Herbstzeit, Nebelzeit. Und wieder fahren die Nebellampen durch die Gegend. Es reicht oft schon, wenn Hochnebel andeutungsweise zu erkennen ist, dass im Übereifer und gänzlicher Unkenntnis des regulären Einsatzzweckes die Nebelbeleuchtung angeworfen wird. Dass heutzutage viele Autofahrer mit der Bedienung ihrer Autos hoffnungslos überfordert sind, zeigen die vielen Assistenzsysteme für jeden erdenklichen Quatsch, nur eines können auch die tollsten Autos scheinbar immer noch nicht, die Nebelschlussleuchte abschalten.
Die Vorgaben sind ja denkbar einfach: Die Nebelschlussleuchte darf eingeschaltet werden, wenn die Sichtweite unter 50m ist, was einer Maximalgeschwindigkeit von maximal 60km/h entsprechen würde. So sollte es doch möglich sein, diese Blendeinheit bei Geschwindigkeiten über 60km/h einfach auszuschalten.... oder wahlweise eine 100W Kontrolllampe im Armaturenbrett zünden . Denn wenn man schneller unterwegs ist, hat man (von ein paar ganz hirnfreien Fahrern mal abgesehen) eine Sichtweite weit über 100m.
Wieso, liebe Autohersteller, schafft ihr das auch nach über 100 Jahren automobiler Fortbewegung immer noch nicht, so eine einfache Funktion in eure modernen Computer auf Rädern zu bauen?
Ich bin gegen eine Nebelschlussleuchtenabschaltautomatik und befürworte eine automatische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bei eingeschalteter Nebellampe. Dann mach ich einen Reparaturservice für Zeitgenossen auf deren Fzg. nur noch 60 fährt...
Von mir aus kann man die Nebelschlussleuchte verbieten. Sie nervt nur, auch im Nebel! Denn sobald man auf ein Nebelschlussleuchte Wagen auffährt blendet es nur! Man könnte die Leuchte ja ausschalten, sobald einem ein Auto folgt, aber damit wären die meisten Autfahrer komplett überfordert!
Also: verbieten!
?? Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ?? (Colin Chapman).
Zitat von philippVon mir aus kann man die Nebelschlussleuchte verbieten. Sie nervt nur, auch im Nebel! Denn sobald man auf ein Nebelschlussleuchte Wagen auffährt blendet es nur! Man könnte die Leuchte ja ausschalten, sobald einem ein Auto folgt, aber damit wären die meisten Autfahrer komplett überfordert!
ZitatWieso, liebe Autohersteller, schafft ihr das auch nach über 100 Jahren automobiler Fortbewegung immer noch nicht, so eine einfache Funktion in eure modernen Computer auf Rädern zu bauen?
... immer noch falsches Forum, wir Lotusfahrer wehren uns gegen Technik, die uns das Denken, bzw. den Spass am Fahren nimmt
1997 MK1 Elise 2000 MK1 Sport 160 2003 Ralt RT 36 Formel 3 2004 MK1 Sport 190 2007 MK1 Sport 135 2011 MK1 Evora 2015 KTM X-BOW 2018 MK1 Evora S
Zitat von rasehaseIch bin gegen eine Nebelschlussleuchtenabschaltautomatik und befürworte eine automatische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bei eingeschalteter Nebellampe. Dann mach ich einen Reparaturservice für Zeitgenossen auf deren Fzg. nur noch 60 fährt...
Köstlich Uli, genau so funktioniert das!
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Zitat von Pilot69... Dass heutzutage viele Autofahrer mit der Bedienung ihrer Autos hoffnungslos überfordert sind, zeigen die vielen Assistenzsysteme für jeden erdenklichen Quatsch ...
... sag ich ja schon lange!
Konsequenz daraus: Lotus kaufen!
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Mit einem Lotus wären 95% der Fahrer schon mit dem Ein- Aussteigen überfordert, geschweige dem mit dem Fahrverhalten.
Man könnte den Verkehrskollaps sehr schnell verhindern, wenn man die Anforderungen an die fahrerischen Fähigkeiten deutlich anheben würde. Es sollte nicht ein Grundrecht darstellen, am Individualverkehr teilnehmen zu dürfen.
ich find die nebellampen vorne ebenso nervig. denn die bringen ja auch nur etwas bei tiefen geschwindigkeiten. ansonsten blenden sie nur.
finde nebellampen grundsätzlich unnütz. erstens hat es heutzutage sowieso genug verkehr, dass immer n auto hintendran ist und zudem sind die rückleuchten ja nicht mehr so schwachstrompfunzeln wie man das vor fünfzig jahren hatte...