Mit Entsetzen stelle ich fest: Nach der Winterpause sitzt der Kabelzug für den Motorraumdeckel fest. Eigentlich habe ich ihn regelmässig geölt, doch wahrscheinlich hat eine gutgemeinte Komplettreinigung vor der Winterpause diese Bemühungen wieder zunichte gemacht.
Da ich nicht reisse wie ein Ochse ist das Kabel noch intakt und der Griff noch dran, hilft aber nicht viel.
Ich hoffe auf WD40, welches sich vom Griff in Richtung des Schadens auf den Weg macht, oder auf einen sachdienlichen Hinweis aus dem Forum. Weiss hier jemand mehr dazu? Bin für jede Hilfe dankbar.
Noch ein Hinweis: Der Griff sitzt lose, d.h. er lässt sich leicht nach links und rechts drehen - aber keinen Millimeter ziehen. Daraus schliesse ich, dass das Kabel nahe am Griff festsitzt. Wäre das Schloss verklemmt, liesse sich das Kabel im Schlauch sicher um einen kleinen Betrag bewegen.
Zitat von Bodo Ich hoffe auf WD40, welches sich vom Griff in Richtung des Schadens auf den Weg macht
Das ist jetzt aber ein wirkliches Scheissproblem! Der Griff liegt doch aber tiefer als das Schloss! Und WD40 macht sich nicht gegen die Schwerkraft auf den Weg.
Ich hätte jetzt auch nicht eine Patent-Lösung bereit.
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Denke aber, nicht das Schloss sitzt fest, sondern das Drahtseil im Schlauch. Durch die Intensivreinigung wird möglicherweise Wasser vom Griff in Richtung des tiefsten Punktes im Schlauch gelaufen sein und dort zu Oxidation geführt haben. Meine Hoffnung ist nun, dass der Spray sich auf den Weg zu diesem tiefsten Punkt macht und dort seine Arbeit verrichtet. Das Kabel muss das Schloss nur noch einmal öffnen, danach wird es eh getauscht. Geht aber bei offenem Deckel einfacher als bei geschlossenem...
Boot Release The lubrication appliced to the boot release cable on the production line is not up to scratch. Most dealers will pick this up in the PDI but if it's stiff then oil/grease it as soon as possible. Some owners have experienced stuck boots or snapped the cable. I've oiled mine anyway just in case and had no problems with it. Bonnet Release The above also applies to the bonnet but the cause may be one of several problems. Things to try are:
* Grasp bonnet at rear edge next to screen and wiggle fairly hard from side to side whilst pulling upwards. If this works it is likely that the pin/catch are out of alignment and need re-aligning. * Try pushing the bonnet shut whilst someone pulls the handle. This usually means the catch is sticking and needs lubricating.
If neither works you can reach the catch through the wheel arch liner but this is not a simple job.
Hab im schwarzen Forum auch schon ein paar Sachen dazu gelesen, daher hatte ich das Kabel jedes Jahr zweimal gesprayt. Muss dort wieder nachschlagen, ist schon eine Weile her.
Erst hoffe ich noch auf Heilung durch das Kriechöl. Viel Kriechöl. Massenhaft Kriechöl.
Hatte Anfangs fast aufgegeben..... doch dann half mit der Faust etwas beim Bereich wo unter dem Kofferaumdeckel das Schloss ist drauf klopfen, werden ein Kumpel am Kabelzug zog !
toi, toi, toi...!
P.s. Kabel muss aber ers. werden. Ist aber ein Kinderspiel da max das linke Rad mit dem Innenkotflügel raus müsste, ev. geht es sogar ohne Innenkotflügeldemontage. 8) Gruss