Winterarbeiten am Unterboden, entfernen des Alufrasses!
Bin gerade dabei den Unterboden , also die langen Alubleche ca. 10x 150 cm unter dem Schweller zu demontieren. Diese sind mit selbstschneidenden Schrauben befestigt! Mein Problem, kriege nicht alle Schrauben raus, da die Torx selbstschneidend nicht wie üblich eine 6 sondern ein 8-Fach Verzahnung hat.
Weiss Jemand wie der Bit heisst mit 8 Zacken und wo ich diesen her kriege!
Gruxx MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
... 8-fach-Verzahnung bei Bits oder Torx ... noch nie gesehen. Finde auch nix im Netz. Liege morgen gleich mal unter meine Karre, um zu schauen, ob die das auch hat.
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Die S2 hat das ? sind selbstschneidende Parker Torx A2 ca. 18mm Habe alles abgesucht, muss wohl ein UK Produckt sein, wird wohl beim neu Zusammenbau einfach mit Akkudreher montiert. Gehe heute mal zur Tchnomag, vielleicht haben diese ein Werkzeug womit sich die Dinger raus drehen lassen.
Danke madliz ?
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Poh! Bei mir sind 8- Zacken!!! Bei dir nur 6 ? haben sie bei mir die alten Schrauben aus der Scheune, nebenan geholt?
Aber Lösung des Problems gefunden! ??
War heute in einer der grössten Eisenwarengeschäfte in unserer Reigion nachdem mir auch die Technomag nicht weiter helfen könnten.
Ein sehr junger Herr lachte mich an als ich ihm die Schraube auf den Tresen legte. Ich erklärte ihm das ich ein Werkzeug dafür benötige wahrscheinlich 8-fach Torx. Er erklärte mir das er gerade eine Schulung hinter sich habe und die spez. UK Schraube kenne, es Händle sich ihr nicht um eine Torx, sondern um eine Vierkantschraube ?
Ich bedankte mich und bezahlte den Bit mit Vierkannt wovon er zwei Stück vorrätig hatte.
Heute Abend bereitz die restlichen Schrauben rausgedreht, ist echt erstaunlich wie die mit dem richtigen Werkzeug gut geht! Werde nach der fertigen Arbeit am Unterboden ein paar Bilder rein setzen, wer weiss, vielleicht möchte noch jemand seine Schweller vom Alufrass wieder zum Hochglanz bringen ? Bedanken möchte ich mich auch noch für Eure Mithilfe, coole Jung,s Merci!
Gruxx MK
So die Aluteile sind runter. Jetzt weiss ich genau wieso da so ca. 1.30 lange Aluteile mit sep. Schrauben angebracht waren.
Das ganze ist nicht original, rechts wurde unten an der Wanne rumgemacht, hier hat die Eli einen Buck am Unterboden und mit diesen beiden Aluschienen wurde das ganze beidseitig abgedeckt ?
Im Kauvertrag steht Unfallfrei ? Lotusvertretung! ?
Wäre es dir möglich, Fotos vom Unterboden einzustellen? Ich habe gerade gar keine Ahnung, was da für Aluleisten auf welchen Unterboden verschraubt sein sollen? Der große Unterboden unter den Sitzen?
Wahrscheinlich hat die Lise einen Stein in den Unterboden Beifahrerseite gekriegt. Habe nun begonnen die äussere längs Liste zwischen grossem Unterbodenblech Fahrzelle zum Poliesterschweller so zu ziehen das dies wieder einigermassen aussieht.
Die längs Aluleisten werche darauf montiert waren um den Schaden zu verdecken werden danach lackiert und Fachmänisch verschraubt! Kommt gut, Spur und Fahrwerkstechnisch und im Fahrverhalten hat dies keinen Einfluss.? Neu weiss ich auch wer den Pfusch zu verantworteten hat. Werde dies aber hier nicht breit schlagen ?
Die Frage scheint hier was darf als Unfallfrei bezeichnet werden, dass wird ausgelegt wie ein Gummiband.
Bilder werde ich nach Beendigung hochlagen!
Zitat von MKDie Frage scheint hier was darf als Unfallfrei bezeichnet werden, dass wird ausgelegt wie ein Gummiband.
Bilder werde ich nach Beendigung hochlagen!
Hat das Chassis schaden genommen? Wenn ja ist es sogar ein Totalschaden. Nur das Bodenblech verbeult ist ein Totalschaden. Wenn aber der Längs- oder der Querträger verbogen ist, dann ...
Eigentlich war nur die Reinigung der Aluliste vorgesehen, dazu wurde diese enfernt! Wusste ja nicht, dass diese nicht Original waren.
Die Schrauben sollte man wohl nicht mehr los kriegen
Und
Geht nur mit Spez. Werkzeug wieso wohl?
Nicht meine Zeichnung!
Nach der Reinigung!
Nach der Reinigung und Lackierung!
Die Delle konnte ich noch etwas ausbessern, danach blieb nichts anders übrig als die Alu Abdeckungen wieder zu montieren! Chassis ist Heil geblieben den verbeulte Teil konnte ich wieder richten! Nun sieht man nichts mehr, die Aluleisten- Abdeckungen wurden fachmännischer Lackiert gegen Aulfrass und sauber wieder montiert!
Ich bin richtig Stolz, denn jetzt sind überall die selben Schrauben montiert, und nicht nur, ich weis, das ich besser kann, als die Lotusverdrehtung die dieses Gebastel zu verantworten hätte!