Es gibt sicher noch andere Dinge als die 4 Zylinder Motorisierung, die den einen oder anderen vom Lotus Einkauf grundsätzlich abschrecken.... zumindest bei Elise, Europa und Exige...... das Ein- und Aussteigen!! Wie oft habe ich das schon gehört, wenn man mit Neugierigen gesprochen hat.... Schönes interessantes Konzept, schönes Auto.... ABER das mit dem rein und raus will ich mir nicht an tun...... Ist ja fast der Standardspruch.......
Da hast Du sicher recht Nemo, darum will sich Lotus auch verändern um breitere Kundengruppen (hoffentlich) anzusprechen.
Ich wusste beim ersten Mal einsteigen beim besten Willen nicht, wie man sich da reinquetschen soll.....
Aber nach der 1. Probefahrt war ich schon süchtig und der enge tiefe Einstieg gehört bei der Elly halt zum (Renn-)Konzept und das finde ich persönlich schlicht unerreicht und genial
Zitat von HansjoergAAber nach der 1. Probefahrt war ich schon süchtig und der enge tiefe Einstieg gehört bei der Elly halt zum (Renn-)Konzept und das finde ich persönlich schlicht unerreicht und genial !
Den hohen Einstieg gibts ja nicht zufällig, weil bei der Entwicklung nicht aufgepasst wurde. Ist ganz einfach Konzeptbedingt entstanden. Wie auch die 4-Zylinder-Motoren.
Die lieben Markt-Strategen bei Lotus sollen doch bitte wenigstens bei der Elise konsequent bleiben!! Und am echten Leichtbau festhalten!
Die Entwicklung geht in die gleiche Richtung wie bei vielen anderen Herstellern: erst werfen sie eine geniale Fahrmaschine auf den Markt, die geradlinig eine Idee verfolgt. Das wird von einigen Kunden erkannt und auch sehr geschätzt. Aber der Wagen muss doch immer noch ein bisschen "besser" werden. Deshalb wird fleissig Modellpflege betrieben.
Leider immer in die falsche Richtung. Die klare Grundidee, wird immer mehr verfälscht. Mehr Platz bessere Dämmung schönerer Innenraum elektrische Fensterheber Multimediahorror Klima Anlage viel mehr Leistung natürlich grössere Bremsen, grössere Räder grössere Motoren, so ein V6 ist ja auch was feines!!
und schon ist alles kaputt
so geschehen bei so manchem genialem Konzept: Golf GTI; Honda Civic Type-R; Subaru STI, Mitsubishi EVO, um nur mal einige zu nennen...
aber ich bin mir sicher... die Lotus-Leute werdens schon richten
Zitat von Toenz aber ich bin mir sicher... die Lotus-Leute werdens schon richten
Gruess Stephan
guck dir doch nur mal die bilder von der neuen exige + roadster an. da steckt ein dicker, schwerer v6 drin, die wirkt riesig breit und über das mäusekino sowie das "überflüssige" leder usw im innenraum hab ich mich ja bereits schon bei der sog. mk3 aufgeregt.
insofern möchte ich einfach hoffen, dass sie tatsächlich eine puristen version der neuen elise anbieten werden...
Warum stehen Männer auf Lack und Leder? Weil es nach neuem Auto riecht
Das der Einstieg nicht aus versehen so geworden ist, ist klar...... Doch es ist wirklich so, wenn man mit dem Wagen irgendwo auftaucht, das dies extrem die Leute abschreckt sich selber einen Lotus zu kaufen. Gerade etwas ältere Personen mit genug Geld wollen ein wenig Komfort beim rein und raus und nicht auf allen vieren das Auto verlassen. Daher ist dieser Einstieg, noch mehr der Ausstieg (bei geschlossenem Dach), nur etwas für gelenkige, jüngere Leute. Damit gehen dann nach meinen Erfahrungen durch Gespräche mit anderen Sportwagen-Begeisterten viele Käufer verloren. Man muß ja deshalb nicht gleich das ganze Konzept aufgeben, aber so etwas wie dieses "Einstiegsproblem" kann unter Umständen die Kaufentscheidung zu gunsten anderer Hersteller beeinflussen.
Das der Einstieg nicht aus versehen so geworden ist, ist klar...... Doch es ist wirklich so, wenn man mit dem Wagen irgendwo auftaucht, das dies extrem die Leute abschreckt sich selber einen Lotus zu kaufen. Gerade etwas ältere Personen mit genug Geld wollen ein wenig Komfort beim rein und raus und nicht auf allen vieren das Auto verlassen. Daher ist dieser Einstieg, noch mehr der Ausstieg (bei geschlossenem Dach), nur etwas für gelenkige, jüngere Leute. Damit gehen dann nach meinen Erfahrungen durch Gespräche mit anderen Sportwagen-Begeisterten viele Käufer verloren. Man muß ja deshalb nicht gleich das ganze Konzept aufgeben, aber so etwas wie dieses "Einstiegsproblem" kann unter Umständen die Kaufentscheidung zu gunsten anderer Hersteller beeinflussen.
Tach Nemo...
Der Ein- und Ausstieg ist eine Frage der Technik, nicht des Alters... Hab auch eine zertrümmerte linke Schulter und kann trotz meines "hohen" Alters immer noch schwungvoll ein- und aussteigen...
Jemand der mit einer Elise oder Exige gefahren ist und dem das Konzept gefällt, lässt sich von der Ein- und Aussteigerei schon wegen des absolut einzigartigen Fahrgefühls was die Kisten bieten nicht abschrecken...
Und Lotus steht nun mal für Purismus... Und dieser Linie wird nun (seit DB) "leider" nicht mehr nachgelebt...
Ach was. Elise, Exige....Alu Chassis aus extrudierten Aluprofilen geklebt...das gibts doch jetzt schon seit Mitte der 90er. Alles entwickelt...fix und fertig.
Nur noch zusammenbasteln....$$! Denke Caterham sollte die mit Gewinn verkaufen können...die sind ja nen Stück kleiner als Lotus.
Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht. Für mich ist der Einstieg kein Problem, aber so mancher Beifahrer den ich mal mitgenommen habe kam da einfach nicht mehr raus auch wenn sie das Konzept gut fanden. Und das waren ganz normale Personen ohne körperliche Beeinträchtigung.
vielleicht WOLLTEN sie nicht mehr raus, weils ihnen so gut gefallen hat oder sie konnten nicht mehr raus, weil sie sich grad ein bisschen flau und unwohl in der magengegend gefühlt haben *g*
das ein-und ausstiegsverhalten hat m.E. nach nichts mit dem alter, eher mit dem körperumfang und der gelenkigkeit zu tun (wo ist der nofatchickssticker, wenn man ihn braucht, silverdevil??)
bezüglich caterham und ähnlichem. ich bin mir nicht sicher, ob die elise/exige wie wir sie heute kennen, von einem anderen brand einfach so weiter gebaut werden könnte. mindestens im EU/CH raum wäre eine neuzulassung wohl chancenlos (crashtests, esp-vorschriften...)
dass die in genf gezeigte Elise S ziemlich verfettet aussieht ist so, aber mir gefällts und das ps/kg-verhältnis dürfte jeden konkurrent schlagen. und es ist niemand gezwungen, dass kamellederlenkrad aus der zubehörliste anzukreuzen
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.