Hallo zusammen, Leider habe ich keine Kaufberatungskategorie gefunden, darum schreibe ich jetzt einfach hier rein. Bitte verschieben wenn's eine passendere Kategorie gibt.
Aktuell fahre ich einen Grande Punto Abarth, mit dem ich öfters im Schwarzwald unterwegs bin. Schon lange bin ich vom Brand Lotus fasziniert, finde allerdings die Modelle ab 2013 zerstören die Leichtbau-Firmen-Philosophie total. Darum möchte ich noch vor den neuen Modellen mir eine Elise oder Exige kaufen.
(Heisst es die oder der Exige?)
Das Design der Exige gefällt mir besser, weil es aggressiver wirkt (Heckflügel etc.)
Ich überlege mir ein S2 Exige-Modell (ab 2004) mit 192 PS zu holen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Passe ich mit 1.85m Grösse überhaupt in die Exige / Elise? - Die Elise 111R hat ja auch 192 PS, wo liegt da der Unterschied? - Gibt es ein Zigarettenanzünder im Interior, wo man ein Navi anschliessen könnte? - Gibt es die Klimaanlage nur im Touringpaket? - Wo finde ich noch Occasionen ausser bei Autoscout24? - Muss mal irgendwelche Sachen speziell beachten beim Occasionskauf? (Keine Rennstrecke, Roststellen etc.)? - Kennt ihr Elise / Exige Besitzer aus der Umgebung Schaffhausen bei denen mal man Probesitzen könnte?
- Passe ich mit 1.85m Grösse überhaupt in die Exige / Elise? -> das geht, der Einstieg will etwas geübt sein, aber es ist ja auch ein sportlicher Wagen - Die Elise 111R hat ja auch 192 PS, wo liegt da der Unterschied? Schau die beiden bei einem Händler an, dann wirst Du die Unterschiede schnell erkennen (Heckklappe. Front, Hardtop, Fahrwerk, Felgen,.....) - Gibt es ein Zigarettenanzünder im Interior, wo man ein Navi anschliessen könnte? Ja - Gibt es die Klimaanlage nur im Touringpaket? -> brauchst Du eh nicht, konnte man aber meines Wissens separat ordern - Wo finde ich noch Occasionen ausser bei Autoscout24? schau bei Lotus-West St. GAllen, die haben eine grosse Auswahl und von da kannst Du aussagekräftige Probefahrten unternehmen. - Muss mal irgendwelche Sachen speziell beachten beim Occasionskauf? (Keine Rennstrecke, Roststellen etc.)? -> lies in den deutschen Foren nach, da gibt es tonnenweise technische Infos. Als Greenhorn kauf bei einem Händler, dann hast Du ein Jahr Garantie. - Kennt ihr Elise / Exige Besitzer aus der Umgebung Schaffhausen bei denen mal man Probesitzen könnte? Wie gesagt, geh zu Lotus-West in St. Gallen (oder auch die anderen, die alle im Internet zu finden sind, kompetent sind sie ohne Ausnahme)
alles was hansjörg sagt stimmt. wegen der grösse und einsteigen, es ist auch bei 173 jedes mal n krampf, das rein und raus. und unter den lotus fahrern, die ich bisher kennengelernt habe, hats einige die grösser sind als du und bei denen es eleganter aussieht als bei mir.
klima haben die meisten exige drin, weil man das dach nicht ganz so leicht demontieren kann wie bei der elise.
der hauptunterschied ist wohl das erscheinungsbild, ist die exige klar kompromissloser und weniger weichgespühlt als die cabrio-elise. der nachteil der exige ist dass das dach angeschraubt ist, der frontspoiler eher aufsetzt weil tiefer und die etwas schlechtere übersicht nach hinten. aber das auto ist so klein, dass es eh in jede parklücke passt.
du bist neu, also empfehle ich dir auch n wagen mit garantie! und schau dass du front nicht voller steinschläge ist, denn die kommen von der rennstrecke. und dann geh in ne lotusgarage und lass das auto checken auf probleme. dass du es zurückgeben kannst wenns müll ist, oder das defekte reparieren lassen kannst.
