Bei den 09-12ern auch auf die Kupplung achten! Ausrücklager können auch Probleme machen. Lotus gibt 40h für Kupplungstausch an. auf Garantie Wurde bei meinem 10er auch gemacht...
Für mich tönt das auch ein bisschen wie bei Bahar damals... aber diesmal scheint wirklich richtiges Geld im Hintergrund vorhanden zu sein. Was mich eher nachdenklich stimmt, ist dass scheinbar auch in China "manufactured" wird. Nicht, dass die das nicht könnten - ganz im Gegenteil - aber wenn die Kisten nicht mehr in England zusammengenagelt werden, bin ich weg...
Thema von surferboy im Forum Lotus NEWS / Motorsport
Hallo Leute
Ich hatte heute die neue Sport-Auto im Briefkasten. Darin wird die Exige 410 gegen den Cayman GT4 und den BMW M2CS getestet. Die Messwerte (ja, ich weiss, die sind nicht das Entscheidende...) sind enttäuschend... Der Porsche nimmt der Exige auf dem Hockenheimring 2,7 Sekunden ab, der BMW 1,7.
Ich habe dann mal die Messwerte (auch von Sport-Auto) der alten Exige S von annodünnemal mit 350PS (scheinbar hatte sie nur 325PS) mit der 410er verglichen:
Wenn man bedenkt, dass die 410er leichter, mit Ladeluftkühlung, besserem Fahrwerk und besserer Bremse daherkommt, gibt einem das doch schon etwas zu denken, oder? Der Preisunterschied zur alten Exige S (ca. 25'000.-) kommt dann noch dazu...
Besonders peinlich finde ich aber die Abweichung der 0-100 Werksangabe: 3.4 aagseit, 4.2 gmacht... Differenz 0.8... e Reis uf Bern Bümpliz!
Hm, sieht aber nicht aus wie ein Baujahr 2013... Das würde ich noch abklären. Z.Bsp die verchromten Türgriffe hatten meiner Meinung nach nur die ganz frühen Modelle.
War gestern Donnerstag mit einem Bekannten im Gebiet Ybrig mit einem ollen Mercedescabrio unterwegs und habe eine schöne, laaaute Exige vorbei gelassen... Jemand von hier?
Ich hatte einen S mit IPS und einen 280er als Schalter. Es ist halt ein Wandler und kein Doppelkupplungsgetriebe, hat aber trotzdem Spass gemacht. Schaltzeiten runter sind ok, rauf eher lahm. Er gibt aber schön Zwischengas beim Runterschauten, sexy. Macht der 280er glaub ich auch... Der IPS ist jedenfalls zuverlässiger als der Schalter dieser frühen Jahrgänge! Beim Schalter sollte man schon mal so 8000.- für eine neue Kupplung zurücklegen Ich würde hier schon mal ein paar Kröten für das Airbag-Cover einrechnen. Da muss das ganze Armaturenbrett raus! Dann hat dieser Evora nur die einfache Bremse mit den ungelochten Scheiben, also wohl kein Sport-Pack... Ausserdem sieht er ziemlich ungepflegt aus...das Leder im Beifahrerraum sieht aus, als hätte es da mal Wassereinbruch gehabt, kann aber natürlich auch nur Dreck sein. Ich hatte meinen 280er bis 80'000km, war nicht teurer als sonst ein Mittelklassewagen. Ich glaube nicht, dass das bei 100'000km anders ist. Der Mocken hält als 280er wohl ewig! Da wir alles andere vorher auseinanderfallen ;-) Wenn du das Auto anschauen gehst, schau ob...
...der Lack auf den Scheinwerfern abblättert ...die Türschlösser richtig funktionieren (Schliessmechanismus und Fensteröffnung) ...die A-Säulen ganz sind ...die Klimaanlage funktioniert (Kondenser geht gerne vorne kaputt, da Gitter zu grobmaschig) ...das Leder auf dem Armaturenbrett keine Risse und Beulen hat ...der Tempomat funktioniert (bei Bodenwellen/Schlägen drin bleibt)
Meiner hatte das alles, teilweise mehrfach und noch mehr.
Der 280er hat keinen Klappenauspuff, es scheint aber der Sporttopf mit den Titantips montiert zu sein, der tönt schon recht sonor, könnte aber ev. Probleme beim Vorführen geben, wenn der originale nicht vorhanden ist.
Ich finde, der Preis geht in Ordnung und etwas wird wohl noch gehen...Der 280er ist ein tolles Auto, als IPS auch als Alltagsauto....würde mir sofort wieder einen zulegen, wenns die Finanzen erlauben würden :-)
Anubis, von hier im Forum, kann dir sicher noch weitere Tips geben, gell Anubis?
Wurde heute Dienstagmorgen in meinem schwarzen VW Bus von einer schönen schwarzen Exige JPS überholt, Richtung Kantonsspital Baden. Sound war auch sehr gut! Jemand von hier?
Sehe in letzter Zeit öfters mal eine gelbe Elise R. War immer mit meinem schwarzen Vw-Bus unterwegs. Heute bei der Hochbrücke in Baden und letzthin in Ehrendingen beim Tanken. Scheint auch jemand zu sein, dem sein Lotus auch wie mir zum Pendeln nicht zu schade ist. Vielleicht jemand von hier?
Thema von surferboy im Forum Reparaturen, techn. Pr...
Bei meinem 3-jährigen Evora löst sich der UV-Schutzlack beider Scheinwerfer ab. Die Zukunft sieht dann wohl düster aus: erst werden sie wahrscheinlich trüb und dann gelb. Ein neuer Scheinwerfer kostet über Fr. 1000.-! (Und nach einiger Zeit passiert mit denen wohl dasselbe...) Nun lasse ich sie bei einer Garage schleifen und neu lackieren (Fr- 150.-/Stück). Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht und werde dann wieder berichten. Haben das Problem andere auch?
Hab jetzt schon zwei Mal in Wettingen einen schönen alten Esprit gesehen. Letztes Mal am Freitag, 6.9.13 auf der Landstrasse. War mit dem Evora unterwegs. Mein Winken wurde aber nicht bemerkt. Würde den gerne mal genauer anschauen!
Meine Schüler haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass in Fislisbach (wo ich unterrichte) in den letzten Tagen ein rote Elise herumkurvt. Jemand von hier?