@ANUBIS: Ach was, nix da mit "Fettnapf". Es ist jedem selber überlassen, ob er/sie verstehen kann/will oder nicht. Mit der Troll-Keule zu winken zeugt beispielsweise von sehr wenig Verständnis für den hier im Forum herrschenden Ton, der von viel Humor aber auch von spürbarer Wertschätzung geprägt ist. Dies gilt es zu erhalten. Und nach wie vor herrscht - vor allem im OT-Bereich - die Freiheit, eine Meinung zu äussern oder eben auch nicht.
Ich kenne den S1 nicht, bin ihn noch nie gefahren, werde es wohl auch nie tun. Ich kann mich nicht erwärmen für die Audi-Produkte, die für meine Empfindungen lenormässig weichgespült (zu) gefällig daherkommen. Langweilig, austauschbar, extrem ambitionierte (Auf-)Preisliste. Jedoch auch technisch ausgezeichnet, tolle Fahrleistungen, erstklassige Verarbeitung, soweit ich selber schon A3/S3, A6, S8, TT etc. gefahren bin.
Als Alternative zum Lotus im Alltag? Wieso nicht? Wenn das Fahrzeug Freude macht? DAS alleine kann meiner Meinung nach Massgrad sein, denn es wird ja kaum jemand behaupten, einen Lotus wegen seiner überragenden Qualitäts- und Alltagstauglichkeitseigenschaften zu fahren, sondern der purlauteren Freude wegen
So, und jetzt ab ans Fasten!
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Der Titel ist wirklich höchst provokant, vor allem im Kontext dieses Forums 8)
Aber ich kann die Freude an einem kleinen, wendigen und potenten Auto nachvollziehen. Meine Überlegungen für ein zusätzliches Winterauto liefen hingegen in Richtung eines Mini JCW GP (am liebsten die erste Version mit wenig KM). Aber die Vernunft und das mittlerweile mangelnde Angebot an Autos mit gutem Preis/Leistungsverhältnis im deutschsprachigen Raum haben mich bisher immer davon abgehalten. Der S1 mit dem Allrad ist sicherlich auch interessant, aber bei den blossen Daten auf den ersten Blick zu schwer. Natürlich müsste man ihn mal fahren?
Zum Thema Audi kann ich momentan kein Loblied singen: wenn wir einen Nachfolger für unseren nicht einmal dreijährigen A4 Avant kaufen müssten, würde es momentan vermutlich kein Audi. So viele Kleinigkeiten, die bisher auf Garantie gemacht werden mussten, haben den wahren Qualitätsanspruch unter der Kostümierung aufgezeigt. Letzte Woche war sogar schon die Druckplatte der Kupplung nach nicht einmal 45tkm defekt. Das Auto lässt sich super fahren, ist hervorragend geräuschgedämmt und macht einen soliden, wertigen Eindruck. Aber eben, wenn man sich immer wieder um Kleinigkeiten kümmern muss, nervts auch gewaltig. Dann könnt man auch einen zweiten Lotus haben
Zitat von redariusDer Titel ist wirklich höchst provokant, vor allem im Kontext dieses Forums 8)
Dann könnt man auch einen zweiten Lotus haben
Das habe ich gemacht. Lotus Nr.1 macht keine Probleme. Der elektronische Lotus ist einbisschen schlimmer, wobei mit 24t km im 2015 ist das i.o. Ausser der Elektronik, aber da nervte nur das Mutterhaus....
?? Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ?? (Colin Chapman).
Also mir kam spontan der alte Lancia Delta Integrrale in den Sinn, als ich den S1 das erste Mal fuhr. Der Lancia wäre auch ne Winteralternative, wenn... da nicht der Lancia wäre. Die teils difficile Technik ist eben kein Garant fürs problemlose Durchkommen, aber es ist: voller Emotion. (und von denen leben wir ja eigentlich)
Zitat von ANUBISAlso mir kam spontan der alte Lancia Delta Integrrale in den Sinn, als ich den S1 das erste Mal fuhr. Der Lancia wäre auch ne Winteralternative, wenn... da nicht der Lancia wäre. Die teils difficile Technik ist eben kein Garant fürs problemlose Durchkommen, aber es ist: voller Emotion. (und von denen leben wir ja eigentlich)
Stimmt... der Lancia war die Emotion pur Durfte ein solcher mal ein 1 Jahr bewegen. Was soll man sagen ... Freude! Stinksauer! Spass! Weinen! Jubel!, Geknickt. Alles. Einfach geil. Für mich war das Auto voller Emotionen. Bin noch mit keinem Auto soviel stehen geblieben wie mit dem Integraaaaaaale. Das längste war eine Wartezeit von 12.5h ... aber dies wegen 7h warten infolge Waldbrand an der Zahlstelle in Spanien ... als es dann weiterging ... hatte der kleine Feuer geschluckt, leichter Kabelbrand ... die lustigen fliegenden Holländer mit Camper konnten den Autobrand aber relaxt stillen. Irgendwann ... wenn ich alt und schrumplig bin, kauf ich für viel $$$ ein solchen als Erinnerung.