Ich überlege mir, meine Exige S1 und meinen BMW 135i (daily driver) gegen einen Vantage V8 einzutauschen (coupe, Handschalter). Hab da ein paar gute Angebote...
Hat jemand von euch Erfahrung mit AM, bzw. dem Vantage V8? Besitzt evtl. jemand einen? Hat jemand einen guten Kontakt, mit dem ich mich unterhalten könnte?
Ich bin schon im AM Forum unterwegs und sammle so meine Infos zusammen über Kosten, Details, Erfahrungen etc.
Und ja, ich weiss, der Vantage ist doppelt so schwer wie meine Exige, aber nach über 10 Jahren Exige und über 15 Jahren Elise gelüstet es mich nach was neuem. Und sehr viel gibt es halt nicht, was mir noch gefällt
Zu deiner Frage kann ich keine Antwort beitragen. Verstehen tu ich Dich. Aston Martin wäre so ziemlich das Einzige als Lotus-Ersatz. Na gut, ein McLaren... 8)
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es erspart...
Mir persönlich gefällt der Vantage V8 sehr gut und ich kann dich bestens verstehen, weshalb du - scheinbar ganz ernsthaft - mit diesem Gedanken spielst. Ich kenne mich leider nicht aus, doch mich würde zweierlei beunruhigen: die Verbrauchswerte und die Wartungskosten. Vor allem bezüglich der Wartungskosten findest du sicherlich verlässliche Angaben.
Evora - kein Thema?
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Zitat von minos...doch mich würde zweierlei beunruhigen: die Verbrauchswerte und die Wartungskosten. Evora - kein Thema?
Verbrauchswerte, ja. Die sind natürlich vorhanden. Würde mich das interessieren, dann müsste ich Prius fahren für mich ist das bei ca. 10000km im Jahr verkraftbar.
Wartungskosten, ja. Die sind natürlich auch vorhanden. Ist aber alles bis Faktor 3, je nachdem wo man das machen lässt. Es gibt auch gute spezialisierte freie Werkstätten. Und ob jetzt da ein Aston Martin Stempel im Service Heft stehen muss bei einem Auto das den grösssten Teil seines Wertverlustess schon hinter sich hat...
Zitat von Manu1986Der AM Vantage ist ein sehr elegantes Auto, halt anders als die Exige/Elise die sich mehr als Sportgerät versteht.
Den Evora würde ich auch in der selben Schublade einordnen, wobei ein Vantage noch mehr Charme hat - Magst du deinen Martini geschüttelt oder gerührt?
Ja für mich wäre der AM auch der daily driver, was der Exige ja nicht ist. Ein pfeilschnelles Sportgerät für die Wochenenden brauch ich seit einiger Zeit nicht mehr. Den BMW 135i (derzeit der daily) würde ich dann auch verkaufen und der MX-5 ND meiner Frau ist perfekt um Kurven zu räubern ohne gleich in den Knast zu kommen...
Evora, ja, ist ganz klar auch auf dem Radar. Aber allfällige Wiederverkaufs-Möglichkeiten sind dann halt eher schwierig. Die Occasionen stehen teilweise schon 5 Jahre bei den Händlern... LTG hatte ja mal einen und war recht begeistert davon. Bin noch nie einen gefahren, aber ich denke das ist derzeit der Lotus der am meisten unterbewertet ist.
Mein Chefe ist eine Woche einen AM gefahren, war begeistert, hat sich aber nun für einen Jag entschieden, sagte mir ob wohl viel Fordtechnik seien die Serviecekosten nach der Garantie für ihn zu ? hoch, habe gar ich gewusst das mein Chefe so ein armer Kerl ist ?
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
das sequentielle getriebe ist scheisse und teuer, weil alle 30-60t km ne neue kupplung rein muss (6kchf). mit dem handschalter erledigt sich das.
das navi ist schrecklich
der rest vom auto ist ein traum.
das fahrzeug ist technisch etwas in die jahre gekommen, dafür ist alles rocksolid. der motor zb ist der jaguar 8zylinder, den sie aufgebohrt haben und jahrelang verfeinert. alles unkompliziert. der sound ist ein traum und entschädigt für alles!
kauf dir n handschalter coupe und in 3-5 jahren machen wir n swap... ...frag wenn du eine spezifische frage hast.
Nur ob mit dem kleinen oder grossen Motor - da bin ich mir nicht sicher. Der 4.7l ist halt noch massiv teurer in der Anschaffung - derzeit.
Bald kommt ja der neue, und wer genügend Kohle hat und immer das neueste braucht, wird sich den dann holen und es werden einige 4.7l zu haben sein. Mal sehen...
Ich hab mir jetzt erstmal das hier geholt um mich noch einzulesen in die Materie:
wenn ich mich richtig errinnere ist der 4.3 etwas geiler im sound aber braucht ein bisschen mehr benzin und hat ein wenig weniger leistung. die haptik der mittelkonsole ist etwas besser beim neueren modell.
ich habe nach einem 4.7er gesucht, coupe, handschalter, mit den sportsitzen, schwarz/schwarz.
im nachhinein denke ich, ein geiler 4.3er in ner geilen farbkombi wär um einiges günstiger und authentischer...
geh die beiden probefahren und lass den bauch entscheiden! und mach unbedingt n jahres-garantievertrag. diese autos stehen alle nur rum und werden kaum bewegt, da sind gewisse startschwierigkeiten zu erwarten!
Also, Aston Martin ist schon mal eine wirklich gute Entscheidung! Ich fahre seit gut fünf Jahren neben einem Evora auch einen DB9. Ein immer wiederkehrendes Glücksgefühl überkommt mich dabei. In dieser Form hatte ich das noch bei keinem Fahrzeug. Der DB9 ist natürlich ein anderes Fahrzeug wie der Vantage V8. Nicht so sportlich sondern ein richtiger GT, 6 Liter V12 und recht gross mit ca. 150kg+ zum Vantage. Meine Nachbarin fährt den Vantage 4.7L als Cabrio mit Sportshift Getriebe und ist vom Fahrzeug als solchem begeistert, rät aber zum Handschalter. Meine Erfahrungen im Unterhalt sind sehr unterschiedlich. Beim ersten Mal habe ich ihn zu EF in Safenwil gebracht. Eine unglaubliche Abzocke. Jetzt fahre ich zu einem kleinen aber feinen Betrieb in meiner Nähe und bin von Service und Qualität beeindruckt. Der Verbrauch interessiert mich zwar nicht wirklich, liegt aber auf der Autobahn bei CH 120 km/h bei 10L und auf Landstrassen bei 16-17L. Nach allem was ich zum Vantage über die Jahre gelesen habe, sollte man den 4.7L V8 bevorzugen. Die Qualität der Fahrzeuge ist schon sehr gehoben(zumindest bei meinem?)
Danke für Dein Feedback. Bei mir ist Handschalter/Coupe eh schon entschieden.
Der 4.7er hat wirklich ein paar Vorteile, abgesehen vom Motor auch in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Innenraum etc. Ich lese mich ja gerade durch die AM Bibel... Lustig ist auch, dass die Ausstattungs-Details teilweise jährlich verändert/verbessert wurden. Recht unübersichtlich alles.
Ich beobachte den Markt und warte auf das richtige Fahrzeug
Und ich schicke Dir noch eine PM bzgl. Werkstatt Empfehlung (EF kommt nicht in Frage...)
Lässt sich mit einem AM Vantage V8 als "daily" auch (erfolgreich) durch den Winter kommen oder ist beim ersten Schneefall gleich "Stillstand" angesagt? Gibts hierzu Erfahrungswerte?
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC