Ich habe meiner Frau einen Audi S1 gekauft und bin derweilen soweit, dass ich das Auto mehr fahre als sie. Denn... ist ne echte Hammerkiste. Erinnert mich an die alten Zeiten von Lancia Delta Integrale uä., nur fällt beim S1 nicht soviel auseinander. Klar, ist klein, aber ein echter 2+2, quattro und Leistung satt. Verbrauch im mix 7,5Liter ca. Die Kiste verführt echt zum "bitz" Gasgeben und das Kurvenräubern kommt in lotusähnliche Gefilde. Klar, ist kein Lotus, aber... macht Spass und ist voll alltagstauglich. Gruss Anubis
Als Ergänzung zur Exige hatte ich die letzten 10 Jahre den MX-5 NA. Der hat mit 1.6 Liter und 125 PS als Daily-Driver richtig Laune gemacht. Weder der NB noch der NC wären mir in die Garage gekommen. Da fuhr ich lieber den kleinen Alten.
Jedoch, das Neue (Bessere..?) ist der Feind des Alten (Bekannten). Die ersten Fotos des ND haben mir richtig gut gefallen. Tja, jetzt steht der Neue seit letzten Freitag bei mir zu Hause.
Die ersten 500 km sind gefahren und ich bin mehr als begeistert. Mein NA mit all den Goodies war wie ein bequemer Hausschuh. Kaum angezogen gleich wohlgefühlt. Beim ND hatte ich schon einige Bedenken. Schliesslich hatte ich noch nie ein Auto mit all den elektronischen Helferchen und befürchtete, dass diese den Spass nachhaltig trüben könnten.
Ist aber nicht so. Das ganze ist recht einfach und übersichtlich. Die Fahrhilfen können per Knopfdruck komplett (wirklich komplett!) ausgeschaltet werden. Die Bedienung ist intuitiv und man kann getrost darauf verzichten, die 600 und noch was Seiten Anleitung zu lesen.
Der Motor (2,0 Liter) hat gut Drehmoment bereits von unten raus und dreht sauber und zügig hoch. Die Lenkung ist wie beim NA. Leicht und äusserst präzis. Das Highlight ist das 6-Gang-Getriebe. Das 5-Gang vom NA liess sich auch nach über 190'000 km noch kurz und knackig schalten. Ebenso lässt sich das Neue bedienen. Würde mir wünschen, die gleiche Schaltung im Lotus zu haben. Die ist im Vergleich dazu weniger präzis und sauber in der Handhabung.
Freu mich gerade wie ein Schneekönig und es fällt mir schwer nicht während der Arbeit mal hin und wieder ein kleines Ründchen zu drehen. 8)
Grüsse, Andreas
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es erspart...
Freu mich gerade wie ein Schneekönig und es fällt mir schwer nicht während der Arbeit mal hin und wieder ein kleines Ründchen zu drehen. 8)
Grüsse, Andreas
Tönt hervorragend und der Schneekönig fährt jetzt sicher auch open air wie es sich gehört, richtig? 8) (ausser es blitzt und donnert wie gestern Abend...)
Das Verdeck ist ultraschnell und leicht zu bedienen. 1 Riegel lösen und nach hinten. Umgekehrt den Hebel ziehen, Dach hoch und Riegel zu. Schätze das ganze dauert keine 5 Sekunden...
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es erspart...
Als Kenner des alten MX-5 NA,s muss ich hier schreiben. Habe seiner Zeit meine zwei Alteisen verkauft und einen NC-R von neu an umgebaut, dieser läuft richtig gut 180PS einzig, über 1000Kg.
Auch ich wünschte mir bei der Elise die MX Schaltung, mit nichts zu vergleichen, vom neuen ND halte ich mich bewusst fern, mein Nachbar der meine MX- Geschichte auch kennt, berichtete von einer Probefahrt nur das Beste!
Weiterhin viel Spass, damit Gruss MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Scheint dass ich da in den Napf des Fettes getrampt bin. Logo ist der S1 keine Alternative zum Lotus als solches. Es ging mir eigentlich nur um das fahrtechnische/Fahrfeeling, welches ähnlich (similar/simile/paralallement) zu einem Lotus sein könnte, wäre, dürfte.... aber das eben auch im Winter. Man möge mir verzeihen, dass ich dermassen quergehauen habe; im übrigen wäre mir die Marke egal (könnte auch ein Migrolino Turbo spez. sein)... mir gings nur ums Mitteilen von "entzückenden Fahreigenschaften" eines ganzjährigen Automobils, das in dessen Empfinden dem eines Lotus naheliegend zu liegen kommen würde oder täte.
So, und jetzt koch ich mir ne Gerstensuppe, mit vielen Bohnen!!!