Nachdem sich auf meiner Elly eine Staubschicht gebildet hat (sie ist ja weiss, darum sieht man sie zum Glück nicht...) und meine Beiträge im Forum seit einiger Zeit stark abgeflacht haben.... , bin ich nun mit einem Paukenschlag wieder wach geworden 8)
Ich habs schon länger geahnt, nun ist es offiziell:
Die Plattform, wo unser Lotus-Forum drüber läuft, ist pleite und wird aufgehoben.
Somit bin ich nun mit zwei Umzügen und Umbauten beschäftigt. Wie einige von Euch wissen, wohne ich seit letztem Sommer im Jura und baue ein älteres Haus ein wenig um (mein Gott gibt das viel zu tun ) und nun kommt noch der Umzug des Forums auf eine neue Plattform dazu. (mein Gott ist das auch noch nötig... ).
Aber es gibt v.a. Good News:
Ein neuer erfahrener Forumbetreiber übernimmt die konkursite Plattform und überträgt die Foren auf Wunsch gratis mit allen Inhalten auf seinen Server. Sie heisst xobor.de. - Kennt die jemand von Euch?
Die neue Forum-Software ist moderner und wird besser gewartet. Sie entspricht zudem den EU-Datenschutz-Vorschriften, was wichtig ist, denn auch die neue Plattform wird in Deutschland betrieben.
Zudem habe ich als Teilzeit-Pensionär Zeit mich auf der neuen Plattform mal umzusehen. Dabei habe ich dort heute Abend mal ein Testforum für uns auf der grünen Wiese gebastelt (nur prov als Test), damit wir ausprobieren können, ob uns das dort gefällt. Wir sind ja schliesslich wählerisch! . Das Einrichten ist gut gemacht und noch witzig mit lustigen Details (mehr verrate ich hier nicht....)
Ich bitte Euch alle bei Gelegenheit Euch mal dort anzumelden und einiges durchzuprobieren. Das Layout und der Auftritt ist natürlich neu, die Funktionen etwas anders aber vielfältiger (Fotos raufladen ist viel einfacher z.B). Ich bin auf Euer Feedback hier im alten und natürlich auch als Test-Kommentar im neuen Testforum natürlich sehr gespannt, haut in die Tasten und probiert alles aus und postet nach Lust und Laune, ist ja alles noch im Testmodus!
Bad News: Da kommt mir eigentlich nur die lebenslange Werbebefreiung in den Sinn, die natürlich nicht übernommen wird, ist ja klar. Im neuen Forum wird halt wieder Werbung aufgeschaltet um die Kosten zu decken. Zusätzliche Featuers und Werbefreihet sind dort natürlich teurer, ca Fr. 80.- pro Jahr. Die wollen ja nicht auch wieder pleite gehen. 8) . Aber darüber sprechen wir dann später....
Ich hoffe Ihr kommt rein und könnt Euch mal umsehen.
Herzliche Grüsse und btw: Guten Start in die neue Lotus-Saison!!!
ganz klar, da xobor die inhalte zu uebernehmen scheint, wird das definitiv die schmerzloseste variante sein. wuerde ich wahrscheinlich auch so machen an deiner stelle. von dem neuen betreiber habe ich bis anhin noch nie etwas gehoert. ich betreibe in meiner freizeit auch ein forum. primaer um vor den DSGVO zu fluechten, wollte ich explizit keinen hoster in deutschland (oder sonstwo in der EU). ich bin dann am ende bei https://www.proboards.com gelandet. bis anhin bin ich da zufrieden.
Deine erwähnte Forum-Plattform sieht sehr gut aus. Sie scheint komplett gratis zu sein, ist das richtig? Hast Du Werbung drin?
yep, ist komplett kostenlos. und ja, dafuer hat es oben und unten werbebanner von denen man sich natuerlich auch freikaufen koennte. aber die sehe ich persoenlich nie weil ich https://pi-hole.net im einsatz habe.
Schön, wieder einmal von dir zu lesen/hören. Eine meiner nächsten Fahrten führt in den Jura... 8)
Ausbau/Zusammenlegung von Rubriken: Ja, sehr gerne. Die Beitragsschreibefreudigkeit wird durch die Themenreduktion in keiner Art und Weise beeinflusst - höchstens die Übersicht wird etwas besser.
Vielen Dank fürs Weiterführen des Forums!
Beste Grüsse, Mario
2019 Caterham 485 S coole Motorräder von Triumph - to be continued
Mach ich Mario! Irgendwie müssen wir die Lotus Elise Exige, Derivate etc zusammennehmen finde ich und die Veranstaltungen mit den Ausflügen.
