Guten Morgen in die Runde
Meine alte Dame (Rover Elise MK1, 15 Jahre jung, hoffentlich noch alle 120 Pferde im Stall) hat Wallungen.
Wie äussert sich das?
Autobahn Brunnen - Amsteg (also leicht ansteigend) egal ob Hitze oder kühler Abend, kein Problem. Die Temperatur bleibt bei rund 90 Grad im Stack.
Landstrasse Amsteg - Wassen (wieder ansteigend) egal ob Hitze oder kühler Abend, kein Problem, so lange ich keinen vor mir hab und flüssig fahren kann.
Sobald ich aber durch einen Vordermann eingebremst werde, steigt die Temperatur recht schnell auf ungesunde Werte (Anzeige im Stack bis 116 Grad). Der Lüfter läuft, das hört man, nützt aber nichts.
Noch schlimmer: Diesen Sommer (d.h. bei tiefen Aussentemperaturen) von Göschen Richtung Andermatt, wegen Baustelle nur 60, zusätzlich etwas Verkehr. Sofort steigt die Temperaturanzeige auf 98 Grad, dann kommt der Lüfter, womit die Anzeige auf die 115, 116 springt.
Natürlich spielt das Temperaturanzeige-abhängig-der-elektrischen-Verbraucher-Phänomen hier eine Rolle, da der Lüfter viel Strom braucht. Diesen Fehler konnte ich dem Stack noch nicht abgewöhnen.
Zusammengefasst:
So lange ich zügig fahren kann, ist's kein Problem, bei langsamer Fahrt steigt die Temperaturanzeige enorm schnell und sinkt trotz Lüfter nicht mehr. Das kenne ich von meiner Liese so nicht.
Wie löse ich dieses Problem? Bin dankbar für alle Hinweise.