Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein neues Spielzeug zu kaufen. Kumschick bietet momentan einer seiner letzten Caterham Competition zum Kauf an. Ich bin das Auto gefahren und bin begeistert. Macht Spass ohne Ende und gefällt mir auch optisch sehr gut Zum Vergleich war ich auch mal mit einem neuen 485er unterwegs. War nicht halb so toll...
Kennt jemand von euch dieses Auto oder ein anderes der Competition Serie? Was denkt ihr drüber?
Das Auto selbst kenne ich nicht, aber früher wurde mir immer gesagt, dass die Leistungsangabe nur bei kalter Ansaugluft erreicht wird. Auch verliert der Competition ein bisschen an Leistung sobald er warm hat.
Das Auto selbst ist sicher kein Vergleich zu einem hochdrehenden Sauger wie der 485er. Wenn er die richtigen Anforderungen erfüllt, dann ist es sicher kein schlechter Kauf.
für das alter etwas teuer finde ich. und opel motor wär für mich ein no-go, obwohl der ganz standfest sein soll. aber ganz bestimmt ein grandioses teil das viel viel spass macht!
Der "Compi" hat einen extrem robusten Motor, der bei pfleglicher Behandlung kaum zerstört werden kann. Der Wagen hat Leistung satt, musste aber aufgrund der Leistungsdaten erheblich verstärkt werden, was wiederum aufs Gewicht niederschlägt und sich natürlich auch im Preis bemerkbar macht (NP: > CHF 125'000.-). Wie bereits gesagt muss man die Motorencharakteristik mögen, ich persönlich würde bei einem Seven IMMER eine Saugerversion wählen.
+ hochperformantes Fahrgerät, der Name "Competition" ist hier klar Programm und nicht nur eine lächerliche Worthülse + klar beschränktes Angebot, es gibt derer nur 25 = hohe Preisstabilität + Wenn einen Compi kaufen, dann eigentlich nur bei Kumschick, die Idee/Umsetzung stammt von ihm.
- Preis: Dafür kriegst du einen brandneuen 485er mit tiptoper Ausstattung oder einen perfekten CSR mit dem 2.3er Cosworth-Motor (leider derzeit kaum ein Angebot vorhanden) - höherer Materialverschleiss als bei einem Standard-Seven (am besten ein 10er-Abo Hinterreifen lösen ) - Wiederverkauf: Ein Competition lässt sich auf privater Basis kaum wiederverkaufen und die ankaufende Garage diktiert dann den Preis nach eigenem Gutdünken - Das Gewicht ist gegenüber den "neuen" Seven deutlich höher.
Und: Wenn du Lust und Spass am Competition hast, dann kauf ihn unbedingt! Das Teil ist wirklich "ultimativ". Die Elise würde ich aber behalten, wenns irgendwie geht, die wird dir sonst relativ rasch fehlen, denn im Spassbereich ausschliesslich mit dem Seven unterwegs zu sein, ist auf die Dauer doch ziemlich "hardcore"...
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC