Mein Elise blinkt in schnellen Linkskurven mit der Handbremsenlampe. Nur links rum, rechts ist ihm egal. Ist einfach der Bremsflüssigkeitslevel zu tief? Oder soll ich mir Sorgen machen?
Denke nicht, dass das etwas mit dem Bremsflüssigkeitslevel zu tun hat. Die Handbremse wird mit Kabeln betätigt.
Ist wohl eher der Mikroschalter am Handbremshebel der ein bisschen knapp eingestellt ist. Das kannst du prüfen indem du - bei gelöster Handbremse - ein wenig am Handbremshebel hin und her wackelst. Wenn es dann leuchtet hast du deinen Fehler.
Wenn die Bremsflüssigkeit zu tief ist, sind möglicherweise deine Bremsbeläge arg abgenützt. Nach dem Wechseln sollte das Level wieder OK sein.... Ansonsten wäre das ein Grund zur Sorge.
Generell ist es eine gute Idee die Bremsanlage jährlich zu prüfen. Bzw. prüfen zu lassen.
Wenn Du nur Linkskurven driftest und mit der Handbremse einleitest und sie ev. nicht mehr ganz löst dann wäre das eine plausible Erklärung.... Und wenn Du dabei noch Zeit hast auf die Lampe zu schauen, obwohl das Seitenfenster die Aufmerkamkeit erfordert, dann hast Du eigentlich wirklich alles im Griff, mach Dir keine Sorgen!
das phaenomen hatte ich bei einer meiner MK II auch schon mal. es ist das handbremskabel welches bedingt durch die fliehkraefte den schalter ausloest. kein grund zur sorge...
@Piple Der Handbremsschalter wird vom Hebel betätigt. Entweder Du betätigst mit Deinem A$$$h in den Linkskurven den Handbremshebel Oder eben zu wenig Bremsflüssigkeit. Für zügiges Fahren muss man ganz voll haben!
1997 MK1 Elise 2000 MK1 Sport 160 2003 Ralt RT 36 Formel 3 2004 MK1 Sport 190 2007 MK1 Sport 135 2011 MK1 Evora 2015 KTM X-BOW 2018 MK1 Evora S