Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso ein heute neuer Emira in 3 Jahren genauso viel Wert sein soll wie heute. In den ersten drei Jahren der Nutzung verliert ein Neuwagen nunmal 30-40% Wert. Und ich sehe keinen Grund, wieso das beim Emira nicht der Fall sein soll. Er wird in relativ grossen Stückzahlen gebaut, ist klar auf die Ansprüche des Massenmarkts ausgelegt und es wird vermutlich Viele geben, die sich das Auto im Leasing kaufen und dann in 2-3 Jahren wieder auf den Markt geben. Auch preislich ist er gerade in der Schweiz für viele Menschen erschwinglich. Ich persönlich sehe daher keinen Grund, wieso nicht auch der Emira den gleichen Wertverlust haben wird wie die meisten Sportwägen. Sollte Lotus in den nächsten Jahren den Preis erhöhen, dann sicher nicht im Rahmen des o.g. Wertverlustes.
Hinzu kommt, dass neue Autos üblicherweise zu Beginn noch nicht die Qualität späterer Modelle haben. Je länger die Produktion, desto mehr wird am Detail gearbeitet und optimiert. Und angesichts der Schwierigkeiten von Lotus im Produktionsanlauf des Emira würde es mich wundern, wenn es hier nicht auch so wäre. Plus: Ich gehe schwer davon aus, dass Lotus über die Zeit immer mehr Derivate bringen wird, die dann auch noch mal auf der sicher gelungenen Emira Basis ein noch spannenderes Auto schaffen.
In Summe heisst es bei mir also: Warten und schauen wie sich die Preise und Modelle entwickeln. Gerade weil der Evora nicht so weit weg vom Emira ist, könnten niedriger Preise von gebrauchten Emiras die Preise der Evoras drücken.