Zitat von surferboyIch verstehe euch nicht... Jetzt geht das Gemotze wieder los...
Das ist doch genau die Exige, nach der alle geschrien haben - 400PS+ mit Ladeluftkühlung/Getriebeölkühlung und dazu noch leicht!
Von der Konfiguration her ein tolles Fahrzeug mit jenen Leistungsdaten, die man sich gemeinhin wünscht. Ich verstehe jedoch Lotus' Marketingstrategie nicht, denn so breit ist der Markt nun auch wieder nicht. Werden die neuen Modelle auch wirklich aufgenommen? Wer soll diese Fahrzeuge kaufen? Wer bereits eine 380er gekauft hat, wird kaum auf eine 410er upgraden. Jene mit der 430er werden kaum downgraden. Der Sprung von der 350er zur neuen 410er dürfte ein sehr kostspieliger sein - wer also ist das Zielpublikum?
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Sicher ist die Konkurrenz in diesem Segment gross. Aber wenn man sich die technischen Daten anschaut, muss sich Lotus mit dieser Exige sicher vor niemandem verstecken. Eigentlich haben sie alle Kritikpunkte eliminiert. Schaut euch nur mal das Fahrwerk an... Das Forum hier ist voll davon, wie man seine Exige/Elise besser machen kann, und was die Leute bereit sind, dafür auszugeben. Die 410er hat alles!
Vor 10 Jahren waren gut 80'000.- für eine Exige auch kein Schnäppchen und die wurden auch verkauft. Und wenn man die Preisentwicklung auf dem Sportwagenmarkt anschaut, macht Lotus nur das, was alle anderen auch tun...
Kritisch sehe ich da eher den Evora. Wenn da nicht bald richtig mehr Power kommt (500PS+) wird es für ihn wohl schwierig...
Ich finde die Exige S ein "überlegenswertes" Fahrzeug, ich habe mich darin sehr wohl gefühlt. Und wenn die Modifikationen nun zu noch mehr Fahrspass führen, ist das dann DER Sportwagen (i. S. von Track-tool) schlechthin.
Vor 10 Jahren hat Lotus skurrile Exoten gebaut, die von Menschen gekauft wurden, die sich eben was Besonderes, Puristisches zulegen wollten - abseits vom Mainstream. Die neue Strategie zielt aber eindeutig darauf, ernsthaft bei den "Grossen" mittun zu wollen. Ob das gelingen wird? Auch wenn das Argument mittlerweile ziemlich abgegriffen ist, wer sich bei Porsche "heimisch" fühlt, wir kaum je zu Lotus wechseln, obwohl z. B. die Exige auf dem Track unter Umständen deutlich mehr Spass macht als ein entsprechendes Pendant aus Stuttgart. Aus Gründen des Fahrspasses von Porsche zu Lotus zu wechseln, bräuchte eine gewisse "Grösse" - wird ein solcher Wechsel von den "Fanboys" noch immer als eine Art sozialer Abstieg verstanden.
Wer von beiden die "besseren" Fahrzeuge baut und woran man dies letztlich festmachen wollte, weiss ich auch nicht. Ich bin einfach nicht überzeugt, ob Lotus' Strategie aufgehen wird. Zu wünschen ists auf jeden Fall.
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
kann mir nicht helfen aber die neuen Fronten (der schwarze Teil) find ich pottenhässlich 8) bis kurz über die Lichter ist ja alles ok der Hintern is auch "zu fett" imho, könnte aber an der farblichen Absetzung liegen...
aber wayne...kann mir sowas eh nie leisten geschweige denn entsprechend bewegen