besoffene Fahren ist weit breiter akzeptiert als das schnelle Fahren, betrifft ja scheinbar eine grössere Bevölkerungsmenge, das wird sich kein Politiker in die Nesseln setzen wollen.
Zitat von Pilot69Vielleicht hat sich ja einer ein wenig detaillierter eingelesen, wurde das Thema Alkohol am Steuer wenigstens in ähnlichem Sinn angepasst? Wahrscheinlich eher nicht, denn das besoffene Fahren ist weit breiter akzeptiert als das schnelle Fahren, betrifft ja scheinbar eine grössere Bevölkerungsmenge, das wird sich kein Politiker in die Nesseln setzen wollen.
Greetz
Am 1. Januar 2013 treten in Kraft: ?Begleitung auf Lernfahrten Neu dürfen Personen, die nur den Führerausweis auf Probe besitzen, keine Lernfahrten mehr begleiten.
?Abklärung der Fahreignung oder der Fahrkompetenz Bei bestimmten Tatbeständen wie Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln, extremen Geschwindigkeitsübertretungen oder Ausbremsmanövern (Schikanestopps) wird obligatorisch eine Fahreignungsuntersuchung angeordnet.
?Massnahmen gegen Raser Ein Raserdelikt liegt vor, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird:
? in der 30km/h-Zone: um 40 km/h ? innerorts (50km/h): um 50km/h ? ausserorts (80km/h): um 60km/h ? auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h.
Bei einem Raserdelikt wird der Führerausweis für mindestens 2 Jahre entzogen. Im Wiederholungsfall erfolgt dies für immer. Eine ausnahmeweise Wiedererteilung nach 10 Jahren ist nur möglich, wenn ein positives verkehrspsychologisches Gutachten vorliegt. Zudem wird die Strafandrohung bei Raserdelikten verschärft. Neu gilt eine Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, und die Höchststrafe wird auf 4 Jahre Freiheitsstrafe angehoben. ?Einziehung und Verwertung von Motorfahrzeugen Bei groben Verkehrsregelverletzungen, wie krassen Geschwindigkeitsübertretungen, kann das Fahrzeug eingezogen und verwertet werden, sofern der Täter oder die Täterin dadurch von der Begehung weiterer Delikte abgehalten werden kann.
?Verbot von Radarwarnungen Öffentliche oder entgeltliche Warnungen vor Verkehrskontrollen sind verboten.
?Mindestalter für Radfahrende und Fuhrleute Das Mindestalter für das Rad fahren auf Hauptstrassen beträgt neu 6 Jahre. Das Mindestalter für Fuhrleute (Lenker von Tiergespannen) wird auf 14 Jahre angehoben.
Kein Problem. Nur ein par Grundregeln beachten: Nur nüchtern den Lotus besteigen. Kein Problem. Schöne Bergstrecken zuerst gemütlich abfahren und erst dann " flüssiger " Innerorts.. sieht man die Autos eh besser wen ganz langsam gefahren wird. Und überhaupt, wer ein schnelles Auto fährt..braucht auch nicht zu rasen.
... uebrigens, was mich noch viel mehr aufregt als diese Raser-Gesetze, sind die Deppen, welche einander auf der Autobahn immer in den Arsch fahren. So erlebt auf der Autobahn letzten Freitag. Vier Fahrzeuge waren beteiligt. Für Hunderte, wenn nicht tausende brachte der resultierende Stau 96 Minuten Wartezeit auf dem Heimweg. In einem solchen Fall wäre eine däftige Busse angesagt ...
Grz. ein Abstandhalter und nicht einfach auf die linke Spur Drängler
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Zitat von madliz... uebrigens, was mich noch viel mehr aufregt als diese Raser-Gesetze, sind die Deppen, welche einander auf der Autobahn immer in den Arsch fahren. So erlebt auf der Autobahn letzten Freitag. Vier Fahrzeuge waren beteiligt. Für Hunderte, wenn nicht tausende brachte der resultierende Stau 96 Minuten Wartezeit auf dem Heimweg. In einem solchen Fall wäre eine däftige Busse angesagt ...
Grz. ein Abstandhalter und nicht einfach auf die linke Spur Drängler
Was mich viel mehr nervt, dass auf allen Autobahnspuren das gleiche Tempo Gefahren wird und keiner Platz macht, wenn man mit 124km/h fahren möchte! Und wenn eine Schneeflocke fällt dann wird mit höchstens 40km/h auf allen Spuren parallel fahren. Kann nicht die linke Spur freigelassen werden???
?? Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ?? (Colin Chapman).
gefängnis 16monate? busse 16000? ausweis weg. 6 monate? aber das auto nicht...
wie heissen diese europa rennen? cannonball? da wäre der trick wohl, dass alle einfach das auto von nem kollegen nehmen wenn sie durch die schweiz fahren, dann sind die teuren wagen wenigstens sicher