Hallo zusammen Ich mal wieder Hab heute endlich eine Probefahrt bei Lotus West (sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung) mit einer Exige S2 gemacht.
Ein absolut geniales Gefährt, Einstieg war auch kein grosses Problem und der Fahrspass sehr sehr gross.
Allerdings habe ich eine Frage, mir ist aufgefallen, dass das Getriebe, vorallem der 1. Gang extrem lang übersetzt war und der Motor (im 1. Gang) erst bei etwa 90 km/h die 6'000 Umdrehungen erreicht.
Ist das normal? Überholmanöver auf Landstrassen gehen ja meist etwa von Tempo 70 aus, da hätte man ja dann noch überhaupt keine Leistung...
Na das ist doch schonmal ein Anfang 8) Fahr unbedingt noch mit einem Kompressor-Modell! evtl. halt auch Elise SC. Die extrem spitze Leistungsentfaltung des Saugertoyota's wirkt wohl sehr spektakulär, aber es wird viel schwieriger sauber zu fahren, wenn du mit so hohen Drehzahlen unterwegs bist ( meine persönliche Meinung ) Mit einer Elise hast du übrigens keine Nachteile auf der Landstrasse. Du wirst mit der Exige kaum "schneller" fahren können. Die Optik der Exige ist aber halt schon was Anderes
Hallo Ringli, binn mir da nicht sicher. Hatte immer das Gefühl dass meine " Alte " extrem kurz war im 1ten Gang. Bin aber nicht so der Datensammler, fahre nach Gefühl. Werde mich beim nächsten mal mal achten was der Rgb im Ersten schafft bei 7000...- 8000.. Überhaupt, der 1ste Gang ist zum anfahren ... brauch den eigentich sonst für nichts,.. ..
Zitat von UrsHallo Ringli, binn mir da nicht sicher. Hatte immer das Gefühl dass meine " Alte " extrem kurz war im 1ten Gang. Bin aber nicht so der Datensammler, fahre nach Gefühl. Werde mich beim nächsten mal mal achten was der Rgb im Ersten schafft bei 7000...- 8000.. Überhaupt, der 1ste Gang ist zum anfahren ... brauch den eigentich sonst für nichts,.. ..
du hast ja, wenn ich mich nicht irre, im 2-11 das gleiche getriebe (TOYOTA C64).
Im 2 11er ..? keine Ahnung. Ich fahr ja erst seit gut einem Jahr Lotus. Zuerst die 2005 er Bemani Exige. Die wahr im 1 ten Gang extrem kurz..wie gesagt ..kurz nach Gefühl. Danach der 2 11er..so oder so kurz..dann noch den Rgb gegen den Bemani eingetauscht und der fühlt sich im 1ten länger an..Aber wie gesagt, bin halt ein Neulenker in der Lotusszene...EGAL, mit Lotus bist Du eh ganz VORNE..So oder So 8)
Zitat von ringliDanke, die Probefahrt war mit einer Exige S2 in orange mit schwarzen Rallye-Streifen.
Könnt ihr mir bestätigen, dass der 1. Gang extrem lang übersetzt ist und der Motor (im 1. Gang) erst bei etwa 90 km/h die 6'000 Umdrehungen erreicht?
Ich fand das etwas speziell...
Übrigens..grad gesehen im Forum..Supperschöne weisse Elise zu verkaufen. Nicht verbaut..find ich gut. Sieht echt schön aus..Bauen kannst Du ja selber. Ich habe meist Unverbaute Fahrzeuge gekauft oder solche die ich kannte...ansonsten treten gerne Überraschungen auf..Jungfräulich heisst das Losungswort...
ich erinnere mich immer wieder gerne an einen halbwahnsinnigen RoverMk2 fahrer, der mit "nur" 122ps und kurzer übersetzung an slaloms und trackdays kreise um die "bösen" exigen/elisen gefahren ist...
von daher halte ich alle "upgrades" für relativ, am besten angelegt ist das kapital wohl in fahrtrainings und grosse eier
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.