Was ich heute bei der MFK erlebt habe grenzte an Dilettantentum +3 Wie es sich gehört erschien ich mit sauber gewaschenen Elise 10Minuten vor Termin! Fahrzeug alles gut, DTC Gutachten zu den Distanzscheiben dabei. Nach 1 Stunde erhielt ich Bericht, dass ich nochmals erscheinen müsse! Die Verbreiterungen enthielten die entsprechenden Nummern wie auf dem DTC, jedoch verlangte der Prüfer zusätzlich das die 14mm auf den Scheiben stehen sollte, was nicht der Fall war, beim messen stellte sich heraus dass es die 14 mm waren, aber nicht akzeptieret!
Weiter ging die Diskussion bezüglich der Felgen, obwohl ich versicherte das es sich um das Original handelte, war auch hier nichts zu machen.
Die Übung wurde abgebrochen!
Nun denn nochmals hin, allenfalls je ein Rad demontieren, anders bekomme ich wohl dies nicht hin.
Bezüglich der 14 mm werde ich dies selber einstanzen!
Mann ich hasse MFK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Joa...ich hätte einen Edding genommen und 14mm drauf gekleckert...was für´n Schwachfug
Und was ist mit den Felgen? Werden die plötzlich andere wenn die nicht am KFZ hängen? Was genau wollen die da? Das "Lotus" drauf steht? Oder noch besser "Original"...bwahaha...
...drum geh ich nur noch zum TCS, da werde ich als Kunde und nicht als Bittsteller behandelt. Beim Eintragen meiner Advan Felgen waren die Daten (Dimensionen und ET) INNEN am Felgenstern... der TCS hat dann locker je eine Felge demontiert und wieder montiert.... natürlich mit Gummiummantelten Nüssen und vorsichtig, ink. anschliessender Montage mit Drehmomentschlüssel.
geh' zum TCS! 1000m luftlinie entfernt von der MKF bern. natuerlich ist es jetzt zu spaet, man muss einen termin vereinbaren bevor man das aufgebot vom amt bekommt. guenstiger ist es auch noch (vorausgesetzt man ist TCS mitglied). ich habe noch nie das geringste problem mit den pruefern dort erlebt.
Ich weiss, dass dir das jetzt nicht weiterhilft. Doch seit ich mal von einem schlechtgelaunten MFK-Prüfer derart überheblich behandelt wurde, dass ich mich gerade noch zurückhalten konnte, mit ihm Klartext zu sprechen - ja, mich gibts bei Bedarf auch in "unfreundlich" - übertrage ich die ganzen Prüfgeschichten "meinem" Garagisten. Klar, ich bezahle ihn dafür, doch auf der anderen Seite habe ich Gewähr, dass er an alles denkt, woran in aufgrund manglender Erfahrung nie und nimmer denken würde. Fazit: Ich hatte seither noch nie ein Problem mit dem MFK-Termin - hoffentlich bleibt es so.
März: Seven geprüft April: Elise geprüft
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S coole Motorräder von Triumph - to be continued
War heute auf den Prüfamt, ohne Elise, ein freundlicher Herr hat sich der Sache angenommen! Ausweis sowie alle Papiere vorgelegt. Habe die Innenseite der Felgen via Photo ihm gezeigt und kurz den Sachverhalt erklärt!
alles ist nun eingetragen und die Elise geprüft, da soll noch einer nachkommen ich wills auch gar nicht mehr wissen ?
Denke der TCS ist die neue Anlaufstelle, denn für sowas habe ich die Nerven definitiv nicht mehr!
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Es kommt leider oft auf den Prüfer an und dessen... Befindlichkeit. So doof wie es tönt. Hatte schon jene Geschichten; aber ich versuchte immer anständig zu blieben auch wenns von der anderen Seite her sehr "müffig" zurückkam.
Das Beste war mal ein Vorführen eines Motorrads im Januar. Ich fuhr pflichtbewusst zur MFK, schlotterte wie ein Hund denn es waren 4 Grad. Da meinte der Prüfer: "isch scho guet... ihm sei es zu kalt um eine Proberunde zu fahren..." es sähe ja gut aus. (Punkt)
Ja kann man manchmal nicht begreifen was da abgeht. Zum TCS hab ich auch die Erfahrung gemacht sachlich alles geprüft soweit in Ordnung aber meines Wissens war es bis jetzt so das man Mutationen nur auf dem Amt machen konnte. Habe gehört das sich jedoch seit kurzem die Situation geändert habe, das heisst die Prüferei als TCS Mitglied ist jetzt dort nicht mehr gratis, dafür könne man auch wenn das Amtliche Aufgebot schon ins Haus geflattert kam, einen Termin beim TCS machen könne und das sei dann kein Problem mehr. Aber ob man jetzt neu dort auch Mutationen machen kann? Werde mich mal vor Ort schlau machen.
Marcell wirst sehen bei der nächsten Tour mit dem Lotus wenn Du in den Sitz gleitest Du das Lenkrad in den Händen fühlst den Zündschlüssel drehst den Start Knopf drückst und Du das Brummen des Motors hörst und fühlst dann......ist das doch alles Schnee von gestern!
Ja hatte MFK und Mutation! Elise war alles i.o. Nur bezüglich der Distanzscheiben wurde ein Theater gemacht sowie das auf den Felgen die Dimensionen nich von aussen ersichtlich ist! Auf den Scheiben nicht 14mm eingestanzt war, müssen ersichtlich sein bei einer Kontrolle dir die Polizei! Habe danach meinen zweiten Satz Felgen fotografiert und bin mit dem ganzen nochmals aufs Amt ohne Elise!
