Es war wirklich ein Erlebnis! Die Probefahrt mit der Exige 410 hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Leichtfüssig, wendig, brachial beschleunigend mit Grip ohne Ende zeigte sich dieser Wagen von seiner besten Seite. Wer die Elise kennt, fühlt sich auch in der Exige 410 sofort zu Hause und kann nach einem ersten Herantasten dann weitere Fahrmodi ausprobieren und geniessen. Das Fahrwerk ist bereits perfekt eingestellt (Nitron): nicht zu hart, nicht untersteuernd, genauso wie es sein muss. Es gibt sofort und gutmütig Rückmeldung womit auch bei einer ersten Fahrt die Grenzen ausgelotet werden können. Mit den Top-Bremsen fühlt man sich zudem in jeder Situation sicher. Da hat Lotus scheinbar alles richtig gemacht. Auch das Getriebe, die Kupplung, das spontane Ansprechen das Motors etc. sind einfach TOP. Der Sound ist perfekt. Nicht laut aber kernig und passend zum V6. Auch Kumschick hat richtig optimiert: Der Standardauspuff mit Klappe und Lärm ab 4500 (mE. einzige Schwäche der Exige) wurde durch einen moderaten, kernig klingenden Auspuff ohne Klappe ersetzt. So fliegt man wegen zu viel Lärm nicht von den Rennstrecken und bleibt bei den neuen Lärmmessungen nicht hängen. Das wäre für mich wichtig.
Ein Traum von einem Wagen. Ich habe mein Budget durchgerechnet und musste dann aber feststellen, dass auch mit dem Preisnachlass des Vorführmodells ein Aufpreis von über Fr. 70'000.- aus der Portokasse nötig wären. Darin fehlen aber noch ein paar Scheine.... mindestens...
Später genoss ich mit meiner Elise das Alpenkarussel und musste feststellen, dass der Fahrspass zum Glück einfach nur grossartig geblieben ist, trotz dem Erlebnis mit der 410. Lohnt sich nun der Aufpreis und die höheren Betriebskosten? Wenn man das Geld locker sitzen hat, lohnt es sich auf jeden Fall. Dies vor allem, wenn man die 410 öfters auf Rennstrecken bewegt. Mit ihr wird man schnell unterwegs sein.
Ich werde weiterhin meine Elise S geniessen, für mich immer noch mehr als ausreichend. Ich werde dafür öfters die Räder wechseln und die Semis fahren, da ich vom AD08RS die Nase gestrichen voll habe. Nachdem ich diesen Reifen auch auf der Vorderachse habe, quietscht er nun nicht mehr nur beim Herausbeschleunigen sondern auch beim härteren Bremsen.... und dies zu einem Zeitpunkt wo der AD08R noch lange nicht an der Limite war. Diesen Reifen montiere ich nur noch für gemütliche Ausfahrten.
Aber zurück zur Exige 410. Lasst Euch zumindest eine Probefahrt mit einer Exige nicht entgehen. Ihr werdet bestimmt auch begeistert sein! Ein mE ausgereifter Wagen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Exige V6 oder andere Eindrücke gewonnen?
Bin leider noch nie einen 410 / 430 gefahren; liegt auch jenseits von all meinen budgets, allerdings ist eine quasi neue, dunkelgraue 410er zum Schnäppchenpreis im autoscout..! Und nein ich kenne den verkäufer nicht.. :)
"Das Bessere ist der Feind des Guten." (Voltaire) Nein, Voltaire kenne ich nur oberflächlich, doch mich selber kenne ich mittlerweile ziemlich gut. Genug genug, um zu wissen, dass ich mich NIE ans Steuer einer 410er-Exige setzen sollte. Dieser Vorsatz ist nicht nur meinen mangelhaften Fahrerqualitäten geschuldet, sondern vor allem auch der Angst vor den nachfolgenden Nächten ohne Schlaf, bis der Vertrag dann letztendlich unterschrieben ist. Nicht, dass ich mir dies einfach so locker leisten könnte, doch wenn das "Habenwollen" ausreichend grosse Kraft entfaltet, muss jeweils so einiges "über die Klinge springen", damit die Traumerfüllung möglich wird... Hansjörg, deine Probefahrt war unter diesem Aspekt doch recht mutig! Gerne lausche ich deinen Erfahrungen anlässlich eines persönlichen Gesprächs.
Ich fand die 350er Exige schon sehr faszinierend und hätte ich damals eine ernstzunehmende Eintauschofferte auf meinen (fast neuen) 485er gekriegt, ich hätte den Schritt gemacht. Also, ich versuche Hj's spürbare Begeisterung möglichst rasch wieder aus dem Gedächtnis zu streichen, damit der 410er für mich weiterhin kein Thema bleibt...
Beste Grüsse
2019 Caterham 485 S coole Motorräder von Triumph - to be continued
Hansjörg, du musst jetzt ganz stark sein - die werden alle günstiger... Wenige Kilometer und um die 90KFr herum hats doch schon zwei-drei Exemplare. Eine ganz neue würde ich schon wegen des grandiosen Abschreibers wegen nicht in Betracht ziehen. Die dunkelgraue 410er für unter 90KFr sieht schon seeeeeehr lecker aus!
2019 Caterham 485 S coole Motorräder von Triumph - to be continued
Bin die 410 bei Lotus auf der Teststrecke gefahren mit Coaching, war ein echt tolles Erlebnis. Aber das Geschoss auf der Strasse zufahren, dann brauchst schon fast einen Waffenschein.
Würde ich mir tatsächlich ernstlich den Kauf einer Exige 410 überlegen, dann eigentlich nur vor dem Hintergrund, regelmässig den Track aufzusuchen. Als Strassengerät sehe ich persönlich diese Konfiguration gar nicht...
2019 Caterham 485 S coole Motorräder von Triumph - to be continued
ein spannender bericht! macht lust auf mehr! aber zuviel leistung killt den spass irgendwie..
n nitron kannst in die elli einbauen. den kernigen auspuff den ich habe auch. lässt sich beides problemlos eintragen. und etwas mehr leistung kann martin rein zaubern...