Hallo zusammen, Habe hier einen kurzen Erfahrungsbericht von meinem MFK Abenteuer 8) Beim ersten Termin wurde folgendes beanstandet; - Fahrzeughöhe nicht eingehalten ( wollte die Exige ohne Verdeck prüfen... mein Fehler) damit die vordere Nummernhalterung zu tief, Stahlflexleitungen nicht eingetragen, H- Gurte nicht eingetragen und kein Beiblatt vorhanden , Gurtstange nicht eingetragen und kein Beiblatt vorhanden. ( Gurt und Stange waren bei der Fahrzeugbestellung im 2000 mit den Sportsitzen Original bei Lotus bestellt und geliefert worden) Danach habe ich bei Schroth angerufen und das ECE-R Gutachten angefordert. Dieses Gutachten ist die Grundlage für das E- Prüfzeichen auf den H- Gurten, in der Folge sind diese Gurten zugelassen und müssen nicht eingetragen werden! Die Stahlflexleitungen müssen bei Fahrzeugen ohne ABS auch nicht eingetragen werden! Die Gurtstange machte mir am meisten Sorgen. Am letzten Sonntag hatte ich dann eine Idee; In der Ersatzteilliste der Exige MK 1 müsste doch diese Stange zu finden sein.... und siehe da, die Stange war wirklich aufgeführt und sogar als Option gekennzeichnet. Ich sandte den Link zur Ersatzteilliste mit der Angabe der Seite für die Gurtstange an den Experten vom Amt. Heute habe ich nun die Bestätigung erhalten, dass diese Unterlagen für sie Beweis genug wäre, um dieses Teil als Lotus Originalteil zu identifizieren und somit der erneuten Zulassung der Exige nichts mehr im Wege stehen würde. Meine Freude war natürlich gross, zumal ein gewisser Garagenbesitzer auch gegen Bezahlung die nun anderweitig organisierten Unterlagen nicht aushändigen wollte 8) Gelernt habe ich natürlich auch eine Menge bei meinen Recherchen. Für den nächsten MFK- Termin bin ich nun gewappnet Grüsse Marcel
laeck, was fuer ein theater ich nehme an, dass du auf der MFK in bern warst? musste meine liese vor paar wochen auch vorfuehren gehen, das war ein absolut problemloses ereignis. obwohl ich vorgaengig wegen dem einen oder anderen gebibbert habe... kommt wohl auch stark darauf an auf welchen "experten" man trifft.
Ich war mit meiner Elise im April in Biel bei der MFK. Mental habe ich mich schon auf's Schlimmste vorbereitet, aber das Ganze ging extrem glatt in 15Minuten über die Bühne. Keine Ahnung warum die teilweise so schwierig Tun. Was bei der Kontrolle immer hilft ist: - technisch muss das Fahrzeug in Ordnung sein! Bremsen, Lenkung, Fahrwerk und Motor (sollte eigentlich selbstverständlich sein aber ich hab da schon Leute mit sehr fragwürdigen Fahrzeugen gesehen) - sauber und gepflegt hilft immer. Mir würde es nicht passen wenn ich vor lauter Dreck nichts sehe. Warum soll das einem Experten anders gehen. - ein Experte der die Dinge sachlich angeht. (ich hab da schon echte .....löcher erlebt) - Ich versuche immer allzu offensichtliche Änderungen für die MFK temporär rückgängig zu machen, die Jungs brauchen ja nicht alles zu wissen... - Typenschein X hilft immer damit hat man eine gewisse Narrenfreiheit.... Jetzt hoffe ich nur das nächste Mal wieder so einen entspannten Experten zu haben.
Ach ja ein paar Fragen hab ich noch: Hat hier schon mal jemand von rechts- auf linkslenkung umgebaut? Wie habt ihr das mit der MFK geregelt? Ist das ausser an der Fahrgestellnummer überhaupt irgendwo ersichtlich? (Neiiiin ich denke natürlich nieeeemals daran sowas "unter der Hand" zu machen, ist halt bloss interessant zu wissen )