Meine Nikon300 (SLR-Kamera) befindet sich derzeit auf Weltreise, nachdem ich nur noch sehr wenig damit fotografiert habe. Für die kommende Saison suche ich eine Kompaktkamera (keine Systemkamera), welche eine wirklich überragende Bildqualität erbringt.
Ich bin weder markentechnisch festgefahren, noch muss es eine very-low-budget-Kamera sein, ich suche einfach ein Gerät kompakten Ausmasses, welches mich auf meinen Streifzügen/Touren begleitet und fototechnische Top-Resultate liefert.
Anforderungen:
- herausragende Bildqualität/sehr gute Optik (Brennweitenumfang ist sekundär) - sehr rasche Aufstart- und Fokusierzeit; ultrakurze Auslöseverzögerung - kompaktes Gehäuse, sollte nach Möglichkeit sogar in eine etwas weitere Jackentasche passen - einigermassen robust - Bildformate: jpg und ein gängiges Rohdatenformat
Video, GPS-Modul, WiFi etc. sind nicht zwingend notwendig... Hat jemand eine Empfehlung? Herzlichen Dank hierfür.
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Da ich (im Auftrag der besten aller Gattinnen) in der Evaluation einer Kompakten bin habe ich entsprechend recherchiert. Meine Kriterien decken sich mit Deinen.
Die Fujiifilm X100T ist bisher mein Favorit. Allerdings kein Schnäppchen. Für Anregungen und Hinweise als Alternative bin ich ebenfalls dankbar.
Gruss, Andreas
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es erspart...
Der Kauf einer neuen Kamera steht vor unserem Urlaub auch noch an. Da wir eher knipsen als fotografieren (deshlab muss es bei uns einfach/narrensicher und trotzdem gut sein) hat mir ein freundlicher Händler Olympus empfohlen. Vielleicht ist da für dich ja auch was passendes dabei. Die Möglichkeiten sind riesig:
Die Auswahl ist in der Tat riesig, doch wenn man gewisse Anforderungen an die Einstellmöglichkeiten stellt, wird die Menge an valablen Kameras rasch kleiner... Ich bin kein Profi, noch nicht einmal ein ambitionierter Amateur, doch lediglich "knipsen" sagt mir nicht so zu, dafür greife ich zu gerne in die Einstellungen ein.
@maedmaex65: Die Fujiifilm X100T deckt eigentlich meinen ganzen Anforderungskatalog ab, die schaue ich mir bei Gelegenheit einmal näher an. Der Retro-Look ist aus heutiger Optik eher gewöhnungsbedürftig, doch wir stammen ja noch aus der Zeit, da in jedem Haushalt eine derartige Analog-Kamera zu finden war
Ich werde mal den einen oder anderen Erfahrungsbericht zur Fujiifilm X100T wälzen...
Danke für den Tipp und Gruss, Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC