Ich bin aus dem Raum Zürich, 34 und suche schon längere Zeit eine Elise. Eigentlich soll es eine mit Kompressor werden. Ich wollte fragen ob es bei den Bemani-Umbauten bezgl. Jahrgang der 111r relevante Unterschiede gibt? Also bsp Bj 2004 und 2007? Hätte ggf. jmd persönliche Erfahrung mit jenen Umbauten mit denen ich PN austauschen kann?
was ich gehoert habe ist, dass die kompressoren der spaeteren umbauten leiser seien. ich hatte eine mit einem lauten kompressor, der konnte auf laengeren fahrten auch schon mal maechtig auf den zeiger gehen.
ansonsten haben die bemani-umbauten einen ausgezeichneten ruf, die wissen schon was sie tun.
Also bezüglich dem Geräusch der Bemani Umbauten ist mir noch nicht eine "leise" untergekommen, kenne verschiedene Baujahre. Ich würde es als Feature ansehen.
Auch würde ich auf keinen Fall einen Umbauen lassen, lieber günstig einen Umbau kaufen...
Ich würde auch zu einer Probefahrt raten, Drehmoment ist bei Bemani etwas besser, Ansprechverhalten allerdings etwas schlechter als beim Werkskompressor oder gar Sauger.
Hab mit meimem bemani, eine der früheren umbauten, inzwischen 16tkm - davon einige on track - abgespult und mit 30tkm mal einen 3. Gang gekillt. Diese gelegenheit wurde gleich dazu genutzt um auf TRD-CUP sperrdiff aufzurüsten. Weil das originale, offene selbst bei 235er semis in 2.gang-kurven einfach überfordert ist. Das bemani-drehmoment ist schon geil, aber für den schwachen 3. Gang schon grenzwertig. Wohlgemerkt ich spreche von der 265-ps-variante. Bei der 320ps-variante ist von trackdays besser abzusehen. Das einzig gravierende problem der frühen bemaniconversions ist die gefederte steckverbindung zwischen krümmer und kat. Diese kann den kipp-bewegungen des motors -erstrecht ohne verstärkte motorlager- nicht genügend nachgeben und so zerreist es den rohrbogen zwischen kat und esd unweigerlich (war jedenfalls bei meinem so). Bemani hat später auf gefederte auspuffkonusse gewechselt. Dieses upgrade ist dringend zu empfehlen. Sonst sind diese umbsuten auf absolutem top-level und der nahe am Auspuff liegende LLK kühlt unglaublich. Selbst auf mehreren hotlaps on track hintereinander. Da gehen die reifen 3x eher in die knie..! Auf jeden fall aber ist es ratsam eine bereits umgebaute zu kaufen. Eine schöne 265er elise ist gerade im autoscout zum sehr guten preis..! Go 4 it, du wirst es nicht bereuen!!
Vielen Dank für die Antworten und Hilfe. Nach einer Probefahrt war ich überzeugt und habe zugeschlagen. Ich werde das Auto bald abholen und dann vorstellen.