ich weiss nicht, ob ich es letztes jahr schonmal versucht hatte. aber sicherlich gibt es auch unter lotusianern welche, die zwar lieb gemeinte aber nicht zu gebrauchende weihnachtsgeschenke bekommen haben und evtl. tauschen wollen.
ich habe bereits den dritten satz meguiars deep crystals 1-3 bekommen. kann den jemand gebrauchen?
ganz banale frage: weiss jemand (genau) wie der uni british racing green lack bei der elise aufgebaut ist? soweit meine lackier-(un-)kenntnisse reichen, gibt es wohl die möglichkeit basis, farblack, klarlack oder die variante basis, farb-/klarlack-gemisch... müsste da ein paar üble steinschläge ausbessern und würde das gerne korrekt machen thx
Mon dieu, was heute wieder alles unterwegs war: - x-bow: weiss, mit BE-nummer, zwischen wasen i.e. Und huttwil vor mir hergefahren - elise mkII: orange, irgendwo im emmental von richtung luzern - elise mkII: gelb, kurz hinter kambly (schwer beschäftigt mit rumkramen)
liebe forums-kollegen/-innen wie einige von euch ja bereits wissen habe ich per ende november meine aktuelle stelle (steuerberatung) gekündigt. nun suche ich etwas "neues", einzige voraussetzung: ich muss freude daran haben (also keine steuerberatung mehr ). freude habe ich leider an sehr vielem, was die suche nicht unbedingt einfacher macht: sport, autos, uhren, flugzeuge, internationale zusammenarbeit, kinder-/sozial-betreuung, natur-/tierprojekte... die palette ist sehr gross und die aufzählung bei weitem nicht vollständig. falls also irgendjemand was weiss, wo man unterstützung, ne halbwegs gute auffassunggabe (mit entsprechender lernbereitschaft) und/oder brauchbare sprachkenntnisse in drei varianten brauchen könnte nur her damit... 8) bin für alles mögliche offen, also keine scheu... einfach mal vorschlagen. schonmal besten dank im voraus und bis zur nächsten aussfahrt. greetz, timo
31 Zahlen und Fakten zum neuen Renault R31 Wie schnell, wie schwer, wie heiß: Das Renault-Team hat 31 interessante Daten und Fakten zum neuen R31-Formel-1-Rennwagen zusammen gestellt:
Ein Erfolg für sich ist allerdings, dass es der Belegschaft auch dieses Mal wieder gelungen ist, ein aus rund 30.000 Einzelteilen bestehendes Fahrzeug pünktlich für die ersten Testfahrten auf die Strecke zu bringen.
Alleine der Motor im Heck des R31 bringt es auf die stolze Anzahl von 1.500 beweglichen Elementen - vom etwa 130 Dezibel lauten Sound einmal ganz zu schweigen.
Welche Daten, Fakten und Zahlen zum neuen Renault R31 sonst noch von Interesse sind, hat der Rennstall in einer Presseaussendung zusammen gefasst. Wenig überraschend kommt Renault dabei auf insgesamt 31 Positionen...
0 Sekunden benötigt das Getriebe des Renault R31 für einen Gangwechsel. Das heißt: Auch beim Hochschalten wird der Vortrieb nicht unterbrochen.
0,1 Sekunden schneller fährt der R31 mit jeder Rennrunde, weil er durch das verbrannte Benzin an Gewicht verliert. Allerdings nur theoretisch, denn zugleich bauen die Reifen mit jedem Umlauf ab.
1,6 Sekunden benötigt der R31, um aus 100 km/h auf 0 abzubremsen.
1,27 bar (18,5 psi) beträgt der durchschnittliche Luftdruck eines Formel 1-Reifens.
3,0 Sekunden braucht die Boxenmannschaft im Durchschnitt für den Wechsel aller vier Räder.
4,9 Sekunden benötigt der R31, um aus 200 km/h auf 0 abzubremsen.
5 Grand-Prix-Wochenenden in Folge muss ein Getriebe durchstehen, bevor es ohne Sanktionen ausgetauscht werden darf. Wird früher gewechselt, wird das betreffende Auto in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt.
6 Stunden dauert es, einen R31 mit zwölf Mechanikern nach einem Rennen komplett neu aufzubauen - auf einem fertigen Chassis wohlgemerkt. Für die Fertigung aller Teile samt Montage eines brandneuen Fahrzeugs in der Fabrik brauchen 150 Menschen rund sieben Tage.
