Zitat von Mister Drum ne kurze Zusammfassung gepostet hab... Da muss man nur noch drauf hinweisen... Dann sind sie wieder am Ruder...
yup...vielleicht versuch ich es das nächste Mal wieder mit Nummernschild in der Originalposition, habe ja noch ein Jahr Zeit um meine Nerven zu stärken.
Zitat von HansjoergAglaube ich nicht dass "technische oder betriebliche" Gründe ausreichen. Theoretisch könnte man das Schild problemlos weiter oben montieren sähe einfach Scheisse aus......
Ich denke die Korrosserieform wurde so abgenommen mit unten vorgesehender Nummernhalterung. Dies ist vermutlich der springende Punkt. - Kann mal jemand einen Händler fragen wenn er das nächste Mal auf Besuch ist - Wäre sicher noch hilfreich.............................
VG Hansjörg
Nö... Geht nicht... 15 Zentimeter Unterkante bei ner Elise/Lotus-Schnauze, würde von der Front abstehen, Kanten bilden und auch für den Betrieb des Fahrzeugs wichtige Kühleröffnungen abdecken...
Und apropos Händer... Das Fahrzeug wurde so homologiert und in der CH zugelassen... Ob dabei die Position des KS berücksichtigt wurde mag ich bezweifeln... Egal... Hatte seit ich Lotus fahre diese Diskussionen... Mein Händler hatte diese Informationen übrigens auch von mir.... Normalerweise sollte diese Argumentation ja auch ausreichen...
Auch beim Elan M100 ist es ein Problem: Nicht vorstehend geht das KS nur vor der Kühleröffnung, d.h. weniger als 20 cm über Boden. Sobald das KS an der vorderen "Stossstange" montiert wird, wäre es zwar 20 cm über Boden aber dafür stellt es eine unglaublich grosse Gefahr für... meine Ästhetik dar.
Ich pflichte zu 100% Mister bei. Technisch wäre es für die Kühlung sehr suboptimal, wenn man das Nummernschild höher montieren würde. Die Öffnung vorne ist ja kein optische Gag sondern dient der Anströmung der Kühler. Da würde ich keine lange Diskusionen führen.
Bin aber gespannt auf weitere Erfahrungen von euch mit den Hütern des Gesetzes.
Zitat von Reto-Cup255Ich pflichte zu 100% Mister bei. Technisch wäre es für die Kühlung sehr suboptimal, wenn man das Nummernschild höher montieren würde. Die Öffnung vorne ist ja kein optische Gag sondern dient der Anströmung der Kühler. Da würde ich keine lange Diskusionen führen.
das ist ja so schon richtig, aaaber genau das war der Vorschlag des "technischen Experten" auf die Frage über Sinn oder Unsinn die Kühlöffnung mit einem Nummernschild zu verschliessen gabs dann ein Schulterzucken...
Zitat von Reto-Cup255Ich pflichte zu 100% Mister bei. Technisch wäre es für die Kühlung sehr suboptimal, wenn man das Nummernschild höher montieren würde. Die Öffnung vorne ist ja kein optische Gag sondern dient der Anströmung der Kühler. Da würde ich keine lange Diskusionen führen.
Danke, genau drum auch "wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen" gelb gemarkert...
Zitat von waspdann frag den "experten" wieso denn alle lotusse das nummernschild dort montiert haben, auf der ganzen welt und in der ganzen schweiz?
Nö, frag den mal, ob er dann die Kosten für den Motorschaden übernehmen wird, wenn du gemäss seinen Anweisungen und trotz "entgegenstehenden, technischen und betrieblichen Gründen" die Öffnung für den Wasserkühler (und bei der 1er-Exige noch für die Ölkühlung) teilweise mit dem Kontrollschild abdecken würdest....
Und auf Grund der entstehenden Verwirbelungen der ums Schild "noch" einströmenden Luft der Luftfluss noch zusätzlich behindert wird....
So, liebe Nusstörtchen, damit wir hier weiter fachkundig über das Beamtentum ablästern können, habe ich mir die Mühe gemacht, ein Paar Facts zu erstellen!
Selbstverständlich wurde die "Soll"-Lösung auch getestet. Sie sieht zwar verschissen aus, hatte aber keinerlei Einfluss auf den Wärmehaushalt meiner Karre.
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Zitat von madlizSo, liebe Nusstörtchen, damit wir hier weiter fachkundig über das Beamtentum ablästern können, habe ich mir die Mühe gemacht, ein Paar Facts zu erstellen!
Selbstverständlich wurde die "Soll"-Lösung auch getestet. Sie sieht zwar verschissen aus, hatte aber keinerlei Einfluss auf den Wärmehaushalt meiner Karre.
Grz. madliz
oooch, bei einer Mk2 machts dann optisch kein Unterschied
madliz, praktiker! endlich ein beitrag mit fleisch am knochen, bzw. schild am grill...
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
Zitat von madlizSo, liebe Nusstörtchen, damit wir hier weiter fachkundig über das Beamtentum ablästern können, habe ich mir die Mühe gemacht, ein Paar Facts zu erstellen!
Grz. madliz
Tach...
Meinen Senf auch noch dazugebe...
Man beachte die unterschiedliche Front der 1er-Exige und deren zwei Öffnungen zur Anströmund der beiden Ökühler hinter dem Gitter, welche mit deiner "Lösung" schön abgedeckt werden...
Aber ich werde mich gerne dafür einsetzen, dass bei allen Elisen und 2er-Exigen das Schild nach deiner Methode angebracht werden muss...