Habe von Div Seiten gehört, dass sich die 192PS Elise R mit einer Optimierung des ECU angenehmer bewegen lässt ohne immer an den begrenzer hochdrehen zu müssen.
Wer hat dies machen lassen und wie ist es danach?
Möchte allenfalls mein ECU steuergerät der Elise optimieren sowie die Nockenwellen Umschltung auf tiefer umprogrammieren lassen für die Umschaltung
Habe mir nun gedacht, ev. liegt irgendwo noch so ein Teil rum, oder jemand weiss wo dies seriöse gemacht wird.
Komotec habe ich angefragt, keine Antwort erhalten. Bei unseren Lotushändlern, denke diese schicken das Teil auch irgendwo hin, somit könnte ich dies auch.
Übrigens keine Ahnung was so was kostet?
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Für meine R habe ich letztes Jahr auch ein opimiertes ECU gekauft.
Bei meinem handelt es sich um das originale ECU worauf bereits eine optimierte Software drauf war, damit der Nockenwellenumschaltpunkt anstatt bei 6200 schon bei 5700 U/min erfolgt. Dadurch optimieren sich die Schaltübergänge. Der Kick beim Umschalten der Nocke ist nicht mehr so stark, dafür hat man schon unter 6200U/min mehr Leistung zur verfügung.
Gibt schon Haufenweise Foreneinträge dazu, auch im deutschen Lotusforum, da habe ich auch meins gefunden, habe dafür 500? bezahlt, die Preise bewegen sich so im Bereich von 450 - 550 Fr.
Je nach Modell musst du noch hereausfinden ob du ein ECU mit elektronischem oder mechanischem Gas hast: Ride by Wire = Elektronisches, so müsstet du dich nach diesem ECU umsehen.
Wenn du dann eins gefunden hast, kannst du es selbst auswechseln, 4 Muttern und 2 Stecker lösen 20min Arbeit.
Ich geb meins nicht mehr her, erst wenn ich meine Elise verkaufen würde, müsste ich vor der MFK evtl. wieder das Originale einbauen. Über einen Händelr sollte es auch legal zu fahren sein, kA.
Klingt schon mal gut, möchte nach Möglichkeit meines jetziges in der Elise ausbauen und zur Optimierung einsenden. Habe El. Gaspedal
Bin nicht schlüssig wem ich das Vertrauen schenken soll, denke da an Bemani oder Komote.
Sollte ich später wieder ein Orig ECU finden würde ich dies dann ins Regal legen. Eigentlich Wahnsinn bei dieser Umprogrammieren, dauert scheinbar wenn die Software vorhanden ist 30Min sofern ich dies richtig verstanden habe.
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Klingt schon mal gut, möchte nach Möglichkeit meines jetziges in der Elise ausbauen und zur Optimierung einsenden. Habe El. Gaspedal
Bin nicht schlüssig wem ich das Vertrauen schenken soll, denke da an Bemani oder Komote.
Sollte ich später wieder ein Orig ECU finden würde ich dies dann ins Regal legen. Eigentlich Wahnsinn bei dieser Umprogrammierend, dauert scheinbar wenn die Software vorhanden ist 30Min sofern ich dies richtig verstanden habe.
Du kannst auch einfach den ECU-Update von Lotus selbst kaufen. Da hast Du dann die korrekte Version für Dein Auto drauf und ist auch MFK konform.
Mein ECU hat mir eine zu späte Umschaltung der Nockenwelle, das möchte ich ändern.
Wenn ich wie oben geschrieben ein ECU irgendwo bekommen würde, muss ja nicht neu sein würde ich dies programmieren lassen.
LTG die erste richtige Einstellung zu finden ist nicht einfach und sehr Zeitaufwendig, jedoch ist die Software Programm danach vorhanden und erprobt und wird aufgespielt.
Muss immer wieder schmunzeln wenn ich so sachen und "MFK-konform" im gleichen satz lese.. denkt ihr ein prüfer öffnet ein steuergerät weil er gerade sonst nichts besseres zu tun hat..? Und selbst wenn, das ist nur software und somit von auge absolut unsichtbar.. und überhaupt geht das ein prüfer garnichts an, nach dem motto ; ist so weil ist so und bleibt so weil war so. Sein job ist die verkehrssicherheit zu gewährleisten. Und dass mit unseren karren nicht nur 50 und 80 gefahren wird ist wohl auch jedem prüfer klar...
Zurück zum thema, geh zu bemani; tat ich auch. 5h speter war er fertig und ich habs nicht bereut..!
die software ist doch von lotus, oder nicht? ich denke nicht, dass das laempen mit der MFK geben sollte. habe ich damals bei meiner zweiten 111-R auch reinmachen lassen und finde dieses update unbedingt empfehlenswert. ich wuerde auch zu bemani gehen, die sind sehr kompetent und freundlich. oder mal phil (targed tuning in madiswil) fragen...
Zitat von MKSuche nun Occ. ECU Steuergerät für Elise mit El Gaszug Jg. 2004- 2008
Über PN
Salü Marcel
versuch mal ein Hilferuf im gelben Forum... da tummeln sich ein paar Schrauber mehr..... Marc Zabel... Marten van der Velde etc.. die haben immer ein gut gefülltes Regal und sind hilfreich....
In absehbarer Zeit würde ich meines nun verkaufen, aber du hast ja deines ja schon umprogrammiert.
Falls sonst jemand eins sucht; brauche weder das originale ECU meiner 07er R 192PS mit elektronischem Gas noch das ECU mit Umschaltpunkt bei 5700u/min bald nicht mehr. Bei Interesse PN.
Mein nächstets schaltet bei 4200U um ...ihr wisst ja was das heisst
Leider zu spät, meines ist nun umprogrammiert und bereits wieder eingebaut! Im Leerlauf läuft das Teil meiner Meinung nach bereits viel ruhiger, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ?
Mal sehen, aber denke trotz stolzem Preis, glaube ich es bringts beim reinen Saugermotor, mehr nach der ersten Ausfahrt wenn das Salz von der Strasse ist!
Zwischen 30-40 kommt die Exige und irgendwann die Evora 500 oder so.
V6 ist halt alles noch ein wenig teurer im Unterhalt, Versicherung zahl ich jetzt schon, bzw mittlerweile nur noch 2000 Fr Vollkasko für die Elli ... wird aber viel günstiger sobald der Ausweisentzug verjährt ist.
Und ich fahr einfach zu gerne ohne Verdreck, freu mich schon auf warme Sonnentage.