6,67 Sekunden darf der KERS-Motor pro Runde seine volle Kraft abgeben.
7 Vorwärtsgänge besitzt das Getriebe des R31.
8 Motoren sind 2011 pro Fahrer erlaubt.
10 Kilogramm wiegt ein aktueller Pirelli-Vorderreifen.
30 Kilogramm zerren am Nacken des Fahrers, wenn sein Kopf plus Helm bei einem harten Bremsmanöver mit 4,5g nach vorne gerissen wird - das Gewicht eines schweren Reisekoffers.
42 Umdrehungen pro Sekunde absolviert ein Rad bei 300 km/h.
60 Liter Wasser pro Sekunde kann ein Pirelli-Regenreifen bei 300 km/h verdrängen.
87,75 Kilojoule beträgt die Aufprallenergie beim FIA-Crashtest der Fahrzeugnase. Ungefähr genauso viel Energie wäre nötig, um einen vier Tonnen schweren Elefanten zu stoppen, der sich mit 25 km/h vorwärtsbewegt.
90 Grad Celsius ist die optimale Arbeitstemperatur eines Pirelli-Reifens.
130 Dezibel (dB) verursacht ein RS27-V8 bei Höchstdrehzahl. Bei dieser Schallstärke beginnt die Schmerzgrenze.
400 Kilojoule Bewegungsenergie kann der KERS-Generator dem KERS-Akku pro Runde zuführen.
500 Grad Celsius wird die Kupplung des R31 während des Rennens heiß.
640 Kilogramm beträgt das Mindestgewicht der Formel-1-Autos 2011. Es wurde um 20 Kilogramm angehoben, damit die Teams das KER-System unterbringen können.
900 Grad Celsius erreichen die Auspuffgase bei Volllast.
1.100 Grad Celsius muss eine Bremsscheibe während eines Rennens aushalten.
1.500 bewegliche Teile stecken in einem RS27-2011 V8-Motor.
2.500 Gangwechsel nimmt ein Pilot während eines Rennens durchschnittlich vor.
2.500 Kilometer Laufleistung muss jedes RS27-V8-Triebwerk 2011 durchschnittlich absolvieren.
4.000 Teile werden zur Montage eines RS27-2011 V8-Motors benötigt.
9.000 technische Zeichnungen wurden bis zur Fertigstellung des R31 angefertigt - rund 12,5 Prozent mehr als für das Vorjahresfahrzeug.
10.000 verschiedene aerodynamische Komponenten werden jährlich im Windkanal getestet.
30.000 Einzelteile sind für den Aufbau eines kompletten R31 nötig.
250.000 Arbeitsstunden hat die Konstruktion des R31 erfordert.
hallo zusammen neu besohlt und mit optimiertem arm-beuge-winkel wollte ich gestern eine kleine tour machen... satz mit x, mein auto hatte da andere pläne bei gemütlichen 60 km/h auf der stadttangente bern klapperte es zuerst ein wenig, dann schaute mich mein rechter blinker an. kurzer check an einem nahegelegenen parkplatz: wie bei schon manch anderem ist das blöde plastik-dings zum einstecken gebrochen. hab es mal notdürftig mit klebeband gesichert, ist aber keine dauerlösung. weiss grad jemand was man machen kann? neuen blinker einsetzen, "kleben", "basteln"... thx und gruss, t-mo
Am freitag nachmittag standen auf dem parkplatz vom restaurant in trauter zweisamkeit Eine mkII elise in brg-metallic mit gelben streifen und eine mkII elise in rot... Etwas weiter unterhalb ein schöner alter elan in grün Konnten leider nicht anhalten... :-( Na, wer wars denn? Greetz, t-mo
jetzt sehe ich da eine liste mit wunderschönen pässen, insbesondere im doch recht nahegelegenen solothurn.
jetzt steht da allerdings auch "max. steigung 25%"... was nach meinen bescheidenen mathekenntnissen 11.25 grad wären.
25% hört sich schon verdammt viel an, in grad sieht das noch human aus.
jetzt hat meine liese nach datenblatt vorne einen überhang von 78,3cm bei einer höhe (mit 2 pax) von 11,5cm. unter bemühung eines taschenrechners ergibt sich hierbei für mich ein winkel von 14,6 grad. das würde ja heissen ich könnte mit meiner liese eine steigung von 25% hochfahren... kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.