Bemängelt wurde auch das auf dem Zertifikat keine Unterschrift bei der Montage stand und nur der Stempel der Garage. Die Unterschrift habe ich nun selber gesetzt einfach was drauf gekritzelt ?
Nun freue ich mich auf die nächste Ausfahrt, beim TCS gehen übrigens keine Mutationen, gratis ist dieses auch nicht, sowie da muss vor dem Aufgebot des StVA gemeldet sein!
Werde den Verdacht nicht los, dass sie auf dem StVA gar keine Privaten Prüfungen mehr wollen!
Ist eh ein komischer Betrieb, ab 16:00 ist da geschlossen, wollte im Februar den ersten Termin, vor 5 Arbeitstage wie vorgeschrieben verschieben !
Ging nicht da bereits 15:45 das Band lief mit den Öffnungszeiten somit verschieben nicht mehr möglich, kostete mich schon mal die Prüfungsgebühren für nichts!
Sie schimpfen sich Dienstleistungsbetrieb! Letztes Jahr haben sie einen Überschuss von 4 einhalb Millionen Gewinn nach Bern geschickt!
Nun der Ärger ist vorerst Geschichte bis eines meiner nächsten Kisten aufgeboten wird ? Bringt nichts ändern kann ich es nicht.
Zitat von MKJa hatte MFK und Mutation! Elise war alles i.o. Nur bezüglich der Distanzscheiben wurde ein Theater gemacht sowie das auf den Felgen die Dimensionen nich von aussen ersichtlich ist! Auf den Scheiben nicht 14mm eingestanzt war, müssen ersichtlich sein bei einer Kontrolle dir die Polizei! Habe danach meinen zweiten Satz Felgen fotografiert und bin mit dem ganzen nochmals aufs Amt ohne Elise!
Bemängelt wurde auch das auf dem Zertifikat keine Unterschrift bei der Montage stand und nur der Stempel der Garage. Die Unterschrift habe ich nun selber gesetzt einfach was drauf gekritzelt ?
Nun freue ich mich auf die nächste Ausfahrt, beim TCS gehen übrigens keine Mutationen, gratis ist dieses auch nicht, sowie da muss vor dem Aufgebot des StVA gemeldet sein!
Werde den Verdacht nicht los, dass sie auf dem StVA gar keine Privaten Prüfungen mehr wollen!
Ist eh ein komischer Betrieb, ab 16:00 ist da geschlossen, wollte im Februar den ersten Termin, vor 5 Arbeitstage wie vorgeschrieben verschieben !
Ging nicht da bereits 15:45 das Band lief mit den Öffnungszeiten somit verschieben nicht mehr möglich, kostete mich schon mal die Prüfungsgebühren für nichts!
Sie schimpfen sich Dienstleistungsbetrieb! Letztes Jahr haben sie einen Überschuss von 4 einhalb Millionen Gewinn nach Bern geschickt!
Nun der Ärger ist vorerst Geschichte bis eines meiner nächsten Kisten aufgeboten wird ? Bringt nichts ändern kann ich es nicht.
Wow, wenn man Deine Erfahrungen liest, ist man mit der eigenen MFK wieder zufrieden.
Wir können Termine mittels Webapp verschieben. und wenn man mehr als einen Monat schieben möchte, dann geht das via Mail. Die Felgendiskussion hatte ich auch schon, aber bei mir hat sich der Experte um die Abklärungen, Originalfelge und max. Reifenbreite etc. gekümmert. Mich hat es nur Lebenszeit gekostet.
Aber auch ich hatte nicht nur positive Erfahrungen. Ist halt auch dort nur menschlich. Mal erwischt man einen kundenorientierten Fahrzeugexperten mal nur einen 'Experten'
Lies das nochmals MK und überleg Dir mal genau weshalb Deine einseitigen, wertenden, pauschalen und frustrierten Worte nichts als Ärger bringen.
Kannst Du nicht einfach sachlich bleiben? Bei Deiner Einstellung wundert es mich nicht, dass Du ständig auf Probleme stösst. Dies kam schon öfters zum Ausdruck hier. Eigentlich müsste ich auch diesen Post wieder löschen.
Ehrlich gesagt habe ich besseres zu tun. Zum Beispiel heute durch den Schwarzwald zu kurfen 8)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Freude (und wenig Frust bzw. Kontakt mit chronisch Gefrusteten )
Es tut mir leid habe den Eintrag nochmals gelesenes jetzt als chronisch gefrusteter! Zu deiner Bemerkung bezüglich Ärger, Probleme, Einstellung meiner seits.
Ist sachlich, entspricht durchaus dem vorgefallenem erlebten und sind Tatsachen. Sollte dich jedoch mein Einträge Ärgern, dies kam ja schon öfters vor, und sollten sie dem Forum allenfalls schaden, würde ich vorschlagen den Eintrag zu löschen.
Wünsche eine tolle Ausfahrt!
MK Ich bin froh so einen Beitrag wie deinen zu lesen. Wir in SG sind nicht ganz so schlimm dran. Ich habe jedoch meinen Seven immer mit einem 28cm Lenkrad vorgeführt. Auf einmal wollten sie 30cm mindestens. Naja, sollen sie es haben solange es nicht mehr ist. Es kommt immer auf den Prüfer darauf an.