Freu mich nächstens mit Dir ein paar Runden zu drehen. Treffpunkt Col des Rangiers in dieser Bar an der Kreuzung Richtung St. Ursanne? Das Wetter wird in nächster Zeit ja wieder besser....
Zitat von HansjoergAFreu mich nächstens mit Dir ein paar Runden zu drehen. Treffpunkt Col des Rangiers in dieser Bar an der Kreuzung Richtung St. Ursanne? Das Wetter wird in nächster Zeit ja wieder besser....
Sehr gute Idee! Ich warte, vermutlich nicht als Einziger, auf warme, trockene Tage... Hoffentlich bis sehr bald.
Herzliche Grüsse, Mario
2019 Caterham 485 S coole Motorräder von Triumph - to be continued
Ich habe mich beim neuen angemeldet. Fängt dort alles bei Null an, oder wird der Mist den wir geschrieben haben portiert, oder bleibt das alte einfach als Archiv irgendwie zugänglich?
1997 MK1 Elise 2000 MK1 Sport 160 2003 Ralt RT 36 Formel 3 2004 MK1 Sport 190 2007 MK1 Sport 135 2011 MK1 Evora 2015 KTM X-BOW 2018 MK1 Evora S
Am Freitag 10. Mai wird das Forum auf den neuen Server gezügelt (xobor.de). Wenn alles so funzt wie geplant, dann könnt Ihr Euch wie bisher anmelden unter der bekannten URL (....forumprofi.de) und kommt mit Eurem Passwort ins neue Forum wo alle Beiträge Foren, Mitglieder etc. vorhanden sein sollten, d.h. alle Tourenvorschläge Tipps und Tricks werden auch weiterhin zur Verfügung stehen, wenn es denn klappt.
Wenn nicht, dann starten wir wieder neu auf der grünen Wiese mit dem bereits eingerichteten Testforum. Notiert Euch mal zur Sicherheit diesen Link:
Wenn alle Stricke reissen, dann erhält Ihr über dieses Testforum weitere Infos. Sei es der neue Link oder die Info, dass das Testforum zum eigentlich neuen Forum ausgebaut wird (was natürlich nicht das Ziel ist).
Alles klar?
Im Idealfall merkt Ihr wenig, ausser dass die Farben dann neu sind und ein paar lustige Funktionen dazukommen..... Ich denke es wird klappen, diese Xobor-Jungs machen einen ganz guten Eindruck und es ist alles vorbereitet.
Die offizielle Antwort von heute: (sieht vielversprechend aus):
Was wird übernommen: Wir versuchen natürlich so viele Inhalte und Einstellungen wie möglich in das Xobor-Forum zu übertragen. Dazu gehören:
Forenlogo, Beschreibung und Titel Mitglieder - inklusive Signaturen und Avataren Kategorien Foren Themen Beiträge - inklusive Dateianhänge Smilies
Ergänzung 02.04.2019: 1) Wie gehabt importieren wir alle Standard-Smilies aus den verschiedenen Forumprofi-Softwares 2) Weiterhin werden ausserdem alle zusätzlich angelegten eigenen Smilies übernommen. 3) Ab sofort wird auch erkannt, wenn die Standardsmilies durch eigene Grafiken ersetzt wurden und dann die eigenen Grafiken verwendet (das war z.B. im Formel1-Forum der Fall). 4) Wurden allerdings die Smilies komplett durch eigene Codes und Grafiken ersetzt, können diese Smilies nicht übernommen werden. Soweit ich das sehe betrifft das allerdings nur sehr wenige Foren.
Moderatoren Private Nachrichten Soweit möglich: Forenrechte Hinweis zu SMF-Foren: Da bei SMF die Rechte gänzlich anders aufgebaut sind können wir hier keine einzelnen Gruppenrechte sinnvoll übernehmen. Statt dessen enthält nur der Administrator volle Schreib- und Leserechte und kann dann nach dem Upgrade die Forenrechte mit wenigen Klicks neu festlegen.
Einige Inhalte können nicht übertragen werden. Darunter sind: Falls vorhanden: Portal-Inhalte Eigene Benutzergruppen Benutzerränge Spezielle Rechte, die z.B. für einzelner Mitglieder vergeben wurden weitere inkompatible Einstellungen
Sonstige häufig gestellte Fragen - FAQ
An der Forenadresse ändert sich nichts - das Forum bleibt weiterhin unter der gewohnten Adresse erreichbar.
Kann das alte Forum noch erreicht werden Nein! Mit dem Upgrade wird die Forenadresse auf den Xobor Server umgeleitet und das alte Forum kann nicht mehr aufgerufen werden.