auto finden tust du auch bei comparis. ich würde dir aber einen der händler hier empfehlen. pfenninger, lotus west, schaffner racing oder kumschick. das sind alles profis und alle haben n guten ruf den sie behalten möchten
winterauto? da findest du tausende einträge! ja, nein, doch, nicht! ich finde ja, weils schad drum ist und weil du dir dann viel mehr des spasses bewusst bist und die exige automatisch besser pflegst! zudem sind winterreifen auf diesem auto definitiv keine freude!
viel spass beim surfen, kaufen und fahren damit! nichts gegen deinen fiat, der sicher n gutes auto ist und n gutes winterauto werden wird, aber die exige ist definitiv ein anderes level!:)
ich kann dich gerne mal probesitzen lassen, würde dir aber auch lotus west empfehlen, der ist ja nicht weit.
ps: schau bei den exige verschiedene jahrgänge an, die sehen alle leicht anders aus. spoiler, heckflügel, usw...
und wegen unterschiede, irgendwann (ab ca 05?) haben sie statt rover-, toyota motoren verbaut und abs. das sind die modelle mit 192, 220, 240, 260 ps. selten findest du auch bemani-perlen...
und von wegen ps-orgien, bessere reifen und kleinerer motor geht schneller als kompressor und winterreifen. leider...
Hansjoerg und Wasp haben es auf den Punkt gebracht. Bis auf die Steinschläge, die gibt es mit der Zeit auch auf der Landstraße. Meine hat jetzt die 70 TKM überschritten und ist teilweise schon recht gesprenkelt. Irgendwann muss dann mal der Lackierer dran... Bei normaler Pflege sind die Dinger recht dankbar. Bis jetzt ausser nem kaputten Ölkühler (Steinschlag?) keinerlei Probleme.
leider wohne ich nicht mehr um die Ecke (Züri Oberland wäre es gewesen), der Link zu der Exige ist in etwa das genaue Ebenbild von meiner...meine hat Klima auch ohne Touringpaket. Zu der Anzeige kann ich sagen: die ist seit Minimum über einem Jahr drin, hatte das mal eine zeitlang verfolgt, weil sie ja ziemlich exakt die gleiche ist wie meine. Was mich wundert: - keine Semislicks (sind Serie und hat eigentlich jede Exige drauf die ich bis jetzt gesehen habe). - den Preis finde ich etwas hoch, da sie doch schon recht viel km hat und eben schon lange steht...aber vielleicht ist das eine Chance auf ein Schnäppchen? - eine Garantie von einem Jahr hört sich meines Erachtens besser an als es ist, da man vielleicht max. 9 Monate mit dem Auto fährt und ob man da (je nachdem ob Du sie täglich nutzt oder nur für Ausfahrten) viel über 6tkm kommt...was ich sagen will: für eine Garantie würde ich nicht mehr Geld ausgeben. Und mit der Garantie rechtfertigen die meisten Händler die höheren Preise...für 3 oder 4000 CHF (also Diff. privat zu Händler) darf schon einiges kaputtgehen bis sich die Garantie lohnt.
Auf jeden Fall die S2 mit 192PS Probefahren! Der Motor ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig (musst immer zw. 6000 und 8000rpm fahren, wenn es so richtig vorwärtsgehen soll) finde ich....aber wenn man hochtourig fährt ist es schon ziemlich geil. Ansonsten ist man glaube ich mit einer Elise SC ne ganze Ecke flotter unterwegs...vielleicht kann das jemand bestätigen!?
Langes Gelaber: das Ding ist geil, aber es lohnt sich zu vergleichen!
der 192ps motor hat bei 6200umin einen umschalter und dann gehts mit nem kick los! ich finde kompressor und 220ps auch angenehmer.
allerdings lässt sich n kompressor nachrüsten oder der umstellzeitpunkt tiefer setzen. da gibts diverse möglichkeiten.
schau dir im autoscout mal noch die andern angebote an. da hats für 10000 mehr ne gelbe mit praktisch keinen km. oder ne rote mit halb soviel km aber nem umfänglichen tuning kit der bestimmt n vermögen gekostet hat.
...das ist genau das, was ich versucht habe zu beschreiben...
Habe es nicht genau im Kopf gerade, aber wenn die Karre nicht zwischen 6000 und 8000rpm (vvti-Umschaltung bei irgendwas über 6000rpm bei Seriensteuerung) gefahren wird, ist sie nicht wahnwitzig schnell. Dem Toyota fehlt Drehmoment. Man müsste wohl eher im 3. Gang zwischen 80 auf 120km/h messen...
