Hätte da mal eine Frage bzgl. der Batterielebensdauer bei aktiver Alarmanlage.
Wenn Ihr Euer Schätzchen abstellt und nicht wisst, wann ihr es wieder bewegen werdet, macht ihr dann die Alarmanlage scharf oder schliesst nur ab, weil sowieso in eigener Garage.
Wie lange hält die Batterie bei scharfer Alarmanlage?
1 Woche, 2 Wochen oder mehr?
Hab so den Eindruck, wenn ich hier so durch die Gegend gondele, vielleicht noch morgens und abends mit Licht und Lüftung...max 80km/h bzw. eher "Stadtverkehr" macht die Batterie schon nach 1.5 bis 2 Wochen schlapp.
Batterie ist quasi neu, bzw. Anfang des Jahres reingekommen.
Würde die Batterie sicher abschalten! (Trennschalter)
Türen nur mit Schlüssel schliessen.
Eine neuere, gute Batterie hält trotz Kälte vielleicht ein paar Wochen in der Garage, aber das würde ich nicht unbedingt testen.
Ob das von der Geschwindigkeit abhängt, wie die Batterie beim Fahren wieder lädt, weiss ich nicht. Eher die Zeit?? Man hat mir gesagt, ca 3/4 Std. wäre das Minimum.
Hat man nicht den ganzen Stress mit dem erneuten Anlernen der Wegfahrsperre, (Cobra) wenn man die Batterie abtrennt?
Trage mich mit dem Gedanken eine leichte Hawker PC680 einzubauen. Hat das jemand von euch schon gemacht? Halterung? Erfahrung? Würde ein paar kg sparen... Lise hängt sowieso immer am Schwebegerät.
Den Batterietrennschalter habe ich dran. Aber da ich den Lotus hin und wieder bewege, bin ich noch nicht dazu übergegangen, den immer zu trennen.
Wie gut die Batterie geladen wird hängt schon von der Drehzahl ab, je schneller die Lichtmaschine dreht, desto mehr Strom wird erzeugt (wie Dynamo beim Fahrrad). Fährt man also nur mit niedriger Drehzahl und hat noch Verbraucher an, wie Licht und Lüftung, wird der produzierte Strom beim Fahren gleich wieder benötigt und die Batterie nur wenig aufgeladen. Mit jeweils ein paar Tagen Standzeit mit aktiver Alarmanlage wird die Batterie immer leerer, obwohl man eigentlich hin und wieder fährt. Macht man so über Monate, ohne zwischendurch mal ne längere Tour zu machen, geht irgendwann nichts mehr...
So zumindest meine Theorie. Bin zwar Ing aber in E-Technik leider die totale Niete
Stress hatte ich bis jetzt noch nie mit der Wegfahrsperre, egal ob Batterie getrennt oder total leergesaugt.
Stress mit Wegfahrsperre hatte ich auch noch nie. Da muss gar nix angelernt werden!
1. Fahrertüre mit Schlüssel öffnen 2. Kofferraum mit Schlüssel öffnen und Trennschalter auf "ON" (Schraube reindrehen) 3. ins Auto sitzen 4. Zündschlüssel drehen, grossen Knopf drücken 5. anlassen 6. abfahren
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Zitat von surferboyTrage mich mit dem Gedanken eine leichte Hawker PC680 einzubauen. Hat das jemand von euch schon gemacht? Halterung? Erfahrung?
- Diese Hawker hat aber wenig Kapazität (16Ah) - Die Anschlüsse an den Kabeln müssen geändert werden - Ich glaube sie muss stehend eingebaut werden (nix gut für Schwerpunkt) - Es gibt extra Halterungen dafür - Es gibt auch Batterien die liegend eingebaut werden (Rennsport) - Ich glaube die Gewichtseinsparung wird sich kaum bemerkbar machen
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
wenn man normal fährt lädt die batterie schnell. egal was alles eingestellt ist, innert 15minuten ist das ding geladen.
das auto hat einen regler, der regelt die erzeugerspannung/strom, welche die menge an strom regelt die erzeugt werden soll.
der alternator liefert auch bei niedriger drehzahl (ab ca 1500/2000umin) genügend strom um die batterie zu laden. wenn sie voll ist, stellt der alternator ab oder regelt zurück. sonst würde die batterie explodieren oder zu kochen beginnen wenn man im sommer hochtourig in die berge fährt.
der alternator liefert so um die 80A maximal, bei so 15Volt, das gibt über 1000Watt. damit betreibst du einen föhn. dein auto braucht max 300Watt wenn alles eingestellt ist was strom brauchen kann, und das ist bei einem lotus bekanntlich nicht viel ausser radio (100watt) und licht (130Watt).
Im Vergleich, meine Ente hat einen 30A Alternator und der kommt auch knapp mit wenn alles Vollgas Strom zieht (inkl der 220Volt Steckdose), was Strom ziehen kann.
wenn deine batterie immer leer ist, dann ist: -batterie alt -regler defekt -masseanschluss am regler schlecht -verbindung regler-alternator schlecht -alternator bald tot -irgend ein defekter verbraucher der zuviel strom zieht
miss mal die spannung an der batterie: -vor dem abfahren -wenn der motor läuft (mit 2000-3000 umin) -wenn du wieder zuhause ankommst
und schreib diese werte mal hier rein. wenn du n gutes messgerät hast, dann schau ob die spannung konstant ist oder ob sie hin und her tingelt wenn der motor bei gleichbleibender drehzahl läuft.
was hat der lotus? 70-100AH? je mehr je besser, denn dann hat man weniger probleme mit anlassen wenns kalt ist oder nach ner längeren pause.
so moderne gelbatterien kommen mit weniger AH aus, denn man kann sie tiefer entladen habe ich im kopf. motorräder haben auch solche drin.
aber 16 AH geht voll nicht. denn die alarmanlage will ja auch was zu tun haben wenn das auto schon nix macht.
schuster bleib bei deinen leisten sag ich mal, denn wenn man den batterietyp wechselt muss man evtl den regler auch wechseln, denn die brauchen ggf ne andere ladespannung
für tiefergreifende fragen könnte ich die email meines vaters verhöckern, dipl eltech ing prof eth oder so
der ström liegt mir in den genen! denn der apfel fällt oft weit vom stamm. dem briefträger sei dank.