Zu guter letzt sei noch erwähnt, das Elise/Exige nicht ihre Stärken bei der Beschleunigung geradeaus haben 8)
der zweite gang geht bis 110? der dritte bis 150 oder so? die 192ps exige hat die leistung oben raus. da bist du mit 80 im vierten, fünften oder sechsten gang zu tieftourig.
den toyota motor kannst du problemlos auf 8200umin drehen, und den geilen kick hast du bei dieser exige zwischen 6 und 8tausend. da geht die post ab! solange die nockenwelle nicht scharf ist, ist der motor recht gesittet.
das coole am lotus ist auch nicht im höchsten gang langsam zu fahren oder 0-100 rennen zu machen. wenn du n brachiales geradeaus-monster willst, kauf ne occasions viper. das coole am lotus ist es kurven zu fahren, weil er dort seine stärke hat. weil du die karre um die kurven prügeln kannst mit ner geschwindigkeit, dass die gemeine physik gar nicht mehr nach kommt...
Reinsitzen, probefahren und du wirst deinem Fiat keine Träne nachweinen. Die Beschleunigungsdaten kannst du getrost vergessen. Nach den ersten paar Kurven wirst du mich verstehen. Ich hatte zuvor einen Clio mit Cupfahrwerk und sonstigen Teilen aus dem Cup (rund 150 PS und knapp eine Tonne Gewicht), meine Elise hat "nur" 120 PS und trotzdem macht sie unendlich mehr Spass.
Gruss, Reto
Lotus fahren zu dürfen ist die Entschuldigung vom lieben Gott für den Spinat...
ich bin 187 gross, ein- und aussteigen bei geschlossenem Verdeck (Elise S2) ist bisschen Übungssache. Drinnen ist der Platz optimal!
Die Messwerte 80-120, oder reine Beschleunigungswerte würd ich mal ausklammern. Vor einem Monat in Tuttlingen waren auch einige Abarth's dabei.
Ja klar können die auch gut beschleunigen! Du wirst auch kaum jemals einen sportlichen Wagen beim Beschleunigen überholen.
.... aber dann kommt das Ende der Geraden, die Bremszone, die Kurven.:P
Meine Elise hat nur 158PS und das hat locker gereicht. Wenn du einen Sauger-Lotus kaufst, musst du deinen Fahrstil anpassen. "Rund" fahren, den Schwung mitnehmen und den Gewichtsvorteil gnadenlos ausnutzen
und noch was: bin am Morgen da hin gefahren, hab Turn um Turn gedreht, am Nachmittag dann auch mal 30-40Min am Stück was geht. Und das Ding funktionnierte bis zur letzten Sekunde PERFEKT! Hat 12 Liter/100km verbraucht (Impreza brauchte 39! auf dem Track), die Reifen waren am Abend noch gut und die Bremsen waren sichtlich unbeeindruckt vom Tageseinsatz Versuch mal mit dem Fiat 40 Min am Stück auf dem Flugplatz zu heizen, die Bremsen werden um Gnade wimmern!!
Mach ne Probefahrt! Die Elise/Exige lassen sich mit keinen anderen Autos vergleichen und wenn man nicht selber gefahren ist, kann man den Ausführungen hier nur schwer folgen
Du musst dir schon bewusst sein: mit Kompressor gehts schneller vorwärts, aber die Babys verbrennen auch mehr Gummi!
Viel Entscheidendes wurde bereits gesagt. Leistungsdaten, Beschleunigungswerte etc. interessieren höchstens Quartett-Spieler und Automobilzeitschriften. Ohne Probefahrt geht gar nichts und ich habe meine erste Elise (158 PS-Rovermotor) gerade mal einen Tag nach der Probefahrt gekauft, einen weiteren Tag später stand sie dann schon bei mir in der Garage Hier im Forum gibts sogar Kollegen, die von einer hochperformanten Bemani-Elise (ca. 265-270 PS) auf eine 120PS MK-I gewechselt haben und die machen in den Kurven durch exzellentes Fahrkönnen vieles wett, was auch ein Mehr an Leistung nicht kompensieren kann.
Weg von reinen Leistungsdaten ab hinters Steuer einer Elise/Exige und dann auf eine schöne Probefahrt (unbedingt eine kurvige Pass-Strecke einbauen!)... Wir hören dann von dir!
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC